Sturmboot 39 mit Motor

  • Hallo Andreas,


    Keine Ursache. Ein Forum ist ja dazu da sich gegenseitig zu unterstützen.
    Wenn du Glück hast kommt da vielleicht noch das ein oder andere Teil nach.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Andreas,
    was würde man denn deiner Meinung nach für ein Sperrholzsturmboot mit einem funktionstüchtigen Sturmbootmotor 39 hinblättern müssen.
    Kannst du mir da in etwa sagen was soetwas Wert ist?
    MfG:
    :cool: Christian

  • Hallo Andreas,
    H`mmm sagen wir mal so, ich hab da so was rumstehen und nutze es auch ab und an wie du auf meinem Titelbild erkennen kannst.
    Verkaufen möchte ich das Stubo nicht. Weil viel zu selten. Wird mich nur interessieren was man dafür ungefair bekommen könnte.
    MfG:
    Christian

  • Hallo Christian !!!!


    Auf dem Foto sieht es ganz gut aus .

    Kannst Du mir den Hersteller des Stubos sagen bzw. den Herstellercode ?
    Am Heck müßte eine Metallplakete sein mit den nötigen Daten .
    Dann welche Motoraufhängung hat das Boot ?
    Und vor allem von welchem Hersteller ist der Motor ?
    Kannst Du Fotos vom Heck und der Motoraufhängung machen ?


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,
    am Heck des Bootes befand sich ein Messingschild auf dem aber nichts mehr zu erkennen ist. Motor ist von Wittekind & Pokorny Frankfurt am Main. Die Halterung für den Motor habe ich selbst hergestellt da ich keine Orginale besitze. Das Heck wurde meines erachtens nach schon mal verändert, ich nehme an das das Stubo anfangs auch von der BW benutzt wurde. Die hatten ja nichts. Hast du vieleicht ein Foto von einer orginalen Motorhalterung?
    MfG:
    Christian

  • Hallo Christian !!!


    Die Original Halterung kannst Du gut auf meiner Website sehen , schau mal unter der Ersatzteilliste Nr. 224 .


    http://sturmboot-kommando.de/?page_id=202&page=3


    Mach mal bitte Fotos vom Heck und vom Bug ( innen ) , ich denke es ist ein zeitiges BW Boot . Die ersten Stubos der BW wurden fast identisch wie die Stubos der WH hergestellt .


    Hatten wir nicht schon mal Kontakt über meine Website ?


    MfG Andreas

  • Hallo Leute!


    Das finde ich eine sehr gute Frage KaLeun, da bin ich mal gespannt, denn ich denke die NVA hatte bestimmt welche. Doch nach der BW Panzerabwehr-Doktrin müssten eigentlich keine oder nur sehr wenige vorhanden gewesen sein.

  • Hallo zusammen !!!


    Beide Länder ( DDR , BRD ) nutzten die Sturmboote beim Militär .


    Die ersten Stubos waren dem Stubo 39 fast zu 90% gleich , nur am Bug und vor allem am Heck ( Motoraufhängung ) gab es Änderungen .
    Die Stubos wurden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt , erst Holz , dann Metall und zum Schluß aus aufgeschäumten Glasfaserverstärktem Kunststoff .


    Hier eine schöne Seite wo Ihr zwei verschiedene Modelle seht .


    http://www.panzerbaer.de/helper/bw_s_boote-a.htm


    Die Boote kommen auch jetzt noch bei der Bw zum Einsatz .
    Am 25.05.11 war erst wieder eine Übung der Bw.Stubos .


    http://www.rosenheim24.de/land…-rosenheim24-1257876.html


    Ich habe mal ein Plakat der Bw und eine PK der Bw angehängt . Bei der PK könnt Ihr schön die Ähnlichkeit zum Stubo39 der WH sehen .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas!
    Ich hatte leider einen Motorradunfall (Vorfahrt genommen) und musste leider einige Zeit im Krankenhaus abhängen.
    Zu der Frage ob wir schon über deine Seite in Kontakt standen,ja das ist richtig.
    Bin mir nicht ganz sicher ob es ein nachträglich geändertes Wehrmachtsboot ist.
    Ich hatte damals beim restaurieren Essbesteck von 1942 unter den Fußbodenbrettern gefunden, daß hat mich ein wenig stutzig gemacht.
    MfG: Christian

  • Hallo Christian !!!


    Hauptsache Du bist wieder wohl auf !!!!


    Eine Änderung am Heck müßte zu sehen sein , da ja die gesammte Aufhängung verändert werden mußte .


    Habe jetzt auch meine Suche auf ein zeitiges Sturmboot der BW erweitert , für eine Dauerausstellung würde ein gut aufgebautes reichen .


    MfG Andreas

  • Hallo Christian !!!


    Bisher habe ich noch keine Ausstellung am Start . Ein paar Fotos von mir sind im Armeemuseum Dresden zu sehen .


    Ich habe aber in der Zwischenzeit so viel Matrial von Veteranen der StuboKdo bekommen , daß ich einen Teil in eine Ausstellung geben möchte .
    Habe schon mit zwei größeren Museen Kontakt aufgenommen .


    Der link zu der Werft ist interessant , Danke !!


    MfG Andreas