WH Taschenlampen

  • Hallo zusammen,
    Da ich auch Ausrüstung der Wehrmacht sammele interessiere ich mich jetzt für diese richtung von Zusatzausrüstung. Habe auch schon im Schlicht/Angolia nachgeguckt aber dort ist nicht viel abgebildet....
    Meine Frage; Gab es einen Standard Typ? Gab es andere Hersteller? Und wenn ja wie sah der aus welcher Hersteller? Welche Stempelungen sind vorhanden? Welche Farbegebung? Wäre auch Dankbar wenn einer Fotos dazu hat besonders die Batterien und deren aussehen interessieren mich. Vielen Dank im vorraus.
    Gruß aus Köln
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Also dazu hab ich auch so gut wie "garnichts" gefunden.:D:D
    Nur das hier:
    Quelle:
    http://www.ebay.de/itm/seltene…e-Wehrmacht-/250881219318


    Quelle:
    http://www.ebay.de/itm/Wehrmac…kid%3D4175217585860723957


    Quelle:
    http://www.militaria-depot.de/…mpe-ohne-tarnvorsatz.html


    Quelle:
    http://www.eichwaelder.de/Altes/altesgeraetnr20.htm


    Quelle:
    http://www.ww2-antiques.de/ind…kte&gruppe=74&produkt=420


    Ich glaub es würde noch "ein wenig"so weiter gehen...:D:D


    Viel Spaß beim stöbern,Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Matthias,


    deine Frage bezüglich der Ausrüstung,also,ich weiß,das ich als Kind eine Taschenlampe in dieser Art hatte.Fand es damals toll,wußte zu diesem Zeitpunkt nicht,was für ein Interesse es mal haben wird.


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit,auf Dachböden zu stöbern,da findet sich sicher so etwas.


    Viel Glück,Gruß Theresa

  • Hallo Birger,


    deine Antwort klingt alles andere als ernst gemeint.
    Klar,gibt es viele Seiten im Internet,wo diese abgebildet bzw angeboten wird.


    Eine vernünftige Antwort habe ich von dir nicht lesen können.


    Die Frage,gab es Standarttypen,welche Batterieen wurden verwendet?
    Das hast du auch nicht beantworten können.


    Denke mal drüber nach,es heißt,wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen;);)


    Gruß Theresa

  • Hallo Theresa,


    zu den Fragen von Matthias,


    1.Frage:

    Zitat

    Gab es einen Standard Typ?

    Es gab mit Sicherheit einige Typen.
    Und ein zwei Typen habe ich als Beispiel geliefert.=Frage zum Teil beantwortet.
    2./3./4.Frage:

    Zitat

    Gab es andere Hersteller? Und wenn ja wie sah der aus welcher Hersteller? Welche Stempelungen sind vorhanden?

    Auch diese Fragen habe ich zum vergleichen mit Bilder beantwortet.
    5.Frage:

    Zitat

    Welche Farbegebung?

    Es sind gut bis sehr gut die Farben zu erkennen.
    Also ist die Frage gut bis sehr gut beantwortet.


    Nun zu der Bitte von Matthias,


    Zitat

    Wäre auch Dankbar wenn einer Fotos dazu hat besonders die Batterien und deren aussehen interessieren mich.

    Ja,auch dazu habe ich Bilder geliefert. :D:D:D
    Es sei denn du,Theresa,kannst mit den Links nichts anfangen.:confused:


    Nun zu deine(Theresa) Antworten...


    Zitat

    deine Antwort klingt alles andere als ernst gemeint.

    Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich bin der Meinung das ich gute bis sehr gute Antworten (in Form von Bildmaterial)geliefert habe.


    Zitat

    Eine vernünftige Antwort habe ich von dir nicht lesen können.

    Mag sein das ich dazu nicht sehr viel geschrieben habe. Aber ich habe ein Paar Tips geliefert.


    Zitat

    Die Frage,gab es Standarttypen,welche Batterieen wurden verwendet?
    Das hast du auch nicht beantworten können.

    Die Frage(n) habe ich nicht beantworten können? Das sehe ich total anders.


    Zitat

    Denke mal drüber nach,es heißt,wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen

    Aha, welche vernüntige Antwort hast du abgegeben?


    Zitat

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit,auf Dachböden zu stöbern,da findet sich sicher so etwas.

    Eine Frage wo man solche Lampen finden kann konnte ich nicht lesen...
    Aber cool,dass du eine Antwort ohne eine Frage hast.:D


    Zitat

    also,ich weiß,das ich als Kind eine Taschenlampe in dieser Art hatte.Fand es damals toll,wußte zu diesem Zeitpunkt nicht,was für ein Interesse es mal haben wird.

    Ich glaube nicht das so eine Antwort wirklich weiter hilft...:D:D:D


    Und da ratest du mir,nicht mit Steinen zu werfen???
    Mal wieder sehr Nett von dir!!!
    Ach ja, warum Postest du doppelt im Begrüßungsthread???


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger und Theresa,

    einigen wir uns doch darauf, das jeder von euch auf seine Art eine hilfreiche Antwort gegeben hat ;).

    So und jetzt gebt euch die Hand und vertragt euch wieder :).

    LG
    Elsa

  • Hallo Birger,


    jeder kann irgendwelche Links reinstellen.Viele sind dem Internet mächtig.


    Du beantwortest die Frage mit ein paar Links.Kann jeder.


    Glashaus,verstehst wohl nicht,siehe Google:D


    Wer kann mir bei der alten Schrift zu lesen helfen?Wer Googelt,ist ganz klar im Vorteil,Birger.Zur Not,kann man diese alte-für Dich unleserliche Schrift,auch lesen und schreiben lernen:D;).


