Suche Veteranen der 11. Panzerdivision – Panzergrenadier-Regiment 111

  • Ich suche Veteranen der Wehrmacht, die in der 11. Panzer-Division, insbesondere in dem Panzergrenadier-Regiment 111 und dem Panzergrenadier-Regiment 110 gedient haben. Die Nachforschung ist familiär bedingt.


    Ich bin auf der Suche nach Personen, die [B]Franz Danowski, [/B]Ritterkreuzträger gefallen am 10.10.1944, noch persönlich gekannt haben. Franz war seit Mai 1944 bis zu seinem Tod im Oktober Führer der 10. Pionier-Kompanie beim Panzergrenadier-Regiment 111 (der 11. Panzer-Division unterstellt). Das Ritterkreuz wurde ihm für Verdienste bei Kämpfen im Raum Belfort verliehen.


    Die Ansprechpartner der Traditionsverbände (nachfolgend aufgeführt) sind nicht erreichbar. Vermutlich sind viele verstorben oder nicht in Verbänden organisiert. Einige Verbände haben sich auch aufgelöst. Ich vermute aber das es noch lebende Mitglieder der 11. Panzer-Division und speziell des Panzergrenadier-Regiments 111 gibt, da die Division bis 1945 mehrere Tausend Mann stark war.


    Panzergrenadier-Regiment 111
    Franz Thelen
    Aftestraße 33
    33142 Büren
    Tel.(02951) 3641


    11. Panzer-Division (Gespenster)
    1. Sprecher: Dipl.-Ing. Karl Heinz Loschke
    Haferkamp 37
    38112 Braunschweig


    Sind eventuelle Ansprechpartner bekannt, die sich heute noch um die Traditionspflege kümmern. Von Interesse sind auch Nachlässe.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo Suche_Zeitzeugen,


    es wäre nett von dir beim nächstenmal den Text in normal Größe zu belassen, da er dann angenehmer zu lehsen ist und nicht so aufdringlich wirkt. Ich habe dies abgeändert.
    Eine Begrüßungsformel setzen wir hier im Forum auch voraus.

  • Hallo Suche Zeitzeugen,


    es ist heute ziemlich schwierig noch Zeitzeugen zu finden, zumal wenn es um einen speziell gesuchten Truppenteil geht. Da Deine Suche aber einen familären Hintergrund hat, kann ich Deine Bemühungen gut verstehen.

    Ich kenne zufällig noch einen angehörigen der 11. Pz. Dieser ehemalige Offizier ist heute allerdings 96 Jahre alt und hat nicht in der von Dir gesuchten Einheit gedient. Da ich seinen militärischen Werdegang aufgearbeitet habe, kann ich das mit Gewissheit sagen.


    Ist denn der auf dem Bild gezeigte Leutnant Franz Danowski mit Dir direkt verwandt? Evtl. Dein Gr0ßvater?Ist im übrigen ein schönes Portraitfoto.

    Im übrigen gibt es in der Divisiongeschichte von Gustav. W.Schrodek aus dem Dörfler Verlag ganz hinter eine Seite, inder ehemalige Angehörige dieser Division mit Namen aufgeführt sind. Diese Männer haben Bildmaterial zur Verfügung gestellt und sind deshalb namentlich erwähnt.

    Evtl. leben heute noch einige dieser ehemaligen Soldaten. Falls Du willst, kann ich Dir diese Namen einmal zusenden.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Suche_Zeitzeugen,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mitglied der 11. Panzerdivision. Leider habe ich keine so guten Informationen wie du, in welcher Einheit mein Großvater gedient hat, nur, dass er bei der Kapitulation in Bayern im Mai 1945 dabei gewesen sein muss. Auch Bayrisch Eisenstein ist genannt worden. Obwohl manche Gruppen wohl schon vor dem 8.5.45 die Kämpfe mangels Munition eingestellt haben und abgerückt sind.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Danke und viele Grüße,
    Lars