Befehl / Erschießen v. Flüchtigen

  • Hallo !!!!


    Hier mal ein interessanter Befehl , der sicher Diskussionen auslöst .


    Gerade Ende des Krieges war es schwer die Ordnung beizubehalten ,
    aber wer wollte zu dieser Zeit noch sterben .
    Der Befehl "Halten bis zu letzten Mann" , war Militärisch gesehen sinnlos.


    Jedenfalls habe ich einen Befehl , in dieser Form , noch nicht gesehen .
    Deshalb wollte ich ihn Euch mal vorstellen .


    MfG Andreas


    Quelle : KTB - XV.AK. / NARA

  • Hallo Andreas,


    das hast Du mal wieder ein sehr interessantes Dokument gefunden. Was mich vor allem auch stutzig macht ist das Datum. Anfang 1945 hätte ich eher verstanden. Es ist ja auch besonders selten zu lesen das einzelne dt. Divisionen sich derartig verhalten haben. Lt. LDW wurde die Einheit ja am 5.Dez. 1944 im Kessel von Knin zerschlagen. Das war vermutlich schon der Auftakt dazu, weil man gemerkt hat das die Division keine Kampfkraft mehr vorzuweisen hatte.


    Anbei mal ein ähnlicher Befehl der ggf. in eine vergleichbare Richtung zielen sollte.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmachtlexikon.de…a7c4e9c3fc16cd45380448f9f



    Ich verschiebe dieses Thema mal in den Dokumentenbereich.