Ehrenkreuz der Deutschen Mutter + 2 Anstecker

  • Hallo,
    Ich hab vor kurzer Zeit einen Orden sowie die Verleihungsurkunde, für das "Ehrenkreuz der Deutschen Mutter" meiner Ururgroßmutter von meiner Großmutter gezeigt bekommen:


    nun wollte ich fragen, ob mir jemand ausführliche Infos über dieses Kreuz, also seinen Verleihungsgrund etc. nennen kann, außerdem würde ich gern wissen, was das Kreuz und vorallem die Urkunde wert ist (aus reiner Neugier, möchte es natürlich NICHT verkaufen)


    Des weiteren, habe ich noch 2 Anstecker gefunden anscheinend von meinem Ururgroßvater(leider sind die Bilder etwas unscharf), auch hier würde ich mich über ausführliche Infos und Wertangaben freuen.




    Vielen Dank im vorraus


    Quelle Eigentum

  • Hallo Marcel und willkommen im Forum,


    vielleicht solltest du einmal schärfere Fotos von den Ansreckern machen damit es leichter wird diese zu erkennen. Und was das Mutterkreuz angeht. Internet und google sind Optionen oder du präzisierst deine Frage vielleicht noch etwas mehr.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Marcel und auch von mir ein Willkommen,


    das Mutterkreuz wurde verliehen, bei Geburt von 4 Kindern (in Bronze Stufe 1), bei 6 (in Silber Stufe 2) und bei 8 Kindern (in Gold Stufe 3) sofern eine "arische" Abstammung nachgewiesen werden konnte. Es haben auch nur wenige Mütter diese Auszeichnung abgelehnt.
    Quellen dazu:
    http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/mutterkreuz/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkreuz
    Quelle von Wikipedia:

    • Irmgard Weyrather (1993): Mutterkreuz und Muttertag. Der Kult um die „deutsche Mutter“ im Nationalsozialismus,
    • Anna Maria Sigmund: Die Frauen der Nazis, Band 1-3

    Nun zum Wert des Kreuzes. Hier werden grundsätzlich keine Wertschätzungen solcher Sachen gemacht. Dazu gibt es andere einschlägige Foren (nicht böse gemeint ;) ).


    LG
    Dirk

  • Den letzten Beitrag nenne ich kaum Hilfe zur Selbsthilfe, denn solche Dinge kann oder hat man dann schon, nach den beiden Vorschlägen von Daniel und mir, selbst gefunden.:(

    Gruß Bruno B.

  • Hallo zusammen,


    leider gibt es hier mal wieder ein Problem was eigentlich schon weitreichend bekannt sein sollte. Das zeigen von NS-Symbolen ist hier im Forum nicht gewünscht. Diese werden beim auswerten von Bildern auch nicht benötigt, daher werde ich jetzt diese links (Bilder) editieren.


    Hallo Marcel achte bitte in Zukunft darauf das derartige Symbole vorher abgedeckt werden.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Bruno B.;4716

    Den letzten Beitrag nenne ich kaum Hilfe zur Selbsthilfe, denn solche Dinge kann oder hat man dann schon, nach den beiden Vorschlägen von Daniel und mir, selbst gefunden.:(

    Gruß Bruno B.


    Hallo Bruno,


    was bitte ist denn daran verwerflich, wenn man dennoch als Ansatz einen Link postet? Das ist m.E. hilfreicher, als "nur" den Verweis auf das I-Net zu posten.
    Also warum sollte man einem Neuling dahingehend nicht etwas unter die Arme greifen?


    LG und schönen Sonntag
    Dirk

  • Hallo Ihr Lieben,


    Als meine Schwägerin Mutter wurde, hat sie von nem Beaknnten das Mutterkreuz in Bronze erhalten. Unser Bekannter hat von seinen Urgroßeltern allerlei Orden und sonstiges bekommen...


    Jetzt ist das Mutterkreuz in der Orginal Schatule in einer Vetrine aufgestellt.


    Das ist etwas, was ich sehr faszinierend finde, zumal ich dieses Kreuz zuvor noch nie im Orginal gesehen hab.


    Gruß Katja