Panzerasse - Namensliste

  • :D da fragst du mich?

    Das war doch dein Thema und das Forum ist auch dein Baby, ich Unterstütze nur wo ich kann.

    Aber Grundsätzlich ist der Aufbau schon i.O.
    Weiß nur nicht, ob das mit dem HE,SS,M,L,HJ,RAD...nicht irgendwann mächtig unübersichtlich wird. Tabellen kann man ja allgemein in Foren nicht einbauen, sonst hätte ich fast gesagt, man könnte ja wie folgt vorgehen:
    - Wehrmachtsteil (Luftwaffe, Heer, Marine, Waffen SS....),
    - Dienstgrad,
    - Name,
    Anzahl der Panzervernichtungsabzeichen (denn nur die würde ich zählen weil alles andere schöne Erzählung ist), zum Schluß könnte man ja, noch besondere Verleihungen angeben, RK, NKS, DKiG oder sowas. Würde eine schöne Liste ergeben in der jede Menge Infos immer wieder neu eingetragen werden können.
    Eine fast unendliche Geschichte sozusagen.
    Alphabetische Reihenfolge ist ja sowieso klar.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    ja ich wollte Dich mal im Rahmen der Möglichkeiten an der Entwicklung teilhaben lassen. Ich sehe das hier als so eine Art Auswahlverfahren und Zwischenstation an. Sobald hier genügend Informationen gesammelt worden sind, werden wir diese ins Lexikon übernehmen wo dann ja auch eine weiterführende Teilung und Übersichtlichkeit gegeben ist. In diesem Rahmen werden dann auch nochmal alle Einträge auf Richtigkeit im Rahmen der Möglichkeiten einzeln überprüft.


    Schauen wir mal wie es sich entwickelt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    danke das du da an mich denkst. Ich fühle mich geschmeichelt ;)

    Im Groben ist die reine Datensammlung ja nicht nur eine vorrübergehende Sache. Man muß ja nicht die Daten, wenn man diese aus dem Forum in das Lexikon übernimmt, noch einmal neu anpacken und ggf. konvertieren.
    Es würde doch mehr Sinn machen, die Daten schon jetzt im Forum so anzulegen, daß sie nachher ohne großen Arbeitsaufwand in das Lexikon übernommen werden können.
    Sprich die Reihenfolge der Daten
    Truppenteil, Rang, Name, Anzahl der Panzervernichtungsabzeichen ect.
    sollte schon hier so angelegt sein, wie sie später im Lexikon wiedergegeben werden sollen.

    Die nochmalige Überprüfung der Daten ist an sich dann eine normale Sache. Doppelt hält bekanntlich ja besser - und - Irren ist Männlich...ähmm Menschlich!!!

    Soweit dazu wie ich verfahren würde :)

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    es freut mich zu sehen das mein Gedanke bei Dir Anklang findet. Dieses Forum hat im Moment m.E. nach eine Größe wo ich es als wichtig erachte auch auf einzelne User einzugehen. Ganz nach dem Motto hier wird man nicht nur verwaltet. Und wenn ich sehe das man sich hier auch aktiv einbringt und dementsprechend mitarbeitet dann ist das meiner Meinung nach auch verdient.


    Daher würde ich vorschlagen das wir Deinen Gedanken mal aufnehmen und diese Liste in seiner Grundausstattung dann doch noch etwas verändern.


    Ich freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit Dir bei diesem Projekt. So nun muß ich heute aber auch mal Feierabend machen.


    Gruß
    Michael

  • Ritterkreuzträger Walter Kuhn - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Obersturmfhr., DKiG Oskar Wolkerstorfer - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Friedrich List - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Rottenführer Erwin Klitsch - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Johannes Lutz - 5 Panzervernichtungsabzeichen
    Oberfeldwebel Josef Jakwert - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Andreas Greiner - 2 Panzervernichtungsabzeichen

    8 Kompanie Panzergrenadier Regiment 128
    Gefreiter Wilhelm Bremann - 3 Panzervernichtungsabzeichen 07.11.1944

    1 Panzergrenadier Marschbataillon 108
    Feldwebel Horst Lindner - 1 Panzervernichtungsabzeichen 10.02.1945
    Unzeroffizier Kurt Neuberg - 1 Panzervernichtungsabzeichen 10.02.1945
    Obergefreiter Horst Friedrich - 1 Panzervernichtungsabzeichen 10.02.1945

    Leutnant Friedrich Anding - 6 Panzervernichtungsabzeichen

    Generalleutnant der Bundeswehr
    Dipl. Ing. Wolfgang Erdmann - 2 Panzervernichtungsabzeichen



    Im Wikipedia habe ich gelesen, daß laut Guderian bis Kriegsende 14000 Panzervernichtungsabzeichen verliehen wurden. Das wird also eine Lebensaufgabe, wenn man es nicht auf besondere Personen ( RKT, Träger DKiG, Träger goldene NKS,...) beschränkt

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Ja man findet zwar auch einiges an Verleihungsurkunden auch von niedrigen Dienstgrade, wie oben zu sehen, aber die Masse ist das ja nicht.

