Wann trug Hitler eine Pistole bei sich

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf einem Bild Adolf Hitler mit einer Pistole gesehen. Bisher habe ich Hitler aber noch nie auf einem Bild mit einer Waffe gesehen, weder zu Paraden noch bei Parteitagen.


    Quelle: www.huesken.com

    Trug er eine Pistole erst nach dem Staufenberg-Attentat 1944?

    LG
    Elsa

    P.S.: Das Bild müsste 1939 oder später entstanden sein, da es Hitler zusammen mit Generalfeldmarschall Keitel zeigt bei der Besichtigung einer Eisenbahn oder ähnlichem.

  • Hallo Elsa, soweit ich weiß, ist das ein durch Stukas zerstörter polnischer Panzerzug 1939. Ich habe dazu mal eine Filmaufnahme gesehen glaube ich.

  • Hallo Leute,

    und Keitel trägt "meine" Handschuhe... seufz. :mad: Aber zum Thema, also das ist auch das erstemal das ich höre das Hitler überhaupt je als Führer eine Pistole trug. Laut der Aussage von Rochus Misch in dem Buch "Der letzte Zeuge", hat auch er Hitler niemals mit einer Pistole gesehen. Im Gegensatz zu manch anderen "Größen" von damals, wie Borrmann oder Göring, welche stehts eine Pistole bzw. Revolver bei sich trugen . Von daher könnte das eine sehr seltene Aufnahme von Hitler sein.

    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es nicht zum Thema gehört,aber es ist gut zu sehen das auch ein Herr H. die Pistole links und mit dem Griff nach vorne getragen hat.
    Vielleicht hat er nur eine Pistole getragen wenn er unterwegs war.Und wenn er einen Mantel an hatte war sie nicht zu sehen...:rolleyes:


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,

    schon mal danke für eure Antworten.

    Ich vermute ja auch, das Hitler die Pistole vorallem bei Frontbesuchen bzw. bei Besuchen in den besetzten Gebieten getragen hat, da dort ja immer das Risiko von Partisanenangriffen bzw. Anschlägen bestand.

    Wenn noch jemand genauere Infos dazu hat, dann immer her damit :).

    LG
    Elsa

  • Hallo Birger,

    da hast du schon recht, das bevor Hitler kam, das entsprehende Gebiet kontrolliert wurde und z.B. die Fahrtstrecke von einem Flugplatz zu einem Frontbesuch besonders abgesichert wurde. Da aber die Partisanen sehr versteckt aus dem Hinterhalt operierten, musste man trotzdem jederzeit mit einem Zwischenfall rechnen, weswegen ich denke, das Hitler deshalb die Pistole bei sich hatte, da ein Angriff ja nie zu 100 Prozent ausgeschlossen werden konnte.

    LG
    Elsa

  • Hallo guten Abend im Forum: Also ob H. bei einem Partisanenangriff mit seiner 7,65 Pistole etwas ausgerichtet hätte bezweifle ich sehr, hätte sein können die Partisanen schießen mit Luftpistolen. Das muß einen anderen Grund gehabt haben denn die Partisanen waren sehr gut ausgerüstet. Wichtig für Partisanen, leichte Bewaffnung um schnell und flexibel zu sein, mit schweren Waffen das machte die Armee. Ich glaube nicht daß H. mit seiner Pistole etwas bewältigt hätte
    MfG Manne13

  • Hallo Elsa,


    bitte achte in Zukunft darauf Bilder als Anhang in den Beitrag einzufügen, nicht mitten im Textfeld. Ich habe dies korrigiert. ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Leute,

    mh also so ne richtige befriedigende Antwort haben wir bisher leider noch nicht auf die Frage hier erhalten. Ich muß sagen, mir macht das auch ziemlich Kopfzerbrechen. Ich muß mir am Woende glaub mal nen paar Doku-DVD´s anschauen und mal darauf achten, ob Hitler da irgendwo ne Pistole bei seinen Frontbesuchen trägt. Das ist glaube auch die einzigste Möglichkeit, das er maximal bei Frontbesuchen eine Waffe trug. Habe jedenfalls wie schon gesagt, noch nirgendwo gesehen oder davon gehört, das Hitler als Führer je eine Pistole trug. grübel :confused:

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    ja ich hoffe auch, das wir noch eine befriedigende Antwort bekommen.

    Das Hitler spätestens seit dem Staufenberg-Attentat 1944 immer eine Pistole bei sich getragen hat, wäre ja logisch, da er sich seitdem ja nicht mal mehr im engsten Kreis sicher gefühlt hat, oder?

