Panzer-Instands-Abteilung 545

  • Kann mir jemand mitteilen, was bzw. wie ich über die Feldpostnummer
    258 31 /A Panzer-Instands-Abteilung mehr in Erfahrung bringen kann? Das ist die letzte Feldpost meiner Großmutter. Seit 1944 vermisst

  • Hallo, ich recherchiere und suche Informationen über eine Person, die seit 1945 vermisst wird. Ihre letzte Tätigkeit war für die Panzer-Instands-Abteilung 545: Einheit Feldpost Nr. 258 31/A. Kann mir jemand Informationen über diese Einheit mitteilen? Wo sie 1945 stationiert war. Evtl. sogar, wer diese Einheit geführt hat usw. Vielen Dank vorab.

  • Hallo Berni und willkommen im Forum,


    ich habe jetzt mal Deine beiden Beiträge hier zusammen geführt weil sie ja eigentlich die selbe Fragestellung beinhalten. Ich habe eben mal nach dieser Einheit geschaut aber bis dato ohne Erfolg. So wie es aussieht wird diese nicht mal im Tessin behandelt (was sehr ungünstig ist).


    Hast Du ggf. noch etwas anderes wie Dokumente, Bilder etc. vorliegen? Das könnte eventuell auch noch weiterhelfen.


    Über die Panzer-Instandsetzung in der Wehrmacht gibt es ein Buch was mir leider nicht vorliegt aber das ggf. helfen könnte.


    http://www.amazon.de/Die-Panze…kas-Friedli/dp/3935107080


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe von der Auskunftsstelle in Berlin gerade Post erhalten. Darin wird mir mitgeteilt, dass eine Vermisst- oder Todesmeldung nicht vorliegt. Meine Großmutter war Trägerin der Erkennungsmarke -1098 - W.V.I
    Letztmalige Meldung vom 22.01.1944 als Angehörige der Einheit Feldkommandantur 563.


    Der Hinweis auf die Panzer Instands Abteilung 545 kam vom roten Kreuz, dass die letzte Nachricht vom Januar 1945 war als Angehörige der Einheit Feldpost Nr. 258 31/A = Panzer-Instands-Abteilung 545. Vielleicht hilft ja der vorherige Hinweis auf die Feldkommandantur 563.
    LG Bernd

  • Hallo Michael, zunächst nochmals danke für deine Unterstützung. Ich fasse hier einmal alle Informationen zusammen, die mir vorliegen.
    Gesichert ist lt. WaSt., dass meine Großmutter mit letzter Meldung vom 22.10.1944 als Angehörige der Einheit Feldkommandantur 563 erfasst wurde.
    Sie war Trägerin der Erkennungsmarke -1098 W.V.I


    Lt. Angaben meines Großonkels, der nach Kriegsende dem DRK Suchdienst mitgeteilt hat, dass die letzte Nachricht meiner Großmutter im Januar 1945 als Angehörige der Einheit Feldpost Nr. 258 31/A = Panzer Instands Abteilung 545 kam. Also ist diese Information vom DRK Suchdienst nur übernommen wurden und stammt von meinem Großonkel, der leider auch seit vielen Jahren verstorben ist. Die Info scheint zwar zu stimmen, jedoch würde ich nun eher in der Recherche bei den tatsächlichen Fakten bleiben und diese beziehen sich auf die Feldkommandantur 563 und auf die Erkennungsmarke. Vielleicht ergeben sich daraus Ansatzpunkte, wo meine Großmutter letztmalig eingesetzt war. LG Bernd

  • Hallo Bernd,


    also alle meine Versuche Informationen zu dieser Einheit zu finden waren bis dato leider ohne Erfolg. Es scheint wirklich so zu sein das dieser Bereich der Panzer-Instandsetzung kaum eine Erwähnung findet. In diesem Zusammenhang habe ich nur Informationen zu LW-Einheiten gefunden. Ob in den von mir genannten Buch auch Informationen zu dieser Einheit zu finden sind stelle ich mal dahin.


    Andere Literatur ist mir dazu nicht bekannt. Ich sehe im Moment eigentlich nur die Möglichkeit das Du über öffentliche Archive Deine Recherche fortsetzt. Es kann natürlich auch sein das diese Suchanfrage hier im Forum noch jemanden anspült der uns bzw. Dir weiterhelfen kann, dass ist schon mehr als einmal vorgekommen.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Zusammen


    habe hier folgendes gefunden (Zitat):
    ...Die PzSpähKomp. hatte auf dem Weg in die Steppe WOROSHILOWSK erreicht, eine Stadt mit ca. 15000 Einwohnern, in der wir alle in Privatquartiere unterzogen. Da die Panzer-Instandsetzungswerkstatt 545 des Heeres zur gleichen Zeit in W. ihre 1.-Arbeiten aufgenommen hatte, ließ die Späh-Kp. an ihren gep. Fahrzeugen gleich die notwendigen Reparaturen durchführen.
    (Zitat Ende)


    Nun ja, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ein Teilchen im Puzzle...


    Gruss
    Bernie

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Hat jemand Infos über die Panzer-Instands-Abteilung 545“ zu „Panzer-Instands-Abteilung 545“ geändert.