Welche Bezeichnung

  • Hallo die Herren,


    ich tu mich hier gerade irgendwie etwas schwer. Ich bräuchte mal etwas Hilfe damit das auch gesichert ist (mal wieder Projektbezogen natürlich).


    Welche genaue Bezeichnung hatte im Oktober 1939 das Ersatz-Btl. der kurz danach 1940 formierten Division "Germania"?


    Danke im Vorwege


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    da die SS-Div. "Germania"*) im Nov. 1940 aus dem Rgt. Germania der SS-Div. VT (dort gab es die SS-Ers.Tr.) auf dem Tr.Üb.Pl. Heuberg entstand, bekam diese natürlich erst später ein Ers.Btl. "Germania" mit Stab 1.-5. Kp. sowie 1.-2. IGKp. (Fp-Nr. 09187).


    *) u.a. mit Rgt. "Westland" und "Nordland


    Gruß Bruno

  • Hallo Michael,


    zu "Germania" habe ich nichts gefunden.
    Denkbar ist, dass die Standarte/Rgt. keinen Ersatz-Sturmbann hatte, da die Standarte sich aus dem I. Stuba./Btl. aus Hamburg, II. Stuba./Btl. aus Arolsen/Waldeck, III. Stuba./Btl. aus Radolfzell und der Krad-Schtz.Kp. in Wismar zusammensetzte.


    Siehe hingegen hierzu: SS-VT-Ers.Stuba."Deutschland"
    www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4296
    Zur allgemeinen Übersicht - gelisteten Verbände usw. anklicken:
    www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=7872


    Siehe auch dort im Thread Allgemeine SS und eingebaute Bilder-Links; dort ist zwar für die SS-VT ein Pi.Sturm und ein Nachr.Sturm verzeichnet, aber keine Ersatzformation.
    Siehe dort unter Gliederung der SS-VT:
    www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=8965


    Lt. Tessin/Kannapin hieß der Ersatz der VT wie oben angegeben.


    Gruß Bruno