    LG
    Elsa

  • Hallo Elsa,

    nee das glaube ich nicht. Hitler witterte zwar immer Verrat um sich, auch nach dem Stauffenberg-Attentat, aber das er deswegen dann eine Pistole bei sich trug glaube ich nicht. Hitler nahm das alles mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen um seine Person immer ziemlich lasch und sagte nur immer, "mir passiert schon nichts". Wie gesagt, versorge Dir mal das Buch oder noch besser das Hörbuch von Rochus Misch "Der letzte Zeuge". Da kriegt man nen schönen Einblick wie ich finde um das damalige Tagesgeschehen um Hitler und Eindrücke von seinem Privatleben. Auch eben das Hitler kaum bewacht wurde und Misch, der ja zu seinem persönlichen Begleitkommando gehörte sagt, daß Hitler nicht immer mit einer Pistole herumlief. Ich mein Misch hatte ja nun, gut nicht täglich, aber doch regelmäßig mit Hitler zu tun. Irgendwie stecken wir fest in der Sache. Wie gesagt, mal sehen ob ich da am Woende was dazu rausfinde.


    Gruß KaLeun

  • Hallo Leute,

    mir ist noch was anderes zu dem Thema eingefallen. Vielleicht trug Hitler ja bei seinen Frontbesuchen immer oder oft eine Pistole, um der kämpfenden Truppe vor Ort sozusagen Frontverbundenheit zu zeigen. So wie er nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen nur noch deren grauen Waffenrock trug. Das mal ein anderer Aspekt zu dem Thema. Schade das sich hier nicht mehr User zu dem Thema äußern, da würde man das sicher auch rauskriegen bzw. mehr dazu erfahren.

    Gruß KaLeun

  • Hallo ihr alle zusammen,


    Vielleicht hat er auch die Pistole als so eine Art Schmuck angesehen.Und wenn ihm so danach war,legte er eben seine Pistole an.Oder er wollte auch mal etwas am Gürtel tragen.Eine Wasserflasche am Gürtel beim Führer würde wohl lächerlich aussehen. Dann doch lieber eine Pistole.Ja,und das mit der Verbundenheit ist ein guter Ansatz.Aber wegen der Angst im engsten Kreis?
    Hmm,es gab doch schon vor dem Staufenberg-Attentat eine menge Anschläge... Oder um sich zu erschießen wenns mal nicht so gut für ihm lief. (kleiner Spaß am Rande :D)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,

    mensch Birger du bist ja ein richtiger Scherzkeks ;).

    Das mit dem Tragen der Pistole, um die Verbundenheit mit der kämpfenden Truppe zu zeigen ist eine Möglichkeit, allerdings gibt es auch viele Filmaufnahmen, wo er die Truppe besucht, und keine Pistole trägt.

    Aber ich bin mir sicher, das wir das Geheimnis noch lüften :).

    LG
    Elsa

  • Hallo Leute,

    ja wie gesagt war nur so ne Idee mit der Frontverbundenheit. Aber wie schon festgestellt, war das nicht immer bei seinen Front- oder Truppenbesuchen der Fall das er eine Waffe trug. Von daher könnte es sich um die oben gezeigte Aufnahme um eine sehr seltene handeln.:confused: Das Hitler wegen Anschlägen oder ähnlichem die Waffe trug können wir glaube ausschließen. Denn Sicherheit um seine Person war seine Sache nicht. Gut, deswegen trägt man ja ne Waffe um sich zu schützen und zu verteidigen, aber ich denke das wir da mit der Frontverbundenheit bei ihm wohl schon eher in die richtige Richtung gehen. Umgehen konnte Hitler ja mit ner Pistole wie man weiß. :) Was das Wasser angeht, so trank Hitler immer nur ein spezielles, das extra mitgeschleppt wurde wenn er auf Reisen ging. Das nur am Rande erwähnt. Ja ich hoffe auch das wir das hier noch gelöst kriegen, interessiert mich jetzt auch brennend wie Hitler das damals gehandhabt hat mit der Waffe.

    Gruß KaLeun

  • Hallo an alle,


    es wurde eine Frage gestellt und keiner hat eine vernünftige Antwort dafür.


    Ich leider auch nicht.
    Eh noch mehr spekuliert wird,sollte man,liebe Moderatoren,diesen Thread schließen.


    Gruß Theresa

  • Guten Tag,
    hol mal tief Luft Elsa und lass sie langsam raus.
    Die Schließung dieses Themas geschah aus Versehen bei den üblichen Wartungsarbeiten. Bei der Überarbeiten von Themen wird der zu bearbeitete Teil kurz geschlossen. Hab nur vergessen ihn wieder frei zugeben.
    So jetzt kommst:
    Hiermit spreche ich der Userin Elsa eine Ermahnung aus. Begründung:
    Elsa hat einem anderen Thread ein Thema eingestellt, welches nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte. Sie äußerte öffentlich ihren Unmut und versuchte des Weiteren mit der Forumsleitung zu diskutieren.
    Alle weiteren Fragen kannst Du der Forenleitung per PN senden.
    Gruß
    Friedrich

  • Guten Tag,
    A.H. hatte ständig eine Schusswaffe bei sich. Schon vor der Machtergreifung hatte er mehrere Schusswaffen. Unter anderem erschoss sich seine Nichte in seiner Wohnung mit seiner Waffe.
    Des Weiteren wird hier in einigen Beiträgen von Frontbesuchen gesprochen. Dies ist so nicht ganz richtig. In Polen tat er dies noch, aber danach war das naheste an der Front der Besuch einiger Heeresgruppenkommandos.
    Gruß
    Friedrich