Dienststellen und Bezeichnungen

  • Hallo,

    ich habe im Anhang ein Dokument beigefügt das die Dienststellen eines verstorbenen Familienmitgliedes zeigt.

    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir das wer größtenteils entschlüsseln kann.

    Die Abkürzungen Ln. und Rgt. sind mir klar, aber die noch weiteren Abkürzungen sind auch aufgrund der alten deutschen Schrift schwer zu entziffern.

    Ich hoffe es kann mir jemand von Euch das entziffern und vielleicht noch Hinweise zu den Regimenten oder ähnliches geben.

    Vielen Dank schon dafür.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    nach der Umgliederung vom 01.04.1939 bestanden die Lg.Nachrichten-Regimenter bei Kriegsbeginn in der Regel aus:
    I. Abteilung
    1. Fernsprech-Kompanie
    2. Stabsnachrichten-Kompanie
    3. (tw. 3. u. 4.) Fernsprech- und Fernschreib-Betriebskompanie
    4., 5. (tw. 5. u. 6.) Telegraphen-Baukompanie
    II. Abteilung
    7. Flugmelde-Kompanie (mot.)
    8. - 15. Flugmelde-Reservekompanie (verschieden)
    III. Abteilung
    16. - 20. Ersatz-Kompanie (verschieden)
    Kompaniestab z.b.V. für die Fliegerhorst-Nachrichtenkompanien.


    Was ich entziffern konnte:
    Gefechts-Kompanie Striegau Ln.Rgt. 120
    2./Ln.Rgt. (mot.) 120
    9./Ln.Rgt. (tmot.) 120
    11./Ln.Ausb.Rgt. 305
    7./ (Flugmelde- u. Meß-Ausb.) (1) Ln.Ausb.Rgt. 305
    Ln.Funk-Kompanie z.b.V. 1
    5./ Ln.Rgt. 200
    2./Ln.Flugmelde-Meß / Ln.Rgt. 200
    6./Ln.Flugmelde-Meß / Ln.Rgt. 200
    7./Ln.Ersatz / Lg.Nachr.Rgt. 7


    Die letzten beiden Zeilen bitte noch einmal einscannen da ich mir nicht zu 100% sicher bin.


    Gruß Bruno

  • Leider bin ich bei dem ersten Wort noch nicht weiter vorangekommen.


    S...(?) / 1. Artillerie Ersatz- und Ausbildungsabteilung (m.) 70
    Nachrichten Ausbildungsstaffel


    1. Art. Ers. u. Ausb. Abt. (m.) 70


    Gruß Bruno


  • Hallo!


    Ich lese da "Stamm..." :confused: Das S und die zwei mm sind recht deutlich, das "t" kann man sich mit viel Fantasie dazudenken.


    Gruß Dagmar

  • Danke euch beiden nochmal für die Antworten.


    Ich glaube es könnte vielleicht auch bloß Samm. heißen für Sammel???
    Bezogen auf irgendeine Sammelstelle?????


    Ist das möglich?


    Gruß
    Michael

  • Samm würde ich ausschließen, denn dann wäre mglw. ein Punkt abschließend und das letzte "m" ist nicht so einheitlich geschrieben.


    Stamm müsste m.E. im Zusammenhang stehen (Stamm-Batterie/Stamm.Bttr./Stmm.Bttr. oder Stabs-Batterie/St.Bttr.), aber die 1 beziffert die 1. Batterie der Art.Ers.u.Ausb.Abt. (m.) 70.


    (Vielleicht eine Ortsangabe?)


    Gruß Bruno