unbekannter RKT

  • Moin,
    also ich habe mal den Band: "Die Ritterkreuzträger der Luftwaffe" von Ernst Obermaier durchgesehen. Da ist er nicht zu finden, und dabei sind dort von allen Trägern bei den Stuka- und Schlachtfliegern, Fotos drin.


    Gruß
    Friedrich

  • Hallo,
    Klempnerladen ist schön und gut. Mit Abzeichen, Orden habe ich wenig Erfahrung, ich bin froh wenn ich die der BW kenne, aber ich tendiere auch zur Ansicht von A-S. Huba könnte da sicher auch etwas dazu sagen.
    Gruss
    Rainer

  • Also Ich weiß das zu Hochzeitsprotraits alle erworbenen Orden (auch niedrigerer Stufe) getragen werden. Ok Fakefoto kann sein. Aber die Orden haben schon ihren richtigen Platz, wenn ich mich nicht gänzlich irre. Was die zusammenstellung angeht, könnte das auch passen. Aber dafür spricht dann die Tatsache, dass er nicht in den Fachwerken auftaucht.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    was Abzeichen etc. angeht habe ich schon mal einen U/SU/Fhj/Fhr der BW mit nur irgendmöglichen Dödeln behängt durch die Gegend hüpfen sehen. Nach Meldung war das nur jemand der mit Dienstgradverlust unehrenhaft entlassen worden war.
    Zitat: " Also Ich weiß das zu Hochzeitsprotraits alle erworbenen Orden (auch niedrigerer Stufe) getragen werden."
    Also RK plus was da noch danach kam? Sämtliche übereinander? Wundert mich doch etwas.
    Bei der BW durfte man nicht alle Schützenschnurdödels, Leistungsabzeichen etc. gleichzeitig tragen. Was wäre ich da behängt gewesen :):):)
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Weniger ist oft mehr? Oder?

  • Zitat

    Sämtliche übereinander? Wundert mich doch etwas.


    Die Rede ist hier eher von den Kampfabzeichen. Zum Beispiel das Panzerkampfabzeichen des Heeres. Der Träger des Panzerkampfabzeichens ins Silber konnte das Panzerkampfabzeichen in Bronze auf solchen Fotos tragen. Anlog zur Luftwaffe das Flakkampfabzeichen der Luftwaffe in gestickter und metallener Ausführung.


    Ich hoffe jetzt siehst du klarer.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • hat hier ja noch keiner reingeschrieben...aber wie deutlich zu lesen ist war der beim afrikakorps.
    -der gürtel kommt mir unbekannt vor

  • Zitat von Daniel;1201

    Hallo ich habe dieses interesannte Foto gefunden. Ein ganz schön behanger Kerl, muss ich schon sagen. Nun würd ich mal gerne wissen wer das denn ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Gruß


    Daniel


    Hallo Daniel, könnte sein, dass er beim Geschwader Horst Wessel war, sein Ärmelstreifen rechts unter dem Afrika-Band sieht ähnlich aus im Schriftzug....
    Habe versucht hier fündig zu werden:
    http://www.xs4all.nl/~rhorta/jgcuff.htm


    Ist ein Versuch, wie gesagt.:)


    Gruss
    Stefan

  • Zitat von michlon;1331

    hat hier ja noch keiner reingeschrieben...aber wie deutlich zu lesen ist war der beim afrikakorps.
    -der gürtel kommt mir unbekannt vor



    Der weiße Gürtel ist Bestandteil einiger weniger Paradeuniformen (nicht eine der 7 Dienstuniformen) für vereinzelte Offiziere und Generäle gewesen.

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die Buchbinde ist vom Paradeanzug, durfte aber auch auf solchen Portraits getragen werden.
    Zum Ärmelstreifen, könnte auch "General Wever" sein. Mh eigentlich sollte man so nen Lamettahengst doch kennen, wenn es nicht eine Repro- oder Fakeaufnahme ist. Wovon ich langsam ausgehe.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;1346


    Zum Ärmelstreifen, könnte auch "General Wever" sein.
    Gruß

    Daniel



    Hallo Daniel,

    dieser Offizier gehört ebenfalls zum Geschwader General Wever und ich finde der passt mit unserer gesuchten Person schon relativ gut zusammen, insofern denke ich, dass du mit deinem Tipp ganz richtig liegen könntest.

    Gruß Basti (Bildquelle)

    [Blockierte Grafik: http://www.wehrmacht-awards.com/uniforms_firearms/uniforms/luft_cufftitles/Wever/Wever_Knauth_pic.jpg]

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich das richtig erkenne, ist dieser nette Mann doch bei Ges. Horst Wessel gewesen und Oberleutnant.

    Gruß
    Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube das Geheimnis um diesen unbekannten Ritterkreuzträger ist gelüftet. Das tolle daran ist das dieser gar kein Ritterkreuzträger war. Nicht nur das, die einzige Auszeichnung die er in seinem Dasein als Soldat in der Wehrmacht erhalten hat, war das EK I.


    Dieser gute Mann hat diese Aufnahme um 1950 machen lassen, alles Fake aber gut gemacht wie man sagen muß.


    Quelle:
    Niemann-Bewertungskatalog Nr. 3


    Gruß
    Michael

  • Kinners,

    wenn man die Anordnung der Orden betrachtet ...
    Siehe z.B. die Ordensschnalle - wo wurde denn die richtigerweise getragen?
    Siehe auch die Frontflugspangen - die wurden nie "doppelt" angelegt! :p

    Gruß Uwe

  • ja ich habe auch noch nie ein vergleichbares Bild gesehen. Das ist wirklich jenseits von gut und Böse. Damals haben sich die Leute das einfach mal alles umgehangen und danach kam dann die Bildbearbeitung am PC.


    Da steht sogar noch ein Name zu dem Typen:


    - Wolfmüller -


    seinerseits Oberleutnant als er sich selbst das RK verliehen hat.


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich mich jetzt richtig erinnere wurde mir von der Witwe von Michael Wittmann damals mitgeteilt das bei dieser Aufnahme das Eichenlaub auch nachträglich eingefügt wurde. Noch ein schönes Beispiel zum Thema Fotomontage:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…2921712d3d354bc8a60f192d6


    Gruß
    Michael