Ist das ein Orginal EK 1?

  • Hallo Matze,
    es wäre nett von dir, wenn du eine Grußformel benutzen würdest, wie z.b. Hallo, Guten Tag usw. Ich komme auch nicht in deine Wohnung und grüße nicht. Desweiteren ist es interessant mal zu erfahren warum aus deiner Sicht heraus es sich hier um eine Kopie handelt. Das Forum lebt vom Informationsaustausch. Versuch es bitte noch einmal, da wir alle gerne was lernen wollen. Ansonsten unterlasse bitte solche "Einweg Posts". Danke im namen des Forums.

  • guten tag
    das ek1 ist aus sehr vielen gründen eine kopie.
    auf details möchte ich hier aber nicht eingehen.
    Punkt 1.Der Hersteller L/51 hat keine eks(eiserne Kreuze)gefertigt.
    Punkt 2.Die gesamt erscheinung,halt das ganze design von dem ek ist
    nicht mit einem original zu vergleichen.
    des weiteren sind diese art von kopien mit l/51 und diesem kreuz auf dem markt
    schon länger bekannt.


    gruss matze;)

  • hallo Freunde,


    es wäre wünschenswert,wenn das besagte EK 1 hier abgebildet würde.
    Es ist richtig,daß es viele Fälschungen gibt.Deshalb sollten die Merkmale der Fälschungen auch in diesem Forum genannt werden,um Anfängersammler vor Schaden zu bewahren.Leider ist es nun mal so,daß jeder zuerst Lehrgeld bezahlen muß,auch ich.
    Jeder,der zu sammeln anfängt,sollte sich erst die Literatur über sein Sammelgebiet beschaffen und dann erst die Sammelgestände kaufen.
    Das ist der vernünftigste Weg .um sich zu schützen.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo an die Runde,


    ich zähle mich sicher nicht zu den Experten, die sich anmaßen,tatsächlich sagen können, ob das EK1 nun ein Original oder eine Kopie ist. Aber in einem muss ich Matze recht geben. Der Hersteller L/51 hat wirklich keine EK1 hergestellt.
    Den Hersteller allerdings gab es.


    Gruß
    Martin

  • hallo.
    wie schon erwähnt.
    den hersteller gab es,infanterie sturmabzeichen hat er unter anderem hergestellt.


    Mein hauptsammelgebiet sind eiserne kreuze aller epochen.
    ich habe schon ein paar gesehen,es ist wie gesagt kein original.
    als guten anfang emfpehle ich euch den katalog von niemann.
    den 2er oder 3er das ist egal.
    im katalog sind schon ein paar eks abgebildet,so kann man auf dem flohmarkt oder sonstwo schonmal gut vergleichen,es gibt aber weit mehr eks und vorallem varianten die nicht alle in dme katalog drin sind.
    ich würde euch raten,kauft nur das was ihr kennt wenn es nicht aus sicherer quelle kommt.


    gruss matze:)

  • Hallo Freunde,


    mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen.
    Es gibt EK,s mit magnetischem Eisenkern,die in der Mehrheit vorkommen,sowie welche mit nicht magnetischem Eisenkern.
    Aber alle sind 3 -teilig,d.h. sie bestehen aus Rückplatte,Kern und Vorderseite.
    Die Vorderseite wird nach Einlegen des Kerns auf die Rückplatte aufgelötet.
    Deshalb ist immer ,beim genauen Hinsehen erkennbar,die Lötnaht zu sehen.
    Kopien sind aus einem Stück gestanzt und haben diese Lötnaht nicht,auch wenn sie sonst sehr gut verarbeitet sind.
    Deshalb wäre es von Vorteil,das gute Stück mal von der Seite zu betrachten.
    Ich bin auch im Besitz eines EK I mit Schraubscheibe,allerdings ohne Hersteller.Dafür befindet sich am unteren Schenkel ein kleiner Dorn,der das Verdrehen des Kreuzes verhindern soll.
    So wie ich es auf den ersten Blick erkennen kann,halte ich es auch für original.


    Gruß


    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Falls es hier gewünscht ist,würde ich euch einige stücke aus meiner sammlung hier mal vorstellen.
    als vergleichsmöglichkeiten oder auch als datenbank oder der neugier wegen


    gruss matze:)