227. Infanterie-Division

  • Hallo Michael,


    wie immer schnell, sachlich, und kompetent - Danke! Passt dann in diesem Fall wohl nicht auf meinen Großvater, aber trotzdem scheint dieser Lehrgang in Wahn stattgefunden zu haben.


    LG Dirk

  • Hallo,


    oder passt vielleicht doch? Weiß einer von Euch, wie lang dieser Lehrgang dauerte? Mein Großvater ist ja irgendwann danach im Raum Radom verletzt worden und war im Lazarett in Litzmannstadt - wenn ich das richtig sehe, war die 227. ID da nicht - vielleicht Division gewechselt nach Lehrgang? Langsam sehe ich kein Land mehr...


    LG Dirk:confused:

  • Zitat von Sucher;14247


    danach im Raum Radom verletzt worden und war im Lazarett in Litzmannstadt - wenn ich das richtig sehe, war die 227. ID da nicht -



    Hallo Dirk,

    als Dein Großvater am Unterführer Lehrgang teilnahm stand die Division in der 2. Ladogasee Schlacht und später in den Stellungskämpfen am Wolchow.

    Radom und Litzmannstadt liegt im heutigen Polen. Weißt Du denn evtl. wann Dein Großvater verwundet wurde?

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Sucher;13847

    zu Zeiten des Kommandeurs General(leutnant?) Friedrich v. Scotti gemacht wurde (Stern Familienwappen der v. Scotti´s);zu Zeiten der anderen Kommandeure waren die Zeichen wie folgt:


    Hallo,


    Dank dieser Info von Dirk und einer anderen Bestätigung (Name möchte nicht genannt werden), könnte ich nun ein Bild unseres Großvaters mit einer mir unbekannten Kennung endlich zuordnen.


    Die Aufnahme muss zwischen September 1942 und Juni 1943 entstanden sein.


    General von Scotti führte als Divisionskommandeur die 227 ID von 12.04.1941 bis 7. Juni 1943


    Die Schlaufe auf den linken Schulterklappe war grün unterlegt, dem dem goldenen Stern als Erkennungszeichen der 227. ID in der Zeit, als von Scotti Divisions Kommandeur war.


    Bild Quelle: Eigentum

  • Hallo,



    "Wehrkreis-Unterführerlehrgang IV


    Juli 1942 in Wahn mit Rgt. Stab, Inf. Btl. schw. Kp. FH Bttr. und Pi.Kp. bildet 12.03.1943 das Gren.Rgt. 880 zur Neubildung der 6. (Stalingrad) Armee. Wiederaufgestellt und im Sept. Walküre-Einheit mit 3 Btl. (11Kp.) 2 Bttr. und Rgt. Einheiten mobil, die mit dem ROB Lehrgang 1774 Köpfe (siehe Division 406)." Zitat von Michael/aus Tessin. Georg, Bd. 3


    wieder mal eine Theorie; da mein Großvater am 12.01.43 in Köln-Wahn zum Unterführer-Lehrgang anwesend war, könnte es sein, daß man ihn für das neugebildete Regiment "dabehalten" hat? Weiß jemand von Euch, ob dieses Regiment im Raum Radom war? (Dort wurde mein Großvater verletzt; die 227. ID war aber nie dort.) Und - was ist ein ROB-Lehrgang? Ich freue mich über die rege Beteiligung!


    LG


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    beim letzten Teil Deiner Frage mußt Du mal ein bisschen googeln unter,
    Reserve Offizier Bewerber Lehrgang.

    Gruß Heinz 307:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Martin,


    Verwundungsdatum meines Großvaters ist mir nicht bekannt; da er aber nach der Verwundung zum Hauptverbandsplatz Litzmannstadt, danach ins Lazarett nach Stendal und von da auf dem Weg nach Eutin in amerikanische Gefangenschaft geraten ist müsste dies ja in den letzten Kriegsmonaten gewesen sein (Krankenbuchlager Berlin gibt leider keine Auskünfte mehr heraus).


    LG


    Dirk



  • Hallo an die Runde,

    habe nun zu dem Bild (Beitrag vom 19.02.2012) eine interessante Ergänzung vorzunehmen. Das Datum wurde bereits eingegrenzt.

    Die Aufnahme ist wohl an der Tschernaja, Südkanal-Ladogaseefront, auf jeden Fall vor Ssinjawino, Höhe 43.3 aufgenommen worden.

    Diese Höhe war all die Jahre die beherrschende Höhe um gegen Schlüsselburg und die Ladogassefront die Artillerie einzusetzen.

