Anlaufziele für eine geplante Reise

  • Hallo Micha,

    ja das hört sich gut an und sieht auch gut aus. Einer von euch Ortskundigen da muß das mal in die Hand nehmen und einfach mal ne Tour zusammenstellen. Wem es zusagt der kommt mit, wem nicht-der halt nicht. Atlantikwall wäre auf jedenfall was und wenn der Toni erst den Königstiger sieht... :)

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    ja den Königstiger habe ich schon gesehen :), wirklich eine beeindruckende Größe, gerade auch in Relation zu der davorstehenden Person.

    Hallo Micha,

    die von dir vorgeschlagenen Ziele hören sich sehr gut an. Ich würde aufjedenfall noch den Besuch des Hürtgenwaldes mit auf die Liste setzen.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Micha, Hallo Toni,

    genau laßt uns da mal Nägel mit Köpfen machen würde ich sagen. Da bin ich dann dieses Jahr viermal im Urlaub gewesen, sieht das blöd aus ? ähm, nööö... :)
    Wieviel Stück wurden denn von den Königstigern gebaut ? Kam der überhaupt zum Einsatz ? Hab mal ein Modell eines Prototypen-Panzers gesehen in der ehemaligen Heeresversuchsstelle Kummersdorf bei Berlin, der wog 110 tonnen, weiß aber nicht mehr wie der hieß. Ich glaube da gabs auch nur den einen Prototypen davon.

    Gruß Kaleun

  • Hallo KaLeun,

    zwischen Dezember 1943 und März 1945 wurden laut Werksunterlagen insgesamt 487 Königstiger bzw. Tiger II gebaut. Hergestellt wurde er bei Henschel und Wegmann in Kassel.

    Zum Einsatz kam er sowohl an der Westfront (z.B. bei der Ardennenoffensive) wie auch an der Ostfront (z.B. bei der Plattenseeoffensive).

    Sein Gewicht betrug dabei knapp 70 Tonnen.

    Meinst du diesen Prototypen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus ?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,

    danke für die Infos. Ja Maus hieß er, genau. Wie gesagt ich hatte davon in der ehemaligen Heeresversuchsstelle Kummersdorf wo er ja erprobt wurde gehört. Siehste und es waren sogar 188 Tonnen. Völliger Schwachsinn, genauso wie das riesige Geschütz Dora, wo wir da jetzt in Darlowo waren. Aber siehste mal, da haben die Russen doch einen Maus mit nach Hause geschleppt. Ich glaube in das Panzermuseum nach Kubinka müßte man auch mal... grübel. Da steht noch bestimmt das eine oder andere Schmuckstück rum. :eek:
    Sorry Micha, das wir jetzt kurz vom eigentlichen Thema, unseren Ausflug abgewichen sind. ;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo Michael,

    kannst du uns mal kurz mitteilen, wer denn bis jetzt alles mitkommen würde zu der geplanten Reise im Herbst.

    Soweit ich weiß, wollen ja Jens ("KaLeun"), Daniel, natürlich du sowie Andreas ("Wolf"), Martin, Friedrich sowie ich mitkommen. Wer fehlt noch bei meiner Aufzählung?

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,


    diese Annahme in puncto Teilnehmer ist korrekt. Wir sollten jetzt aber mal diesen Part etwas mehr konkretisieren. Daher schlage ich folgendes vor. Alle Wunschkanidaten laden sich bitte sofern noch nicht vorhanden das Internettelefonie-Programm Skype runter und installieren es.


    Zusätzlich zum Programm das eigentlich selbst erklärend ist wird nur ein Headset benötigt. Wir sollten nämlich mal an einigen weiteren Punkten arbeiten.


    Das sollte aber am besten nicht unbedingt nur über das Forum laufen. Wenn alle in der Lage sind mit Skype zu arbeiten bitte ich um eine kurze Rückinfo. Wir werden dann kurzfristig einen Termin benennen damit wir eine Konferenzschaltung eröffnen können.


    Gruß
    Michael


    PS: Die Zuweisung benötigter Benutzernamen für Skype würde ich dann via PN ansteuern.

