Welche Kopfbedeckung

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8646



    ich würde gerne mal von Euch wissen wie Ihr diese Mütze einstuft.
    l





    Hallo Michael,

    ja das ist wirklich nicht leicht. Der Unterschied zwischen Bergmütze und Einheitsfeldmütze Mod. 1943 lag ja darin, das der Schirm der Bergmütze kürzer war, als der der Einheitsfeldmütze. Und das ist aus dem Bild nicht ersichtlich. Ich hätte als Anhaltspunkt doch das Edelweiß genommen, das auf dem Bild richtigerweise an der linken Seite sichtbar ist und somit den Rückschluß wieder auf die Bergmütze zulässt.

    Wie das jetzt im Zusammenhang mit einem angehörigen der SS steht, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja das ist mal wieder so ein herrliches Thema. M.E. nach muß nicht unbedingt ein Edelweißanzeichen vorhanden gewesen sein weil dieses erst offiziell im Oktober 1943 eingeführt wurde. Hauptmerkmal ist da dann wirklich nur noch der Schirm wie Du schon sagtest.


    Alles andere zu diesem Thema habe ich ja bereits gesichtet und erarbeitet:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…onstige/gebirgsjaeger.php


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8648



    ja
    Alles andere zu diesem Thema habe ich ja bereits gesichtet und erarbeitet:
    l



    Hallo Michael,

    das ist ein interessanter Link. Was mich allerdings zur angefragten Mütze noch interessieren würde ist, weshalb trägt er nicht das Hoheitsabzeichen über dem Totenkopf.

    Das bei der SS anstatt der Reichkokarde der Totenkopf getragen wurde ist bekannt, nur hier fehlt dann das Hoheitsabzeichen über dem Totenkopf.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    in dem Buch von Andrew Mollo,Podzun-Pallas-Verlag steht auf Seite 96:


    306. SS- Bergmütze


    Der Reichsführer SS hat alle Angehörigen der SS-Gebirgsdivision Nord und der SS-Freiwilligen-Division Prinz Eugen ermächtigt,die Bergmütze zu tragen.
    Der Reichsführer-SS hat allen Offtzieren,Unteroffizieren und Mannschaften in anderen Verbänden verboten,die Bergmütze zu tragen.
    Jedoch wurde im September 1943 entschieden,die Standartfeldmütze für die gesamte Waffen-SS entwickelt aus der Bergmütze ,einzuführen.Um die spezielle Indentität der Gebirgstruppe der Waffen-SS zu bewahren,wurde es erforderlich,im Oktober 1943 ein Edelweißabzeichen aus Tuch,das an der linken Seite der Standart-Feldmütze und der Bergmütze zu tragen war,einzuführen.
    Es sind auf der anderen Seite 4 Offiziere abgebildet,die unterschiedliche Abzeichen an ihren feldgrauen Mützen tragen.
    -gewobenes Hoheitsabzeichen und Totenkopfabzeichen vorn und SS-Edelweiß auf der linken Seite
    -Metall-Totenkopf vorn und Metall-Heeres-Edelweiß links
    -Metalltotenkopf vorn
    -gewobener Totenkopf vorn und Hoheitsabzeichen links


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5



  • Hallo Franz,

    danke für den interessanten Beitrag. Besteht die Möglichkeit, diese 4 Bilder einmal per mail zu erhalten? Bedingt durch die Bildrechte an dem Buch, dürfen wir diese hier ja nicht einstellen.

    Danke und Gruß
    Martin

  • Zitat von Einheit 731;8706


    Hatten die nicht generell nur einen Knopf über dem Schirm? Ich kenn nur Aufnahmen, wo man Mützen mit einen Knopf sieht


    Hallo Peter,


    Bergmützen bei Heer und Waffen SS hatten generell 2 Knöpfe über dem Schirm der Mütze.




    Gruß
    Martin