Artillerie-Regiment 240

  • Hallo und guten Abend,
    habe mich heute nach längerer Einlesezeit angemeldet. Bin ständig auf der Suche nach Informationen über das Infanterie Regiment 170. Habe auch bereits allerhand darüber gelesen. Mein Vater gehörte diesem Regiment an und war nach russischer Gefangenschaft 1947 heimgekehrt. Arbeite mich jetzt weiter durchs Forum. Bis bald!




    Infanterieregiment 170. AR.240,1. Abtlg.

  • Hallo Maria und herzlich Willkommen hier im Forum,


    ich habe jetzt mal Deinen ersten ersten Beitrag etwas modifiziert und die Beschriftung geändert. Sehe ich das jetzt richtig das Du Informationen zur 170. Infanterie-Division und hier speziell zum Artillerie-Regiment 240 suchst?


    Wenn ja können wir Dir ggf. helfen. Ich habe vor einiger Zeit zwar meine VChronik zu diesem Regiment weggegeben aber ich kann darauf immer noch Zugriff bekommen. Zudem haben wir in diesem Zusammenhang im folgenden Bereich bestimmt interessante Informationen für Dich. Dieser Soldat war ebenfalls Angehöriger dieses Regiments.


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/konvolut/petereit/


    Gruß
    Michael

  • Moin,
    klappt prima hier im Forum. Ja, bin sehr interessiert und sehr neugierig. Habe so gar keinen Hinweis, ob mein Vater auch in Frankreich war, mir fehlen da die Bildbeweise. Die WAST habe ich bereits angeschrieben. Mein Vater ist der Soldat rechts mit dem Stock in der Hand, keine Ahnung wo das sein kann und welchen Dienstgrad er da hat.

  • Moin Maria


    und ein herzlich Willkommen in den Norden unserer Republik. Es freut mich, dass Du dich mit dem Lebensabschnitt deines Vaters aus der Kriegszeit auseinandersetzt.
    Der Micha ist in Sachen Divisons Chroniken gut aufgestellt.
    Allerdings können auch Rückschlüsse über Fotos zu einer Person gezogen werden. Deshalb ist es wirklich von Vorteil, das du eine Vergrößerung des Bildes einstellst. Falls Du noch andere Bilder hast ( Schön wäre ein Portraitfoto)
    können wir auch über dieses Bild evtl. schon einiges über Deinen Vater sagen wie z.b. Waffengattung, Rang, Auszeichnungen evtl. Feldzüge etc.


    Auf gutes Gelingen
    Gruß
    Martin

  • Hallo Maria,

    die Abkürzungen Aufgeschlüsselt

    Artillerie Ersatz Abteilung 58
    5.39 - 41 Gefreiter


    1. Batterie, Artillerie Regiment 240 / 170. Infanterie Division
    1941 - 05.02.1945 Obergefreiter + Unteroffizier

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Moin Maria,


    ergänzend noch: Dein Vater ist am 12.06.1910 in Osnabrück geboren (falls ich es richtig entziffern kann).
    Das bedeutet, das er im Jahre 1939 hätte gemustert und dann einberufen werden müssen. lt.Reichtsgesetztblatt 1939.


    Ausnahmen für den Jahrgang 1910 stellte nur Ostpreußen dar. Hier griff eine andere Reglung.Da dein Vater gebürtig aus Osnabrück stammte, passt die Musterung und Aushebung für 1939/1940.


    Dies deckt sich auch mit der Angabe Soldat Mai 1939.
    Ebenso deckt sich letzt genannte Dienstgrad Unteroffizier mit dem von Dir eingestellten Foto. Auf dieser Aufnahme steht Dein Vater im Range eines Unteroffiziers.


    Gruß
    Martin


    Quelle: RGBl. 1939

  • Moin,
    vielen Dank auch, ging ja flott. Auf dem Schreiben des DRK schrieb mein Vater H.M., was kann es bedeuten? Ein wenig unterhalb geschrieben.

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Informationen zum Artillerie-Regiment 240“ zu „Artillerie-Regiment 240“ geändert.