  • Hallo Michael,

    ist eine sehr gute Idee mit Skype für alle interessierten an der Reise. Ich denke auch, dass nicht die komplette Reiseplanung immer über das Forum laufen muss.

    @ An alle angesprochenen. Ich habe auf Michaels Vorschlag hin mir auch vor einigen Monaten Skye heruntergeladen. Ist eine super Sache und echt top bei Konferenzgesprächen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine kleine Vorabauswahl von Möglichkeiten zusammen gestellt, wo ihr selber euch mal ein Bild von dem ganzen machen könnt:


    http://www.huertgenwald.de/index.php?go=geschichte&museum2&0


    http://www.faehrtensucher.com/fort-eben-emael/


    http://www.mil.be/elsenborn/subject/index.asp?LAN=de&ID=1120


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…4tten_im_H%C3%BCrtgenwald


    http://www.faehrtensucher.com/…rte/ochsenkopf-peterberg/


    http://www.faehrtensucher.com/…enwald-1944/orte/buhlert/


    http://www.faehrtensucher.com/…wald-1944/orte/vogelsang/


    http://www.december44.com/allemand/index.html


    http://www.baugnez44.be/de/mus…saker_baugnez_malmedy.php


    Wie gesagt das sind mögliche Ziele, welche teilweise schon von einigen besucht worden sind, Ergänzungen können da natürlich noch hinzukommen (auch kurzfrisitg).


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Micha, Hallo Leute,

    also ich sehe das auch so, daß wir das nicht alles über das Forum diskutieren sollten was denn Ausflug angeht. Die Vorschläge zu den geplanten Ausflugszielen wie Ordensburg, Atlantikwall und Hürtgenwald finde ich sehr interessant. So wie ich das sehe, sollten wir uns ein Basislager einrichten ( Hotel ), von wo wir aus dann einzelne Tagesausflüge zu den jeweiligen Objekten unternehmen. Was Skype angeht, so bin ich allerdings etwas skeptisch. Ich gebe zu denken, daß ich die ganze Woche unterwegs bin und immer nur des Nachts arbeite. Habe somit nur einen Laptop mit Internet-Stick zur Verfügung. Da ist halt das Signal nicht so stark wie z.B. zu Hause bei einer DSL-Leitung. Das wird zwangsläufig zu erheblichen Störungen bei der Video/Internettelefonie führen bzw. es schmeißt mich ganz raus und ich müßte mich dann jedesmal neu einwählen. Außerdem glaube ich auch ehrlich gesagt nicht, daß wir hier alle gleichzeitig sozusagen an einen Tisch bekommen. Ich bin aber gern bereit meine e-mail Adresse bzw. meine Handynummer preiszugeben.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Michael,

    ich habe bei mir daheim zwar DSL, aber mein PC und mein Notebook werden nur per W-lan angesteuert, da der Router eine Etage tiefer steht.

    Ich weiß daher nicht, ob die Geschwindigkeit ausreicht für die Telefonkonferenz, außerdem müsste ich mir dann erst noch ein Headset für den PC kaufen (habe nur Teufel Kopfhörer zum Spielen oder Musik hören, aber ohne Mikrofon).

    Mir wäre es daher auch lieber, wir würden das per E-Mail oder PN regeln.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Michael,

    wie ist denn nun der aktuelle Stand der Dinge?

    Ich müsste langsam einen ungefähren Termin für die Reise wissen, um mit meinem Chef den Urlaub dafür abklären zu können.

    Gruss
    Toni

  • Hallo Toni,


    wie Du sicher bereits mitbekommen hast gibt es hier doch so einige Probleme was das Thema Terminabstimmung etc. angeht. Daher gedulde Dich bitte bis ich den angekündigten Bereich eingerichtet habe OK?


    Skype wäre nunmal einfacher und bestimmt schneller gewesen aber nun halt auf diesen Weg.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    eine zeitliche Einigung konnte im Moment leider noch nicht erzielt werden. So wie es aussieht geht das Thema dann wohl erst im Oktober los. Ich selber bin davon leider auch betroffen.


    Sofern es Sinn macht das Thema wieder aufzugreifen gebe ich umgehend bescheid. Also bitte noch etwas Geduld.


    Gruß
    Michael