Dienstgradbezeichnungen von fremdländischen Soldaten der Waffen-SS

  • Hallo zusammen,


    wie vielen von Euch bekannt sein dürfte wurden in der Waffen-SS zusätzlich zu den normalen Dienstgradbezeichnungen spezielle für fremdländische Angehörige eingeführt.


    Damit meine ich Bezeichnungen wie z.B.


    Waffen-Brigadeführer der SS etc.


    Also die Bekannten Dienstgradbezeichnungen + den Begriff Waffen davor.


    Meine Frage dazu ist zum einen. Ich habe nur eine Quelle gefunden die mir bestätigt das diese Regelung auf alle bekannten Dienstgrade angwendet wurde. Das heißt vom kleinsten Mannschaftsdienstgrad bis hoch zum Obergruppenführer. Ich suche nach weiteren Quelle die dieses belegen. Zudem würde ich gerne mehr dazu erfahren sprich wann diese Regelung eingeführt wurde, sprich Verordnungsblatt der Waffen-SS etc.


    Zum Zweiten gab es noch eine weitere Ausnahme in den Bereichen einer Legion. Sprich eine Anrede mit Legionär etc. Wer weiß mehr davon.


    Bitte nur gesicherte Quellen angeben.


    Gruß
    Michael

  • Vielleicht findest du dazu etwas in:


    Waffen-SS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz 1939-1949
    von Georg Tessin und Norbert Kannapin.


    Ansonsten gab es die Frw.Legionen schon 1940/41 (siehe auch: Taylor, Die Germanische SS 1940-1945).
    Die Anrede "Legionär" ist mir noch nicht untergekommen!
    01.12.1941 Bildung des Freiwilligen-Ersatz-Bataillon SS durch Zusammenfassung einzelner Ers.Kpn. der Legionen mit:
    Ers.Kp. "Freikorps Danmark",
    Ers.Kp. "Freiwilligen Legion Flandern",
    Ers.Kp. "Freiwilligen Legion Nederlande",
    Ers.Kp. Finnisches Freiwilligen-Bataillon.
    Ab 15.12.1941-30.04.1943 gab es z.B. das Ersatz-Bataillon der Legionen in Graz, ab 01.05.1943 hieß es dann SS-Pz-Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 11.


    Bef. d. SS-FHA, Kdo.Amt d. Waffen SS, Org.Tgb.Nr. 5520, 5521/41 v. 15.12.1941.


    Gruß Bruno

  • Hallo Bruno,


    danke für diese Hinweise.


    In dem Buch die Waffen-SS eine Dokumentation
    von Klietmann von 1965


    habe ich dazu bisher folgende Hinweise gefunden. Zum einen steht dort das die Dienstgradbezeichungen mit dem Wort Waffen nur bei SS-Führern angewendet wurden. Also sagen wir das mal so , er hat kein Wort davon erwähnt das dieses auch bei andern Dienstgraden außer SS-Führern angewendet wurde. Leider aber auch kein Datum der Einführung oder ähnliches.


    Im selben Werk steht zu dem Thema Legionen:


    Legion-Schütze
    Legion-Sturmmann


    Gruß
    Michael


    Nur in einigen Büchern von Rolf Michaelis findet man ständig eine vollständige Übersicht aller bekannten Dienstgrade mit dem Wort Waffen. Sehr merkwürdig wie ich finde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einen verwertbaren Hinweis gefunden der meine Annahme bestätigt:


    Ausländer die im Rahmen von Verbänden der Waffen-SS (Waffenverbänden) dienten und nicht die sogenannte Ordenstauglichkeit besaßen, trugen anfangs die zusätzliche Bezeichung "Freiwilliger" und dann ab Juni 1944 den Vorsatz "Waffen-" zu ihrem eigentlichen Dienstgrad.


    Quelle: Die Waffen-SS von Rolf Michaelis


    Gruß
    Michael


    Auszug zum Thema Ordenstauglichkeit:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ennzeichen/divisionen.php