    Die Ritterkreuzträger (bissel mehr als 7000) sollten schon eine gute Aufgabe sein. Wer hat denn das Standartwerk der Ordensgemeinschaft bzw. das Werk von Veit Scherz? Steht da etwas zu den sonstigen Verleihungen drin?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    du meinst ja bestimmt Veit Scherzer. Ja der Band liegt mir vor aber er wird uns in diesem Zusammenhang wohl nicht weiterhelfen. Zusätzlich zu den Stufen des RK sind dort m.E. nach nur noch das DKiG und die NKSiG zu finden.


    Andere AZ konnte ich dort bis dato nicht ausfindig machen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,

    gut dann kann die Tür auch wieder geschlossen werden.
    Ich habe das Buch von Veit Scherz nämlich nicht, deshalb fragte ich!

    Müssen wir eben so weiter machen, wie bisher.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Heer:
    Ritterkreuzträger Rudolf Demme - 1 Panzervernichtungsabzeichen 15.08.1944

    Waffen SS:
    Ritterkreuzträger Robert Ancans - 1 Panzervernichtungsabzeichen

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Heer
    Ritterkreuzträger - Hinrich Ahrens - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Friedrich Anding - 6 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Gottfried Bäumler - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Hans Baindner - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Ludwig Barth - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Hans Barthle - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Franz Bayer - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Rudolf Bayer - 1 Panzervernichtungsabzeichen

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Freunde,


    durch Zufall fand ich auf dem Internationalen Militaria Magazin Okt. 2009 auf der letzten Seite eine Anzeige über das Buch " Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand 1941-45" eine Abbildung über
    Walter Kuhn ,Obergefreiter,Richtschütze in der 3./Pz.Jäg.Abt. 1
    1. Infanteriedivision,
    RK am21.8.1943,
    mit 4 Panzervernichtungsabzeichen an der Panzeruniform.
    Bei Fellgiebel ist er aufgeführt;bei Scherzinger dagegen nicht.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Heer:
    Ritterkreuzträger - Josef Beckmann - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Willi Biesenbach - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Otto Binning - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger - Gustav-Adolf Blancbois - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Reinhold Böhmke - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Hans-Georg Borck - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Edgar Brunk - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Wilhelm Buck - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Karl Buckel - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Alfred Egghardt - 6 Panzervernichtungsabzeichen

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Heer:
    Ritterkreuzträger Hermann Haderecker - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Helmut Heutling - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Gerhard Konopka - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Karl-Otto Leukefeld -1 Panzervernichtungsabzeichen
    Eichenlaubträger Erich Lorenz - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Wilhelm Massa - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Friedrich Memmert - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Joachim Menzel - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Erich Petermann - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger August Reuter - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Eichenlaubträger Georg Rietscher - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Willi Rothhaar - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Jakob Schmitt - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Leopold Schrems - 3 Panzervernichtungsabzeichen
    Eichenlaubträger Johann Schwerdfeger - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Karl Selinger - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Eichenlaubträger Prof. Dr. Bodo Spranz - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Walter Voigt - 4 goldene Panzervernichtungsabzeichen, 2 silberne Panzervernichtungsabzeichen

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    danke für deine Mühen, die Panzervernichter hier zusammen zu tragen.
    Ich denke damit können wir in Zukunft einen Bereich dem Lexikon hinzufügen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Heer


    Ritterkreuzträger Richard Engelmann - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Leo Hartmann - 1 Panzervernichtungsabzeichen


    SS


    Ritterkreuzträger Friedrich Jakob Lobmeyer - 4 Panzervernichtungsabzeichen

  • Waffen SS:
    Ritterkreuzträger Hermann Alber - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Roberts Ancans - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Josef Armberger - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Erwin Bachmann - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Hermann Buchner - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Schwerterträger Heinz Harmel - 1 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Vinzenz Kaiser - 4 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Karl-Heinz Lichte - 2 Panzervernichtungsabzeichen
    Ritterkreuzträger Gerardes Mooyman - 2 Panzervernichtungsabzeichen

    So damit bin ich dann durch. Mehr finde ich beim besten Willen nicht!

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    vielen herzlichen Dank erstmal. Wie ich sehe ist hier ja binnen zweier Tage noch wieder einer ganze Menge dazu gekommen. Wir werden das jetzt noch ein paar Tage so stehen lassen und dann werden wir mal das Thema einer Umsetzung besprechen. Wichtig ist hier nur das wir nicht unnötig Zeit verbrennen und das vernünftig planen, bevor wir mit der Umsetzung beginnen.


    Gruß
    Michael


    Wenn einer von Euch noch jemanden haben sollte, sich aber nicht sicher ist ob dieser bereits in der Liste zu finden ist. Einfach den Namen in die Suchmaschine des Forums eingeben.

  • Hallo Christian,


    Ich hätte noch eine Frage zu den ganzen, von dir recherchierten, Namen.
    Welche Quelle(n) hast du dazu benutzt?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    Den größten Teil der aufgeführten RKT, habe ich bei Balsi gefunden.
    Dabei habe ich nur jene beachtet, die bei Balsi in ihren Biographien ein Panzervernichtungsabzeichen aufgeführt haben.
    Die einzelnen in der Biographie aufgeführten Panzervernichtungen habe ich dabei nicht als Grundlage genommen, sondern die von Balsi recherchierten Auszeichnungen mit dem PZVerAbz.
    Ich denke damit hat mein eine recht gute und seriöse Quelle!

    Den Rest besonders jene, die keine hochdekorierten waren, habe ich aus den Divisions/Regimentschroniken oder von Verleihungsurkunden entnommen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten