Beiträge von Jahn

    Hallo zusammen,

    die Frage warum die Buchstaben "CH" dichter zusammenstehen als die übrigen kann seinen Sinn darin haben, daß bei den Lettern der Druckschrift ebenso wie bei der damaligen Schreibschrift bestimmte zusammenlautende Buchstaben wie "ch", "ck", "th" etc. wie ein Buchstabe geschrieben bzw. gesetzt wurden.

    Es grüßt
    Jahn

    Hallo Michael,

    ich könnte anbieten, einige Standorte aus dem WK III diesbezüglich zu bearbeiten.

    Diesbezügliche Stichworte gäbe es in großer Zahl, wie

    - Truppenlager (Kasernen wie Barackenlager) mit der entsprechenden Infrastruktur wie Versorgungslager, Reservelazarette, Standortverwaltungen etc.,
    - Truppenübungsplätze mit dazugehörigen Kommandanturen etc.,
    - Munitionsdepots und Zeugämter, sowie wehrmachtseigene Fertigungsstätten,
    - Fliegerhorste,
    - Schulen usw.

    die wiederum von allen Wehrmachtsteilen an einem Standort vorhanden sein können. Es ist also gar nicht so leicht, eine vernünftige Systematik zustande zu bekommen. Aber sicher kann die Forum-Gemeinde dann in der Diskussion noch einiges beisteuern.

    Ich könnte vor allem für Jüterbog, Kummersdorf, Treuenbrietzen und Wünsdorf etwas beisteuern. Später sicher auch für andere Orte.

    Gruß
    JAHN

    Ein freundliches Hallo zurück,

    zunächst sei gesagt, daß verschiedene andere Verpflichtungen es mir nicht erlauben in kurzen Abständen das Forum aufzusuchen.

    Dennoch könnte ich anbieten, Stück für Stück zu einigen Garnisonen und Truppenstandorten, vor allem im Süden Berlins, meinen diesbezüglichen Wissensstand der Allgemeinheit kundzutun.

    In der Regel werden immer nur die Geschichten der Formationen erforscht und beschrieben, unabhängig davon, wo sie jeweils stationiert waren. Die Historie der Standorte mit dem Wechsel der Belegungen kommt dabei oft zu kurz.

    Es sei den Administratoren überlassen, das Standort-Thema entsprechend zu systematisieren. Endweder nach Wehrkreisen sortiert oder nach heutigen Bundesländern oder einfach der Reihe nach im Alphabet.

    Wie so eben gesehen, hat Birger z. B. bereits Wünsdorf angesprochen, wo ich auch einiges zuarbeiten könnte.

    Es grüßt der
    JAHN

    Ein artiges "Hallo" vorne weg

    und nun die Erklärung zu meiner Anfrage. Ein besonderes Interessengebiet von mir ist die Garnisongeschichte, die Erforschung und Beschreibung einzelner Standorte.

    Es grüßt der Jahn.

    Hallo zusammen,

    auch über die Division "Friedrich Ludwig Jahn" gibt es nun eine Chronik:

    "19 Tage Krieg. Die RAD-Division 'Friedrich Ludwig Jahn' in der Lücke zwischen der 9. und 12. Armee."
    ISBN 978-3-932566-45-5

    Rund 600 Seiten, 800 Dörfer und Städte im Ortsregister, 25 farbige Lagekarten.

    Gruß
    "Jahn"



    Nicht nur die Lehrregimenter, sondern die komplette Artillerieschule Jüterbog (zur der Zeit Artillerieschule II) hatte 1943 nach Groß Born verlegt.

    Auch ist zu dieser Zeit die Lehrtruppe auf ein 4. Regiment vergrößert worden, denn in Jüterbog gab es nur drei Lehrregimenter.