Feldbluse der Marine-Artillerie

  • Hallo zusammen,


    es wird langsam mal wieder Zeit zu üblichen rein themenbezogenen Beiträgen zurückzukehren. In diesem Zusammenhang würde ich gerne mal Eure Meinungen hören. Haben wir hier eine reine nach Vorschrift gefertigte Feldbluse der MA. Auch dieses Thema soll mal eines Tages angegangen werden.


    Der Angolia ist in puncto passenden Bildmaterial nicht gerade erschöpfend.


    Gruß
    Michael


    Quelle:Eigentum

  • Haben wir hier eine reine nach Vorschrift gefertigte Feldbluse der MA.

    Der Angolia ist in puncto passenden Bildmaterial nicht gerade erschöpfend.



    Hallo Michael,

    m.M.n. ist alles rein nach Vorschrift. Grundlegend sind die Feldblusen der MA an denen des Herres angelehnt.

    1. Abweichend sind die Schulterklappen. Diese sind spitz zulaufend und haben bei der MA immer den Anker auf der Klappe

    2. Alle Knöpfe sind mit einem Anker versehen, unabhängig davon, ob sie nun auf den Brusttaschen, Schulterklappen oder vorn verlaufen.

    3. Die Kragenplatten sind auch nicht indent mit denen der Feldblusen des Herres. Die auf dem Bild dargestellte Kragenplatte ist genauso, wie es sein soll.

    4. Abweichend sind auch die unteren Taschen. Diese beiden sind nicht aufgesetzt. So ist es dann auch richtig.

    Gruß
    Martin

  • hallo Martin,
    in dem Buch " die Kanonen von St. Marccouf habe ich das Bild eines Wachpostens gefunden,dessen Uniform deinen Ausführungen in etwa entsprach.Leider sind auf den Schultersücken nichts zu erkennen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,


    ergänzend hierzu ist noch anzumerken:


    1. Hoheitzsabzeichen auf rechter Brustseite ist bei der MA immer in gelb

    2. Der Anker auf der den Schulterklappen ist bei der MA immer in gelb.

    3. Die Waffenfarbe der Kragenpatte ist auch entsprechend gelb.


    Leider habe ich hier noch kein Fachbuch, aber nach Rücksprache mit meinem Bekannten und ehmaligen MA Offizier sahen so die Uniformen aus.
    Somit ist das von Dir eingestellte Bild passend für einen Soldaten der Marine Artillerie (MA)
    Im übrigen wäre dieser Mann mit dem Rang Marine Artillerist anzusprechen.
    In der Regel erfolgte nach 9 Monaten die Beförderung zum Gefreiten.

    Desweiteren gibt es auch noch Unterschiede bei der Farbgebung der Mützenabzeichen.

    Wir werden das bei einem zukünftigen Treffen mit meinen Bekannten genau besprechen und diese Info folgt dann noch entsprechen aufbereitet.
    Immer gut, Infos aus ersten Hand zu haben, falls keine entsprechende Literatur vorliegt.


    @Hallo Franz, ich kenne das Buch leider nicht und somit auch nicht die Abbildung. Trotzdem ist das schon interessant.Ich habe auch eine einzige Aufnahme eines Maats, der den besagten gelben Anker nicht auf der Schulterklappe trägt.
    Sonst sind alle Bilder in meiner Sammlung entsprechend dem Bild, wie Michael es eingestellt hat.

    Ich werde einmal schauen, ob ich da noch etwas herausbekomme!:)

    Gruß
    Martin

    Quelle: ehemaliger Offizier der MA

  • Zitat von Ehrenblatt;10807



    Desweiteren gibt es auch noch Unterschiede bei der Farbgebung der Mützenabzeichen.

    Ich werde einmal schauen, ob ich da noch etwas herausbekomme!


    Hallo Michael,


    hier der noch versprochene Nachtrag zu MA Uniform:


    1. Das Hoheitsabzeichen über der Korade mit Eichenlaub in gelb
    2. Mannschaftsdienstgrade (Winkel) Gefreiter Obergefreiter ect. in gelb


    Gruß
    Martin