    Gruß Theresa

  • Hallo Theresa,


    Warum sollte ich nicht einige Fragen mit Links beantworten???
    Soll ich etwa ganze Romane schreiben???
    Und ...

    Zitat

    Glashaus,verstehst wohl nicht,siehe Google:D

    Ich habe nie behauptet das ich es nicht verstehe.
    Das grenzt ja schon an Beleidigung.

    Zitat

    Wer lesen kann.....:D:D:D:D

    Ja? was willst du mir damit sagen?
    Wer lesen kann....War auch in einer Schule???


    Und doch hat du doppelt gepostet,auch hier einmal innerhalb von 4 Minuten und einmal innerhalb von 2 Minuten.
    Na Gott sei dank gibt es eine Spalte wo Ändern drauf steht (unten rechts).
    Also ,Glashaus und wer lesen kann...Passt echt gut zu dir.
    Auf weitere Diskussionen lass ich mich mit dir nicht ein egal was du jetzt noch schreiben solltest


    Gruß Birger.

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Ihr beiden,


    so das sollte es jetzt hoffentlich gewesen sein oder? Ich habe jetzt ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr dazu mir das hier anzuschauen. Es gibt eine menge Möglichkeiten jemanden bei Fragen hier im Forum zu helfen.


    Das geht auch in der Form von Links. Eine Suchmaschine ist nur so hilfreich, wie der der sie verwendet. Wenn man nicht die richtigen Keywords abruft kommt man auch nicht weiter. Manchmal sind auch garnicht die passenden hinterlegt oder abrufbar!


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    um die eigentliche Frage zu beantworten. Ja es gab einige Hersteller die am meisten in der Wehrmacht verwendet wurden. Bei diesen handelte es sich um Modelle der Firmen:


    - Daimon
    - Pertrix


    Passend für die Taschenlampen gab es auch dienstlich gelieferte 4,5 Volt Flachbatterien vom Hersteller VDE. Ich kann Dir wenn es mir wieder besser geht auch einige Aufnahmen davon per Email zukommen lassen.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Michael,


    du hast natürlich recht.Fand diese Ironie von Birger nur nicht passend.


    Googeln kann und wird jeder hier,der hier eine Frage stellt.Egal welche.


    Gute Nacht und LG Theresa

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Seiten Birger:) Ich denke was blitzi meinte ist einfach das es keine Fachliche Web-seite war sondern nur ebay...ich hoffe es ist alles geklärt:):)
    Michael wäre dir dankbar wenn du mir mal paar Fotos schicken könntest.
    Grüße Matthias "GeGe"
    Gute Besserung dir Michael

  • Ich weiss das dieser thread schon etwas aelter ist,aber vielleicht ist die info ja trozdem noch von interesse:


    Also als erstes sollte man sagen das es nicht das modell schlecht hin gab,


    AAABER.....es gab ein Modell was sicher am haeufigsten bei den regulaeren truppen verbreitet war, und das war die " Pertrix 679" oder auch " 679 L "


    (das "L" stand fuer Luftschutz und wurde offiziel an den RLB ausgegeben..... das ist aber unwichtig, weil die dinger trozdem immer wieder ihren weg in die regulaere wehmacht gefunden haben,Die Firma hat naemlich damals fuer den Zivilen markt produziert,und nicht fuer die ruestungs industrie.Ich weiss es auch nur deswegen weil ich mich mal ein wenig in die Firmen geschichte eingelesen habe als ich damals noch selbst auf der suche nach einer wehrmacht taschenlampe war)


    und kosteten in etwa 3,50 RM


    Es gab natuerlich noch viele andere Modelle.


    Aber man darf auch nicht vergessen das sich viele privat eine zugelegt haben.
    Den die Taschenlampe galt nicht als standart ausruestungs gegenstand. (jedenfalls beim groessten teil der kaempfenden truppen,aber ausnahmen gab es auch hier:))


    LG: Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,
    Danke führ deine hilfreiche Antwort! Ich interessiere und sammele selber Ausrüstung der Wehrmacht wie genannt aber mein wissen über dieses gebiet ist trotz fachlicher Literatur begrenzt darüber weil es entweder nur grob erwähnt wird oder einfach nur Beispiele gezeigt werden.
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Ich weiss....Die Infos darueber sind echt spaerlich.
    Aber wie gesagt.....Ich hab selber mal vor vielen jahren danach gesucht,und weil ich mir unsicher war ,hab ich mich einfach mal mit der aktuellen firmenleitung in verbindung gesetzt. (Es war ein echt nettes gespraech, und ich habe auf diese weise wirklich viel erfahren,unter anderem genau DIESE info)


    Da wir grade davon sprechen, ich moechte noch einmal ausdruecklichst darauf hinweisen, das ich mich weder als sammler bezeichnen moechte, noch ein wirklicher Reeanactor.
    Ich bin zwar auf Reenactorfestivals (wie zum Beispiel :The War and Peace Schow in England)zu finden,bin aber kein dazugehoeriges Mitglied einer Gruppe.


    ...(Maximal als "ALLEIN" Reenactor meines Urgrossvaters)........sonder ich stelle nur meinen Urgrossvater dar,und erzaehle dessen geschichte.
    Ich stelle lediglich seine ausruestung zusammen,und verfolge seine erfahrungen,und das was er durch machen musste usw.:):o:)


    Ich gehoere weder irgend einer Reenactment gruppe an, noch einer Polotischischen Organisation.


    (Ich wollte das nur mal fuer alle die, die falsche vorstellung von mir haben,deutlich gesagt haben)


    Mit GGGLG : Michelle:):):):):D

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Ich meinte :" politischen Organisation" (Rechtschreibfehler ... Sorry):o:o:o

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken