Handelt es sich hier um einen WH Mantel?

  • Hallo Benni,


    meiner Meinung nach ist es ein WH Mantel mit Pelverbrämung .Hat der Mantel Schulterklappen?Zählt doch bitte auch mal die Knöpfe. Müssten je Seite 6 Stück sein und mess mal die Höhe der Aufschläge am Ärmel.


    Könnte sogar ein Offiziersmantel sein.


    Schön wäre auch, wenn Du den Mantel einmal zugeköpft von vorne fotografieren könntest.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Benni,


    wie bereits gesagt, mess mal die Höhe der Aufschläge ( ist auch ein Erkennungsmerkmal dafür, ob es ein Offiziersmantel ist oder nicht) und erkennst Du den Rang anhand der Schulterklappen?
    Falls nicht, mach doch auch dazu ein Bild. Dann kann ich Dir den Rang nennen.


    Gruß
    Martin

  • Also wie gesagt die Höhe sind 11 cm und Schulterklappen können angebracht werden! Da haben wir uns leider falsch verstanden! Er besitzt leider keine!

  • Hallo Benni,


    ist ein bisschen wiedersprüchlich. Normal sollten die Aufschläge 15 cm haben.
    Zu Preisen sagen wir hier generell nichts. Ehlich gesagt, weiss ich es auch nicht. Mäntel mit dem Pels sind eher selten.
    Evtl.mal bei ebay nach Vergleichsstücken Ausschau halten.


    Ich würde den Mantel in der Sammlung behalten.


    Gruß
    Martin

  • Mir ist nur wichtig, dass er kein Nachkriegsmodell oder von einer anderen Armee ist!
    Ihr würdet also sagen, dass es sich um einen WH Mantel handelt?!

  • Gestern auf dem Flohmarkt erworben! Der gute Mann hatte noch einen WH Regenmantel neben diesem Wintermantel hängen und meinte er hätte alles von einem Mann! Es wären noch weitere Sachen, wie EK 1 und Koppelschlösser dabei gewesen, welche er aber schon verkauft hatte!
    Also ich habe parallel noch einen M35 gekauft, welcher mit Kapuze und 2 Seitentaschen pro Seite bestückt ist (finde auch eher selten) und dieser ist aus dem gleichen Filzstoff wie der Wintermantel!?

  • Also ich habe parallel noch einen M35 gekauft, welcher mit Kapuze und 2 Seitentaschen pro Seite bestückt ist (finde auch eher selten)


    Hallo Benni,


    also es gab Mäntel mit feldgrauer Kapuze aus wolldeckenähnlichem Stoff und diese wurden innen am Kragen festgemacht.2 Seitentaschen pro Seite habe ich auch noch nie gesehen.
    Was meinst Du mit M35 in bezug auf Mäntel?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Benni,


    willkommen im Forum. Versehe bitte kommende Bilder bitte immer mit einem entsprechenden Quellenhinweis OK. Das Thema der Grußformel bzw. Anrede wird ja erfreulicher Weise bereits im Ansatz gelebt.


    Vielen Dank im Vorwege.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich versehe jetzt die Bilder mit dem Vermerk Eigentum.

  • Zitat von Benni;10154

    M35 steht in der Innentasche!
    Es gab ja verschiedene Modelle innerhalb des Krieges und dies ist das Modell M35.Hier sind mal ein paar Detailaufnahmen!
    Gruß


    Hallo Benny,


    das es verschiedene Arten gab ist mir bekannt:
    Z.b.
    1) Der normale feldgraue Mantel
    2) Der normale feldgraue Mantel für Generale
    3) Der Mantel für Heeresgeistliche
    4) Der feldgraue Mantel - der besondere Schnitt - des Infanterieregiments Großdeutschland
    5) Der normale feldgraue Mantel mit feldgrauen Kragen
    6) Der Khaki-Mantel des Afrika-Korps. eine brauen Variante des normalen Mantels
    7) Der feldgraue Mantel mit großem Kragen
    9) Der feldgraue Mantel mit großen Kragen und zwei zusätzlichen Seitentaschen ( den hast Du wohl und dann umgearbeitet mit Pelzverbrämung)
    10) Der feldgraue Mantel mit eingearbeiteten Lederschultern.
    11) Der mit Pelzverbrämung versehene Mantel
    12) Der Pelzmantel.


    Nur eine Einteilung in Modellen ist mir nicht bekannt.
    Ich kenne soetwas bei Stahlhelmen, Feldblusen und Feldmützen...


    Gruß
    Martin


    Quelle: Uniformen und Abzeichen des deutschen Herres 1933-1945 von Brian L.Davis

  • Ok,was sagst du dann zu den Stempelungen?
    Ich kenne mich leider nicht so mit Mänteln aus....aber ich habe mal ein wenig Lektüren gewälzt und festgestellt, dass es sich bei dem Mantel (M35) um einen Wintermantel,der häufig an der Ostfront getragen wurde handelt!
    Ich würde mich aber auch über weitere Meinungen zu meinen beiden Mänteln freuen!
    Gruß
    Benni

  • Hallo,
    ich weiss das diese Beitrag schon etwas aelter ist.....
    aber ich wollte mal fragen ob der Mantel vielleicht zum Verkauf steht !?!


    Ich haette naemlich interesse.
    Weil Mein Urgrossvater so einen bessessen hat.


    Mein Urgrossvater gehoerte urspruenglich zu den sogenennten "Sicherungs Truppen".


    Und die hatten (soweit ich weiss) relative haeufig (diese) Maentel mit Pelzeinsatz.


    Ich suche naemlich schon etwas laenger so einen Mantel.


    MFG: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken