Kartenmaterial von Rumänien 1940-45

  • Hallo,


    Ich sucher verzweifelt Kartenmaterial besonders millitärisches Kartenmaterial aus der Zeit 1940-45 von Rumänien spez. in der Umgebung der Stadt Hermannstadt (Sibiu).


    Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema befasse, bin ich relativ verzweifelt wo ich die richtigen Anlaufstellen/Seiten finden kann, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe auch noch keine Erfahrung mit Archiven um selber weiterkommen zu können.


    Grund ist das ich nach der Haushaltsauflösung meines Großvaters auf Orden, bzw Briefe gestoßen bin die mich doch neugierig gemacht haben. Wie der Zufall es so will ist meine Freundin Rumänin und ich hatte vor mit ihr nextes Jahr dort hinzufliegen, da wäre es schön wenn ich auf den spuren meinen Großvaters wandern könnte.


    Vielen dank im vorraus.

  • Da ich kaum annehme, dass du weißt auf welchen "Schatz" du gestossen bist, bitte ich dich darauf zu achten, ob auf den Briefen eine 5-stellige Nummer (Feldpostnummer, mglw. mit einem Grossbuchstaben zum Abschluss) in der Absenderangabe befindet. Auch sind die Datumsangaben von großer Wichtigkeit. Anhand der Feldpostnummer könnnte man die Einheit des Großvaters feststellen.
    Rumänien wurde ab August 1944 zum Großkampfgebiet der Heeresgruppe Südukraine unter GO Friesener (8. Armee, 6. Armee und rumänische 3. Armee).


    Wenn's denn sein muss, kannst du vorab hier etwas finden:


    http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps


    Einen militärischen Werdegang (Suchantrag) kann man aber bei Deutschen Dienststelle (WASt) anfordern. Das dauert gelegentlich bis zu einem Jahr.


    Gruß Bruno

  • Vielen Dankfür deine Hilfe Bruno,


    habe jetzt noch in alten Kisten mit Dokumenten den Wehrpaß mit sämtlichen anderen Dokumenten gefunden. Alles in gutem Zustand, so das ich alles lückenlos herausfinden konnte.


    unter anderem dieses Dokument.....das hatte er nie erwähnt :)


  • Zitat von MontanaM;5224


    unter anderem dieses Dokument.....das hatte er nie erwähnt :)


    Hallo *MontanaM*,


    so erfreulich das auch alles für dich ist, das Dokument (nat. o. Namen etc.pp.) hätte ich sehr gerne begutachtet bzw. zumindest :rolleyes: gesehen.


    Gruß Bruno