• Hallo,


    ich habe in der Dokumentation des Nachlasses meines Onkels einen SA Ausweis und einen Siegelring aufgeführt.


    Kann mir bitte jemand erläutern, wann der Siegelring verliehen wurde und ob die SA überhaupt Siegelringe hatte?
    Mir ist nur bekannt das die SS Siegelringe verliehen hat, aber die Thematik ist ja so komplex, das ich nicht alles wiessen kann.


    Ich wäre Euch für eine Rückmeldung super-dankbar.


    Liebe Grüße Daniela


  • Hallo Daniela
    Hast Du evtl. ein Photo dieses Ringes? Sollten Ringe von und in der SA verliehen worden sein, dann ist immer noch die Frage offen, ob es Verleihungsvorschriften gab (wofür) und wann dieser Ring gestiftet worden ist.


    Ist schwierig zu sagen.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Daniela,


    also was das Thema Ringe im Dritten Reich angeht bezweifel ich sehr stark das dieses schon vollständig und ausreichend ergründet wurde. Hintergrund ist das es derartiges in sehr vielen militärischen aber auch zivilen und politischen Organisationen gab. In den wenigsten Fällen wurden diese jedoch an Verleihungsbestimmungen geknüpft.


    Überwiegend wurden diese ohne eine offizielle Stiftung der jeweiligen Führung eingeführt bzw. verliehen oder vergeben. Oftmals konnten diese privat erstanden werden oder wurden für ein Jubiläum oder ähnliches entworfen bzw. angefertigt.


    Manchmal handelte es sich auch einfach um ein Erinnerungstück für die langjährige Dienstzeit.


    Wie Stefan aber bereits sagte könnte ein Bild ggf. weitere Informationen geben. Achte bitte aber darauf das NS-Symbole dann entwertet sind.


    Anbei mal ein Link zu so einem Stück was gerne nachgebaut wird sofern es dafür überhaupt mal eine richtige Vorlage gab.


    Gruß
    Michael


    http://www.militaria321.com/au…Ehrenring-Traditionsring-!!!!!!!

  • Vielen Dank Euch beide für die schnelle Auskunft.


    Leider habe ich weder Fotgrafie noch irgendeine andere Erläuterung.
    Meine Familie weiß von dem Ring nichts, er ist "nur" im Nachlass aufgeführt.

    Ich habe eine Anfrage an WASt gesendet, ob sie mir den militärischen Lebenslauf und weitere Informationen zusenden.
    Wie lange muss ich wohl auf Infos warten?
    Habt Ihr da Erfahrungswerte?
    Wie komm ich an die Mitgliedsdateien der SA?

    Liebe Grüße
    Daniela



  • Hallo Daniela,

    bezüglich des Ringes hat Dir Michael wohl alles greifbares aufgeführt. Dem kann ich mich nur anschließen. Der Zeitrahmen der WASt liegt in der Regel zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegen. Das ist zwar sehr lange, aber wenn wenig vorliegt, können diese Informationen einem schon echt weiterbringen. Die gute Nachricht ist, in einigen Fällen geht es auch schneller.
    Habe letztens erst eine Anfrage über meinen Großvater zurücherhalten. Das lag bei vier Monaten.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    Soweit ich weiß wurden im dritten Reich keine Siegelringe zur Unterzeichnung von Dokumenten benutzt, wozu sie ja eigentlich da sind.
    Mißverständlicherweise wurde das Wort Siegelring zweckentfremdet.

    Gruß Grawa