227. Infanterie-Division

  • Zitat von Sucher;12318


    Und schon gibt es wieder Bilder... eines mit Offizier und Gefangenen(?) und ein weiteres Gruppenbild.



    Hallo Sucher,

    habe gerade erst diese beiden Bilder von Dir entdeckt, die Du am 3.1.2012 eingestellt hast. Also zum Bild rechts vorab. Auch hier handelt es sich nicht um einen Offizier (zweiter Soldat von links). Das Schulterstück ist nicht genau zu erkennen. Es dürfte sich aber um eine Feldwebel, Oberfeldwebel oder evtl. Hauptfeldwebel handeln.

    Ob es sich um die vergnügte Gruppe tatsächlich um Gefangene handelt, ist fraglich. Die sehen alle sehr belustig aus. Ich habe in der Regimentsgeschichte des IR 412 gelesen, das die deutschen freiwillige russische Bautrupps hatten. Evtl. ist das eine Aufnahme von solchen Russen.

    Interessant auch der deutsche Soldat ganz links im Bild. Hier fehlen die Kragenplatten.

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Sucher;12008

    Hallo Ehrenblatt, der o. g. Friedhof befand sich wahrscheinlich in Mga;Quelle: Buff, Wolfgang, Vor Leningrad, Kriegstagebuch Ost, S. 116 "Er wurde auf dem Heldenfriedhof der 227. Inf.-Div., Reihe 24, Nr. 31, in Mga beerdigt..."



    Hallo Sucher,

    habe heute mit der Post das Buch:

    Vor Leningrad - Kriegstagebuch 1941/42, 120 S., einige Fotos
    227. Infanterie-Division , Artillerie-Regiment 227 - Kriegstagebuch Ost


    erhalten. Michael hat das ja schon einmal vorgestellt und Du hast es ja auch.

    Auf Seite 7 steht zum Ehrenfriedhof:

    Uffz.Wolfgang Buff gehört zu den ersten Kriegstoten, die 1997 vom ehemaligen "Heldenfriedhof der 227. Infanteriedivision." bei Mga, der nach dem Krieg eingeebnet wurde, auf dem neuen Sammelfriedhof des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge St. Petersburg-Sologubowka, umgebettet wurden.

    Das der Friedhof nach dem Krieg eingeebnet wurde, wusste ich nicht. Ich hatte mir das zwar gedacht, da das ja mit den meisten Ehrenfriedhofen gemacht wurde, nur ich hatte die Info nicht offiziell.

    Gruß
    Martin

    Quelle:
    Vor Leningrad - Kriegstagebuch Ost -1941/42,227. Infanterie-Division , Artillerie-Regiment 227

  • Hallo, habe den folgenden Link ausprobiert, es erscheint "Zugriff nicht erlaubt" http://www.id227.de weiß jemand von Euch warum? Oder kennt jemand die Seite und kann zur Qualität der dort hinterlegten Informationen Auskunft geben? Danke1


    LG


    Sucher

  • Hallo Leute,

    nach längerer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von mir... anbei 2 weitere Fotos, einmal Krad mit Beiwagen und einmal Unterstand. WAST hat mir heute mitgeteilt 14 Monate Wartezeit... Und ich bin jetzt in Besitz einer Dokumentation der Gemeinde Weeze über das Kriegsgefangenen- entlassungslager dort; sollte dieses Thema jemanden interessieren - fragt nur.

    LG Sucher

    Quelle Fotos: Eigentum


    P.S.: Fotos folgen später - brauch erst wieder Kapazität!

  • Hallo Sucher,


    das zweite Bild scheint in dem Zeitraum des Stellungskrieges am Wolchow zwischen Okober 1941 und Januar 1944 aufgenommen zu sein.


    Hier standen die Regimenter in Stellung. Die Stellungen hatten gut ausgebaute Bunker und Grabenanlagen.


    Da keiner der vier Soldaten die Ostmedaille trägt, könnte die Aufnahme sogar aus dem Winter 1941/42 stammen. Auch ist der hinter Bunker noch nicht wirklich gut gebaut.
    Ich suche jetzt mal eine Aufnahme aus dem Album unseres Großvaters aus der Zeit am Wolchow heraus. Dort sieht man die befestigten Bunker gut.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    hier ein Bild von der Wolchow Stellung, das ich zwischen Ende November 1943 und Januar 1944 datiere. Der Unteroffizier ganz rechts ist unser Großvater.


    Die drei Soldaten links sind Kammeraden von ihm, deren Namen ich leider nicht kenne. Der "Große" hinten mit der Feldmütze kam allerdings aus Bielefeld.


    Die vier Männer stehen vor einem gut in das Grabenlaufsytem integrierten Bunker.


    Gruß
    Martin


    Michael, der Soldat links wieder mit einer Tarnjacke. Unser Großvater und der andere Unteroffizier tragen Stahlhelme mit "Winteranstrich"

  • Hallo zusammen,
    das mit dem Speicherplatz kenn ich...:rolleyes:
    Hilfe,meiner ist auch voll...:D
    Es passt zwar nicht hier rein,aber ich denke das,dass Problem bald gelöst wird.
    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo an die Runde,


    so nun habe die meinen Beitrag nochmal reaktiviert und dank des nun vorhandenen Speicherplatzes kann ich das Bild einstellen.


    Der alte Text:


    Hallo,


    hier ein Bild von der Wolchow Stellung, das ich zwischen Ende November 1943 und Januar 1944 datiere. Der Unteroffizier ganz rechts ist unser Großvater.


    Die drei Soldaten links sind Kammeraden von ihm, deren Namen ich leider nicht kenne. Der "Große" hinten mit der Feldmütze kam allerdings aus Bielefeld.


    Die vier Männer stehen vor einem gut in das Grabenlaufsytem integrierten Bunker.


    Gruß
    Martin


    Michael, der Soldat links wieder mit einer Tarnjacke. Unser Großvater und der andere Unteroffizier tragen Stahlhelme mit "Winteranstrich"
    Das neue Bild


    Gruß
    Martin


    Quelle des Bildes: Eigentum

  • Hallo, bin nach längerer Zeit mal wieder aktiv, war aber trotzdem "fleissig"; habe einem Weltkriegsteilnehmer meine Fotos vorgelegt, dieser hat mich auf ein paar weitere Besonderheiten hingewiesen: (da alle meine Fotos mit WWII000? durchnummeriert sind, hier nur die letzte(n) Ziffer(n)) 2. der abgebildete Bär existiert heute noch, wo er genau steht erfahre ich (hoffentlich) in Kürze, 3. Bild muss ca. Ende Okt.-Dez. 1941 entstanden sein, 9. die abgebildeteten Pferdepfleger waren meist Esten oder Letten, seltener finnische "Wespen", 13. Luftabwehr der Kolonne durch MG!!!, 14. Uffz. mit Stiefelhose (Breaches) und größeren Knobelbechern, 18. Foto evtl. im ausgebrannten Rotterdam aufgenommen. Anbei noch ein weiteres Foto 10. auf dem Transport nach Russland, evtl. in Dahlheim - weiss einer von Euch etwas zu den abgebildeten Offizieren(?) zu sagen? Ich freue mich auf Eure Reaktionen...

    LG

    Sucher


    Quelle: Eigentum