Schulterstücke

  • Zitat von wartburgsport;9457

    hallo in die expertenrunde!


    könnt ihr mir vieleicht mit informationen zu meinem fund von schulterstücken weiterhelfen?


    Hallo wartburgsport,


    ist gar nicht so leicht. Um die Bänder zu bestimmen, solltest Du sie mal von links nach rechts legen und nochmals fotografieren. Ich kann dir dann zu jedem einzelnen Band den dazugehörigen Orden nennen.


    Bei den Schulterstücken hast du meiner Meinung nach alles dabei.


    Links unten die Achselklappen mit dem roten K gehören zur alten deutschen Armee, also bis 1918.


    Dann rechts davon die Schulterstücke mit der Waffenfarbe weiss (Infanterie )können sowohl Bundeswehr oder Wehrmacht sein. Um das genauer zu bestimmen, solltest Du einmal die Rückseite zeigen.


    Die beiden noch nicht genannten Schulterklappen sind von der Wehrmacht ( Vorkriegs-Schulterklappen)


    Vielleicht haben die Kollegen auch noch eine ergänzende Info dazu.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Wartburgsport,


    Also das L müsste für Landesschützen stehen und wenn ich mich richtig erinnere ist das dann der XI Wehrkreis, also Hannover.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zu den ganz rechts hast du das Rangabzeichen oben links: Obergefreiter. Daneben Oberschütze. Darunter Unteroffizier und darunter Offiziersanwärter.
    Ansonsten wüsste ich dazu jetzt nichts zu sagen.


    Kannst du aber hier noch mal nachschauen:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de…gsabzeichen/nachwuchs.php


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo wartburgsport,


    du hast da noch zahlreiche Ordensbänder vorliegen. Ich könnte Dir ggf. einen Scan schicken per Mail dann könntest Du einiges davon ganz gut zuordnen.


    Ich möchte Dich aber auch darauf hinweisen das Deine Beiträge künftig mit einer Anrede sowie eine Grußformel zu versehen sind OK?


    Gruß
    Michael


    PS: Und angefügte Bilder grundsätzlich mit einer sep. Quellenangabe.


  • hallo,

    ja würde mich über den scan freuen und hilft mir bestimmt weiter - aber was meinst du mit anrede und grußformel?? ich dachte das hätte ich beim eröffnen meines themas getan und warum muss ich meine eigenen bilder mit quelle angeben?
    besten dank!

  • Hallo Wartburgsport,


    wie du merkst ist es doch angenehm mit "Hallo" oder "Guten Tag" angesprochen zu werden, da sich Diskussionen über Wochen hinziehen können und man sich immer neu einbringt, gebietet es der Anstand auch die Leute zu Grüßen die sich die Mühe machen auf Fragen einzugehen. In diesem Forum ist das so.


    Stell dir vor, du gehs in einen Bilderladen und fragst: '"Guten Tag, wissen sie etwas über dieses Bild?" der Verkäufer sagt: "Da muss ich sie enttäuschen, ich werde für sie aber mal bei den einschlägigen Quellen nachfragen, kommen sie Morgen bitte nochmal wieder." Beim nächsten mal würdest du wohl kaum in den Laden kommen und mit: "weiß den gar keiner mehr etwas zu meinen bilder??" anfangen. Und wenn der Verkäufer dir informationen zu dem Bild beschafft hat, antwortest du auch wohl kaum: "dann bin ich ja schonmal ein bisschen weiter aber was sagt ihr denn zu den anderen sachen,bzw.bilder...?" Wo ist das Danke für dein gegenüber. Hört sich evtl. kleinlich an, aber es hat unter anderem auch etwas mit Respekt zu tuhen. Nimm das bitte nicht als Belehrung meiner Seits sondern als Erklärung.


    Quellenangaben zu Fotos:
    Das muß sein, da wir hier ein Transparentes Forum sind und allen die Möglichkeit geben wollen auch über Fotos hinaus weiter zu recherchieren.
    Ausserdem hat das ganze auch eine Rechtliche Komponente und da wollen wir doch alle auf dem rechten Pfad bleiben.


    Weiter noch viel Spaß im Forum!

  • ist gar nicht so leicht. Um die Bänder zu bestimmen, solltest Du sie mal von links nach rechts legen und nochmals fotografieren. Ich kann dir dann zu jedem einzelnen Band den dazugehörigen Orden nennen.



    [/quote]


    Hallo Wartburgsport,


    ich bin Dir noch eine Info schuldig. Leider konnte ich nicht alle zuordnen.Du hast die Bänder in drei Reihen von links nach rechts gelegt.


    Obere Reihe 5 Bänder
    Mittlere Reihe 5 Bänder
    Untere Reihe 5 Bänder


    So will ich Sie nun auch benennen.


    Obere Reihe von links nach rechts:


    1. Preußisches Allgemeines Ehrenzeichen
    2. Preußen König-Grätz Kreuz 1866
    3.Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit oder ohne Schwerter ( hier wurde das gleiche Band verwendet)
    4.mir nicht bekannt
    5.mir nicht bekannt


    Mittlere Reihe von links nach rechts:


    1.mir nicht bekannt
    2.Erinnerungsmedaille an den Feldzug 1866
    3.Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit oder ohne Schwerter
    4.Preußischer Roter Adler Orden
    5.Preußischer Kronenorden oder Band für Preußische Dienstauszeichnungen .generell Dienstauszeichnungen (z.b.Treudienst-Ehrenzeichen) hier wurde immer das blaue Band verwendet


    Untere Reihe von links nach rechts:


    1.mir nicht bekannt
    2.Erinnerungsmedaille an den Feldzug 1866
    3.Ehrenkreuz für Hinterbliebene (Witwen und Eltern)
    4.mir nicht bekannt
    5.Preußischer Roter Adler Orden


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen...


    Gruß
    Martin


    PS:Bezieht sich auf das mittlere Bild des Beitrages vom 11.06.2011 von Wartburgsport