    Gruß
    Martin

    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1625&page=5PP

    PS: Dirk, danke für den hilfreichen Kontakt. Herr Herr kennt sich super aus:)

  • Hallo,


    880 GR kann wohl nicht passen, da nach Aufstellung in der Bretagne, Artois und Italien, aber wohl nicht in Radom/Polen. Beschäftige mich jetzt mal mit der Schlacht im Weichselbogen Anfang 1945 - Radom in der Nähe und Verletzung meines Großvaters Anfang 1945 kommt auch hin... 214. ID und 17. ID sind z. B. dort eingesetzt worden, mal sehen, was da noch so herauszufinden ist;).


    LG


    Sucher

  • Hallo Heinz,


    noch nicht viel, nur daß die 17. ID an der großen Schlacht im Weichselbogen teilgenommen hat - wenn ich interessante Neuigkeiten habe, melde ich mich.


    LG


    Dirk

  • Bild WWII0013.jpg

    Hallo,

    nach langer Ruhezeit mal wieder eine erfreuliche Neuigkeit: durch ein zufälliges Gespräch mit einer Dame aus Belgien hat sich das o. g. Foto endlich geklärt: entstanden in Sint Amandsberg/BE, heute eingemeindet zu Gent. Zu sehen ist das Gemeentehuis und die Sint Amanduskerk. Alles findet sich irgendwann!!!

    LG

    Sucher

  • Hallo an die Runde,
    Ich habe neulich mehrere Fotos von einem Heldenfriedhof in Rußland über die 227er gefunden. Schön detailiert übrigens. Falls es euch Interessiert oder einer etwas mit anfangen kann Ich stelle es am Wochenende dann ein. Gebt mir Rückinfo.(Die Fotos kommen aus Familienbesitz)
    Bis dann.
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Zitat von Sucher;16185

    Bild WWII0013.jpg

    Alles findet sich irgendwann!!!



    Hallo Dirk,

    das freut mich ungemein. Schön, das die Aufnahme jetzt zugeordnet werden konnte.:)

    Matthias --klar stell bitte ein. Ich habe auch Fotos vom Ehrenfriedhof der 227. ID. Die Bilder sind können sehr interessant sein, da sich der Friedhof in laufe der Kriegsjahre doch sehr verändert hat. Bedingt eben durch die Große Anzahl der dort bestatteten Gefallenen hat sich natürlich auch das Ausmaß und Aussehen des Friedhofes verändert.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    ja in Ordnung werde es am Wochenende spätestens gescannt haben muss nur die Fotos ins Album stellen weil ich seit geraumer zeit nichts im Beitrag einstellen kann;)
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Zitat von Sucher;16185

    Bild WWII0013.jpg

    hat sich das o. g. Foto endlich geklärt: entstanden in Sint Amandsberg/BE, heute eingemeindet zu Gent. Zu sehen ist das Gemeentehuis und die Sint Amanduskerk.



    Hallo Dirk,

    ich denke anhand dieser Info können wir auch den Zeitrahmen in etwa bestimmen, wann das o.g. Bild entstand.

    Die Regimentsgeschichte der 412er gibt dazu folgendes an.

    Das IR 412 sicherte nach Westen und Südwesten ohne mittelbare Feinberührung. Der Pi-Zug war dem IR 328 am rechten Flügel der nach Westen angreifenden 227. ID bein Terneuzen unterstellt. (XXVI. AK). In der Nacht vom 25./26. Mai 1940 wurde das I./412 alarmiert. Es marschierte sofort nach Gent, wo ein heilloses Durcheinander herrschte, während hart westlich der Stadt noch gekämpft wurde. Das IR 412 mit den beiden anderen Bataillonen wurde anschließend nach Gent in Marsch gesetzt, um im Raum Eeke (15 km südwestl. Gent) Teile der 56.ID (IX. AK) abzulösen umd anzugreifen. Die Kompanien stellten sich in der Nacht vom 27./28.5. am Albertkanal zum Angriff bereit.

    Ich denke in diesem Zeitraum zwischen 25-28.5. 1940 ist die Aufnahme entstanden.

    Gruß
    Martin

    Quelle:Geschichte des Infanterie-Regiment 412 1939-1945

    @Matthias...freu mich drauf..:)

  • Hallo Dirk,

    noch eine Quelle, die unsere Vermutung unterstreicht.

    Auszug aus dem Wehrmachtsbericht vom

    SONNABEND, DEN 25. MAI 1940

    ....Im Osten des Ringes wurden Gent und Kortryk genommen, die Lys im Angriff überschritten. ......

    Gruß
    Martin

    Quelle:Die Wehrmachtberichte 1939-1945 Band 1