Maschinengewehr-Bataillon 10

  • Hallo mein Onkel Hans Hahnenstein war mit einem Spähtrupp unterwechs,südlich des Ilmensees/Russland,er ist nach einer verwundung spurlos verschwunden,und bis heute vermisst.Über seine Einheit ist bis heute sehr wenig bekannt geworden,eventuel komplett aufgerieben?Gibt es Bücher über Maschinengewehr-Bataillone?

  • Hallo Ilmensee,


    wie oft denn noch!?
    Fakt ist, dass das MG-Btl. Heerestruppe war und derzeit der 16. Armee angehörte. Die jeweilige anderweitige Unterstellung ist m.E. nicht ermittelbar.
    Wenn dieses Btl. erwähnt wurde, dann mglw. in Bezug auf Einsätze und Zuteilung zu anderen Verbänden oder Truppen. Bspw. Erwähnung bei Kampfhandlungen der HGr. Nord/16. Armee, eines der AK's oder Divisionen usw.
    Siehe z.B. : Haupt, Die Heeresgruppe Nord, oder bzgl. der Ladogaschlachten eingesetzten Truppen, Verbände, Einheiten und wozu auch kurzfristig aufgestellte Kampfgruppen zählten, welche in der Stärke sehr variierten.


    Gruß Bruno


    PS: Du erwartest sehr viel, aber ansonsten bleibt deinerseits viel offen.
    Wenn ich den Beitrag von dir oben lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Hallo Ilmensee,


    ich kann diesen Thread leider ebenfalls nicht nachvollziehen. Genau die selbe Frage wurde bereits einmal von Dir im folgenden Bereich gestellt und bereits mit dem selben Inhalt beantwortet.


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?p=5339


    Gruß
    Michael


    PS: Es ist nicht angedacht einen Beitrag zwei mal zu posten in der Hoffnung ggf. neue Informationen zu erhalten. In diesem Fall kann ggf. auch auf den alten zurück gegriffen werden.

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Maschinengewehr-Bataillon10“ zu „Maschinengewehr-Bataillon 10“ geändert.