Welcher WP-Ordenseintrag

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8207

    M.E. nach ist es zwar eine ungarische AZ aber das wars auch.


    Wer weiss ggf. mehr?


    Hallo Michael,


    ich denke ich kann hier helfen. Dazu muss ich allerdings etwas ausholen....


    Du hast recht mit der Annahme, dass es sich hier um eine ungarische Auszeichnung handelt.


    Um überhaupt zu verstehen, um welchen Orden es sich hier handelt, muss man ersteinmal den handschriftlichen Text in dem Wehrpass lesen können. Leider ist der Text etwas schwunghaft in der guten alten deutschen Schreibschrift geschrieben worden. Aber ich kann es lesen und verstehen ( bis auf ein Wort)


    Es handelt sich hier um einen Eintrag zu dem Orden der Heiligen Krone, welcher formlos 1942 von dem ungarischen Reichsverweser Miklós Horthy gestiftet wurde. Am 03.03.1943 erhielt der Orden seine Statuten.
    Dieser Orden war ausschließlich zur Verleihung an Ausländer vorgesehen, die sich um das Land verdient gemacht hatten.


    Der Text übersetzt:


    1. Spalte von oben nach unten


    Ung. Heil.Krone
    ..... Ritterkreuz mit Schwertern am Band


    2.Spalte- im Wehrpass für das Verleihungsdatum vorgesehen


    5.8.1943


    3.Spalte von oben nach unten


    Horthy Miklós
    (Ungarischer Reichsverweser)


    für die Richtigkeit




    Michael, es macht alles Sinn


    A) Der Beliehene war Deutscher ( nach den Statuten des Orden der Heiligen Krone ) also eine Verleihung an einen Ausländer


    B) Das Verleihungsdatum 5.8.1943 ( liegt innerhalb der Stifung des Ordens 1942 und den letzten Verleihungen im Herbst 1944)


    C) Verliehen durch Verfügung von Miklós Horthy (Dieser war der Stifter des Orden und wurde entsprechend im Wehrpass vermerkt)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8215

    Hast Du irgendwo die genaue und offiziell verwendete Ordensbezeichnung zum Abgleich aufgeführt


    Hallo Michael,


    also die genaue Ordensbezeichnung lautet:
    Ritterkreuz des Ordens der Ungarischen Heiligen Krone mit Schwertern.


    WESHALB DER ORDEN MIT RITTERKREUZ MIT SCHWERTERN AM BAND
    eingetragen wurde, weiß ich nicht. Ich denke, der deutsche "Schreibstubenhengst" hat es auch nicht besser gewusst. Zumal diese V. Klasse immer am Band verliehen wurde.
    Die nächst höhere Klasse 4te Klasse (IV.)war das Offizierskreuz und dieses wurde als Steckkreuz verliehen. Somit ist wie gesagt ein Eintrag mit AM BAND mit überflüssig.


    In der Anlage (Bild)sichtbar ( pink unterlegtes Feld ) sind die 8 Verleihungsstufen des Ordens mit römischen Ziffern von römisch I-VIII dargestellt( ohne Schwerter)


    V. Ritterkreuz des Ordens der Ungarischen Heiligen Krone


    Das zweite Bild zeigt den Orden. So einer ist in dem Dir vorliegenden Wehrpaß eingetragen.


    Eine persönliche Frage noch. Stand der deutsche Soldat, dem der Wehrpaß gehörte zum Zeitpunkt der Verleihung des Ritterkreuz des Ordens der Ungarischen Heiligen Krone mit Schwertern im Range eines Hauptmanns ?


    Gruß
    Martin


    Quelle:OUE Ausgabe 42 April 2006



    Hallo Michael, Bilder lassen sich nicht hochladen, Probiere es Morgen nochmals

  • Zitat von Ehrenblatt;8244

    Bilder lassen sich nicht hochladen, Probiere es Morgen nochmals


    Hallo Michael,


    hier jetzt die Anlagen ( Bilder ) wie bereits oben beschrieben, nur das jetzt das erste Bild hier in der Ergänzung den Orden zeigt und das zweite Bild (pink unterlegt) die 8 Verleihungsstufen des Ordens.


    Gruß
    Martin


    Quelle:OUE Ausgabe 42 April 2006

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8254

    Hallo Martin,


    was das Thema des Dienstgrades angeht so ist das richtig. Er war zu diesem Zeitpunkt Hauptmann. Wie kommst Du darauf wenn ich fragen darf?


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    wie Du ja weißt, prüfe ich alle Möglichkeiten, die sich mir Aufzeigen gerne gegen, um zu ermitteln, ob es in sich Sinn macht.


    In diesem Fall zeigen die Statuten des Ordens an, das eine Verleihung dieses Ritterkreuzes des Ordens der Ungarischen Heiligen Krone mit Schwertern röm V. (siehe Liste pink unterlegt) nur an Hauptleute vollzogen wurde.


    Wäre der Inhaber des Wehrpasses im Range nun Major oder Oberstleutnant, wäre Ihm das Offizierskreuz des Ordens der Ungarischen Heiligen Krone mit Schwertern verliehen worden.
    lt. Liste der Verleihungsstufen (Liste pink unterlegt) dann römisch IV.


    Da er aber nun, wie Du bestätigen konntest zum Zeitpunkt der Verleihung Hauptmann war, ist hier alles stimmig. Also der Eintrag passt völlig.


    Man sieht auch hier an diesem Beispiel, dass die Verleihungspräxis der Ungaren ganz anders war, als es zum Beispiel zur gleichen Zeit in Deutschland vollzogen wurde.


    Gruß
    Martin

  • Besten Dank Martin für deine Ausführungen.


    Das ist mal wieder ein sehr interessantes Thema gewesen was bestimmt auch vielen anderen weiterhelfen kann. Ich habe bereits alle Daten so aufgenommen und verarbeitet.


    Anbei mal der betr. Wehrpass den ich jetzt im Zuge der neuen News online stellen konnte.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmachtlexikon.de…7e20b0d9e29ddbf4fb45cb321

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;8268

    Besten Dank Martin für deine Ausführungen.


    Das ist mal wieder ein sehr interessantes Thema


    Hallo Michael,


    gerne geschehen. Ich denke, hier hat sich Recherche wieder einmal gelohnt und wir konnten diesem Wehrpass auch noch eine Besonderheit entlocken und entsprechend darstellen.


    Wieder ein schöner Wehrpass mehr im Lexikon und von Deiner Seite wie gewohnt eine topp Arbeit.


    Gruß
    Martin