Georg Wenzelburger - Ritterkreuzträger

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem genauen Verleihungsdatum betr. einer Anerkennungsurkunde an den RK-Träger Georg Wenzelburger. Ritterkreuz am 26.12.1944 als Hauptmann und Führer II./GrenRgt 1098.


    Ich nehme mal an das es sich bei dieser Urkunde um die folgende handelte:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/urkunden/anerkennung.php


    Über ein Rückinfo würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag,
    laut Manfred Dörr "Die Inhaber der Anerkennungsurkunde des OB des Heeres 41-45" hat G. Wenzelburger sie nicht erhalten. (Dort nicht gelistet.)
    Gruß Paule

  • Noch dazu: Sicher hat er die Ehrenblattspange als Hauptmann im III./Jg. Rgt 56 am 05.05.1944 erhalten.
    Weiter hatte W. auch die Nahkampfspange in Gold.
    Paule

  • Hallo Paule,


    danke an dieser Stelle. Die Informationen zu den anderen Auszeichungen liegen mir ebenfalls alle vor. Es ist mal wieder sehr erfrischend zu sehen das wie so oft überall wo man hinschaut Fehler zu finden sind.


    Im LDW aber auch im Buch die RK-Träger mit NKS i.G. von F. Berger ist diese Information zu finden aber ohne eine weiterführende Angabe. Ich glaube nicht das die so einen hoch dekorierten Soldaten im Buch von M. Dörr vergessen haben.


    Danke


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;7048

    Hallo zusammen,


    wer hat weiterführende Informationen zu Wenzelburger außer dem Band von F. Berger. Irgendwie tut sich mir der Verdacht auf der er kein Offizier der Reserve war. Wer weiss mehr?


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael.


    wie kommst Du darauf, das er nicht Offizier der Reserve war?
    Da aber die angegebene Quelle hier nichts weiter ausführt, habe ich darauf hin ebenmit einem ehemaliger Offizier der deutschen Wehrmacht, der genau wie Wenzelburger erst Berufssoldat war und dann Offizier wurde angesprochen.
    Die Bezeichnung Leutnant ... Oberleutnant usw der Reserve wurde dann offiziell geführt.


    Gruß
    Martin


  • Hallo Michael,


    doch in der gesendeten Untelage steht auf Seite 490 im unteren Bereich:
    "Im Frühjahr während den Ladoga-Schlachten als Oberleutnant der Reseverve vertretungsweise zum Führer des II. Bataillons ernannt, bewährte sie Wenzelburger....


    Gruß
    Martin


    PS: Habe die Mail erhalten. Alles sehr gut leserlich. Danke !!