zu einem Entlassungsschein

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier einen Entlassungsschein von einem alten Panzermann vorliegen. Dieser Soldat wurde bereits 1944 aus dem aktiven Dienst in der Wehrmacht aus gesundheitlichen Gründen entlassen.


    Hintergrund hierzu waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Verwundungen während des Ostfeldzuges. Ich kann leider nicht nachvollziehen was dieser Soldat nach seiner Entlasung aus der Wehrmacht noch gemacht hat bis Kriegsende. Die Frage die mich in diesem Fall beschäftigt ist ob er trotzdem noch für einen längeren Zeitraum in der Kriegsgefangenschaft war oder nur an einem Tag sprich das vorne und hinten aufgeführte Datum überprüft wurde.


    was meint Ihr dazu?


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmachtlexikon.de…ae3a9df85db8412fb76ce7c0a

  • Hallo Michael,


    also ich habe jetzt mal die anderen Entlassungsscheine in Deinem Archiv damit verglichen (hast Du bestimmt schon selber gesehen). :)


    Diese weisen auf der Vorderseite nicht ein vergleichbares Datum auf. Daher würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen das dieser Soldat einmal vorsprechen mußte und dann wieder gehen konnte. Ich glaube daher auch nicht das er noch für ein längeres Zeitfenster festgehalten wurde.


    Gruß
    Mario



  • Hallo Michael,

    man kann es in diesem Fall nicht mit 100% Gewissheit sagen, aber ich Denke Mario liegt richtig.

    Ich habe mir den Entlassungsschein des Großvaters meiner Frau eben mal genau angeschauen (übrigens Angehöriger der 227 ID / Inf. Rgt. 412)
    Er ist am 10.10.1945 aus Amerikanischer Gefangenschaft entlassen worden.( so auf der Rückseite des Entlassungsscheines notiert)
    Ich weiß aber auch, das er sich im Mai 1945 mit seinem Zug "selber aus der Wehrmacht" entlassen hat und alle nach Hause gegangen sind. Er hat sich dann bis Oktober 1945 versteckt gehalten und sich dann dem Aufruf der Amerikaner an Deutsche Soldaten (ohne Entlassungsschein) hin gemeldet. Vorher haben allerdings die Frauen geschaut, was mit den Soldaten passierte, die sich den Amerikanern nach Kriegsende ergeben haben. Als die Männer alle mit Entlassungsschein sofort wieder nach Hause gehen dürften, hat er sich auch gemeldet und ist sofort am 10.10.1945 offizell aus Amerikanischer Kriegsgefangenschaft entlassen worden.

    Quelle: Eigene Erzählung des mittlerweile leider verstorbenen Großvaters

    Gruß
    Martin