Der Fahnenträger von Hendaye

  • Hallo an die Runde,


    dem einen oder anderen hier sind sicher die Wochenschauaufnahmen bekannt, die das Treffen der beiden Diktatoren Franko und Hitler in der Französchen Grenzstation Hendaye im Jahre 1940 zeigen.


    Siehe bitte Link


    http://www.youtube.com/watch?v=_d32vTvpV7s&feature=related


    Beide streiten eine Ehrenformation ab, an desssen Anfang 3 Soldaten stehen.
    Der mittlere Trägt eine Fahne.
    Ich hatte vor vielen vielen Jahren das Glück, diesen Mann einmal persönlich kennenzulernen.


    Herr hieß Heinz Deptolla und ich habe damals 3 Bilder von ihm erhalten.


    3.Das erste Bild zeigt die gleiche Szene aus einer anderen Perspektive. Eben wohl eine Privataufnahme.
    1.Das zweite Bild ist eine Portraitaufnahme von ihn
    2.Das dritte Bild hat er während seines Besuches hier in meiner Heimatstadt gemacht, wo ich ihn auch kennengelernt habe.


    Für mich war es damals wie heute immer sehr bewegend, wenn man Personen kennenlernt, die auf zeitgeschichtlichen Dokumenten zusehen sind. Das bringt Geschichte sehr nah.


    Danke für Eure Interesse.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    ja da haste recht. Wirklich schon sehr interessant, wenn man sich noch mit Zeitzeugen unterhalten kann, die bei solchen doch damals nicht alltäglichen Ereignissen dabei waren. Lebt denn der Herr noch und wenn ja wie alt ist er denn jetzt ? Wenn die Frage erlaubt ist. Wer ist denn da noch alles im Hintergrund zu sehen auf dem ersten Foto ? Der mit dem Marschallsstab ist Keitel wie es ausschaut, weißt Du wer da noch drauf zu sehen ist ?
    Hast glaube vergessen das Hakenkreuz auf der Fahne zu schwärzen. ;)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Martin Hallo Jens! Hallo Martin schöne Bilder von Deinem Bekannten.
    Das mit der Fahne ist so eine Sache in DL ist man Päpstlicher als der Pabst.
    Trotz allem schön wie die alten Herrn marschieren.
    Mfg Manne13 jetzt wieder im Heimat QTH

  • Hallo Jens,

    ich fürchte, er wird nicht mehr Leben. Ich kenne zwar seit genaues Geburtsdatum und noch einige Fakten aus seinem militärischem Werdegang, aber ich hatte dann auch keinen Kontakt mehr zu ihm.
    Er müsste wohl heute an die 100 Jahre alt sein.

    Gute Frage zu den anderen Personen auf dem Bild (oder den Wochenschau Aufnahmen). Vielleicht können wir die Frage mal an die Runde stellen?

    Übrigens, danke für den Hinweis zum nicht verdeckten HK. Mein Fehler, ist mir schon mehrfach passiert:o

    @ Mods, kann das jemand von Euch korrigieren? Sorry !!:)

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Manne13;11045

    Hallo Martin Hallo Jens! Hallo Martin schöne Bilder von Deinem Bekannten.
    Das mit der Fahne ist so eine Sache in DL ist man Päpstlicher als der Pabst.
    Trotz allem schön wie die alten Herrn marschieren.
    Mfg Manne13 jetzt wieder im Heimat QTH



    Hallo Manfred,

    ist aber absolut richtig mit dem verdeckten HK.:)
    Was bedeutet wieder im Heimat QTH?

    Gruß
    Martin


  • Hallo Martin.
    QTH bedeutet im heimatlichen Standort,sorry habe vergessen Du bist ja kein Afu Funker. Schönes Wochenende
    MfG Manne13

  • Hallo an die Runde,

    bin jetzt selber wieder neugierig geworden. Mich interessiert, aus welcher Einheit diese Ehrenformation zusammengestellt wurde.
    Gut, der Fahnenträger ist bekannt. Als ich ihn damals kennenlernte war ich ca 17 Jahre alt und habe natürlich nicht die interessanten und richtigen Fragen gestellt.

    Er selber war später in Russland und Träger der Nahkampfspange in Bronze.

    Heute würde ich natürlich ganz andere Fragen stellen. Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Leute, Hallo Martin,

    schade das Du da keinen Kontakt mehr zu dem Herrn hattest. Ja wäre echt interessant wer da noch so alles auf der Aufnahme zu sehen ist. Vielleicht kriegen wir das hier ja noch gelöst.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`