RK-Träger der SS-Jagdverbände

  • Hallo Michael,


    in dem Buch " DieRitterkreuzträger der Waffen - SS" ist ein kurzer Abschnitt über Walter Girg voorhanden.Mit Bild.SS- Jägerbataillon 502 des SS- Jagdverbandes Mitte.
    RK - 4.10.1944
    EL - 1.4.1945
    Soll ich dir einen Scan senden?


    Gruß


    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    vielen Dank an dieser Stelle für Deine erneuten Nachforschungen. Dieses Mal ist es aber nicht nötig das Du mir die Seiten scannst. Ich habe dieses Buch ebenfalls vorliegen. Ich hatte nur gehofft das jemand eventuell über eine gezielte Aufstellung dieser RK-Träger verfügt. Alle Lebensläufe sep. zu sichten dauert doch leider ausgesprochen lange.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe nur noch Skorzeny und Adrian v. Foelkersam als RK- träger der Jagdverbände gefunden.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage, war Foelkersam nicht eher bei den Brandenburgern beheimatet, anstatt bei den Jagdverbänden der SS?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    in dem Buch" Die Ritterkreuzträger der Waffen-SS" steht auf Seite 952,
    Zur Waffen-SS versetzte Ritterkreuzträger des Heeres,
    SS-Hauptsturmführer Adrian von Foelkersam,geb.20.12.1914 in St. Petersburg,
    RK: 14.09.1942
    als Leutnant und Adjutant des I. Batallions,Infantrie-Lehrregiment z.b.V. 800 " Brandenburg",
    versetzt zu den SS-Jagdverbänden.
    gef. am21.01.1945 in Hohensalza durch Kopfschuß als SS-Hauptsturmführer und Chef des Stabes der SS- Jagdverbände,Führer einer Kampfgruppe
    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    wieder mal ein großes Dankeschön. Ja das ist wirklich sehr interessant. In dem Buch finden wir ja auch den Hinweis das es angeblich 3 Soldaten geben soll die Ihr Ritterkreuz während ihrer Dienstzeit bei den SS-Jagdverbänden erhalten haben sollen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob er in diesem Moment die Versetzung von Foelkersam dazu gezählt hat oder ob es noch einen anderen gegeben hat.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Franz,


    Danke für die Information. Also war ich doch nicht ganz falsch mit meiner Erinnerung an die Brandenburger. ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • hallo Daniel,


    selbverständlich hast du recht,daß Foelkersam anfangs bei den Brandenburgern war,habe ich schon gewußt.
    In dem Buch "Geheimkommandos des II.Weltkrieges" von Werner Brockdorff ist ab Seite 231 ein tollkühner Einsatz von Foelkersam im Kaukasus geschildert.
    E hat sich damals in den NKWD-Major Truchin verwandelt.
    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    danke für den Tipp. Das Buch liegt ungelesen bei mir im Schrank. Hatte mich bisher nicht gereizt. Aber nun dank der Anregung super.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.