Funkanlagen auf U-Booten

  • Hallo Forum: Da ich selber Funkamateur bin würde es mich brennend interesieren wie der Funkablauf auf einem U-Boot war.
    1. welch wellenlänge
    2. auf welchen Frequenzen
    3. die Leistung (Power)
    4. wie war das auf Tauchfahrt
    Also UKW nicht, aber KW 10mtr kann ich mir nicht vorstellen (zu geringe Reichweite) 80mtr auch nicht,40 oder 20 mtr, oder Längstwellen. Alles Fragen die mir im Bekannterkreis keiner beantworten kann,auch würden sich bekannte OMs sich interesieren.
    Danke für Info
    Mfg Manne13

  • Hallo Manne,

    bin da leider auch Laie. Ich weiß nur, daß auch heute noch U-Boote zum Funken bzw. zur Datenübertragug auftauchen müssen oder eine Funkboje aufsteigen lassen. Da selbst ein GPS-Signal unter Wasser nicht funktioniert.

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Manne13,


    ich habe zwar z.B. das Handbuch für U-Bootkommandanten vorliegen aber dort wird mehr das Verhalten behandelt. Bei dem Thema Kompassanlagen und Torpedoschießvorschriften etc. bin ich besser aufgestellt. Wenn dennoch auch Fragen in dieser Richtung bestehen sollten einfach bescheid sagen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe mal die Überschrift etwas mehr an die Fragestellung angepasst.

  • Hallo Micha,

    da mußte uns jetzt aber auch mal verraten wo Du das wieder rausgekramt hast.:)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Micha,

    kein Problem. Muß man doch staunen was Du so alles aus Deinem Archiv herzuzauberst. :) Ja mal sehen ob sich der Manne nochmal meldet. Aber ich glaube der ist auf seiner Sommerresidenz in Kehl untergetaucht. :)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Micha,

    na da bin ich aber jetzt schon gespannt drauf.:)

    Gruß KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`