Garnisongeschichte

  • Ein artiges "Hallo" vorne weg

    und nun die Erklärung zu meiner Anfrage. Ein besonderes Interessengebiet von mir ist die Garnisongeschichte, die Erforschung und Beschreibung einzelner Standorte.

    Es grüßt der Jahn.

  • Hallo Jahn,

    ich finde das Thema Standort / Garnisionen sehr interessant. Sobald sich mir eine Möglichkeit bietet, besuche ich Garnisionen und Standorte.
    Solltest Du hier evtl. schon etwas zusammengetragen haben, lass es uns wissen. Vielleicht könnte Michael es im Lexikon berücksichtigen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Jahn,


    es ist schön nach 4 Wochen wieder von Dir zu hören. Was soll ich jetzt dazu sagen. Ich möchte und werde alles für das Lexikon nutzbar machen in sofern es mir möglich ist und ich bin immer auf der Suche nach fachkundiger Unterstützung die sich in diesem bereits 10 jährigen Projekt wieder findet.


    Gruß
    Michael

  • Ein freundliches Hallo zurück,

    zunächst sei gesagt, daß verschiedene andere Verpflichtungen es mir nicht erlauben in kurzen Abständen das Forum aufzusuchen.

    Dennoch könnte ich anbieten, Stück für Stück zu einigen Garnisonen und Truppenstandorten, vor allem im Süden Berlins, meinen diesbezüglichen Wissensstand der Allgemeinheit kundzutun.

    In der Regel werden immer nur die Geschichten der Formationen erforscht und beschrieben, unabhängig davon, wo sie jeweils stationiert waren. Die Historie der Standorte mit dem Wechsel der Belegungen kommt dabei oft zu kurz.

    Es sei den Administratoren überlassen, das Standort-Thema entsprechend zu systematisieren. Endweder nach Wehrkreisen sortiert oder nach heutigen Bundesländern oder einfach der Reihe nach im Alphabet.

    Wie so eben gesehen, hat Birger z. B. bereits Wünsdorf angesprochen, wo ich auch einiges zuarbeiten könnte.

    Es grüßt der
    JAHN

  • Hallo Jahn,


    das ist sehr beruhigend zu hören, denn ich hatte mich schon gewundert. Wenn Du magst können wir da gerne mal projektbezogen etwas ansteuern. Für den weiterführenden Kontakt empfehle ich aber dann die PN oder die Email.


    In diesem Zusammenhang würde ich eine Aufbereitung nach Wehrkreisen vorschlagen.


    Sag mir dann mal bitte wie Du dir die weitere Vorgehensweise vorstellst.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    ich könnte anbieten, einige Standorte aus dem WK III diesbezüglich zu bearbeiten.

    Diesbezügliche Stichworte gäbe es in großer Zahl, wie

    - Truppenlager (Kasernen wie Barackenlager) mit der entsprechenden Infrastruktur wie Versorgungslager, Reservelazarette, Standortverwaltungen etc.,
    - Truppenübungsplätze mit dazugehörigen Kommandanturen etc.,
    - Munitionsdepots und Zeugämter, sowie wehrmachtseigene Fertigungsstätten,
    - Fliegerhorste,
    - Schulen usw.

    die wiederum von allen Wehrmachtsteilen an einem Standort vorhanden sein können. Es ist also gar nicht so leicht, eine vernünftige Systematik zustande zu bekommen. Aber sicher kann die Forum-Gemeinde dann in der Diskussion noch einiges beisteuern.

    Ich könnte vor allem für Jüterbog, Kummersdorf, Treuenbrietzen und Wünsdorf etwas beisteuern. Später sicher auch für andere Orte.

    Gruß
    JAHN