Anerkennungsurkunde für die 24. Panzerdivision

  • Hallo zusammen,


    ich versuche weiterführende Informationen zu folgenden Sachverhalt zu bekommen. Diversen Einheiten sowie einzelne Personen wurden im Laufe des Krieges mit einer sogenannten Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.


    siehe folgendes Beispiel:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/urkunden/anerkennung.php


    Ich möchte speziell wissen ob die 24. Panzerdivision mit einer Urkunde dieser Art ausgezeichnet wurde. In diesem Zusammenhang natürlich auch wann und für welche Tat dieses geschah.


    Danke im Vorwege


    Gruß
    Michael


    PS: Um die Seltenheit dieser Auszeichung in dieser Konstellation zu unterstreichen, diese AZ wurde nur an 20 Einheiten innerhalb der gesamtem Wehrmacht verliehen.

  • Hallo,
    laut Dörr, Inhaber der Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres 1941 - 1945 (aus 1993) wurden zwanzig Einheiten damit ausgezeichnet.
    Als Divisionen nur die 7. PD und die 1. + 4. GD. (Gebrigsdivision )
    Gruß Paule

  • Danke Paule, so was ähnliches hatte ich bereits vermutet. Kannst Du mir bitte auch nochmal sagen ob die Anerkennungsurkunden für Einheiten vom optischen her identisch waren, mit denen wo nur einzelne Soldaten genannt wurden?


    Von diesen gab es ja zwei Ausführungen eine Quer und die ich bereits im WL habe.


    Gruß
    Michael

  • Es gab nur zwei Arten dieser Urkunde.
    Bis 31.12.1941 im Format DIN A5 quer. Doppelumrandung des Urkundenformulars, außen schwarz innen rot. Hoheitsadler in der Mitte abgebildet.
    Zweite Urkundenform bis 08.05.1945: DIN A4 Format. Hoheitadler goldfarben
    Weiterhin einzigartig dieser Tapferkeitsauszeichnung ist die Tatsache, dass auch Einheiten damit ausgezeichnet wurden.
    ( Lt. Liste wurden Div., Regimenter und Abteilungen ausgezeichnet.)
    Noch als Info:
    Einzige währende des WK II geschaffene Tapferkeitsauszeichnung bei der sich lückenlos der Nachweis führen läßt, wer damit dekoriert wurde.
    Einzige Auszeichnung des WK II die mehrmals an Soldaten / Einheiten verliehen werden konnte.
    Einzige Tapferkeitsauszeichnung die nicht getragen werden konnte, sondern nur im Soldbuch eingetragen wurde.
    Einzige Auszeichnung weche nicht direkt dem Betroffenen ausgehändigt wurde, sondern den Angehörigen in der Heimat in würdiger Form übergeben
    wurde.
    Verleihung auch an Einheiten.
    (Verleihforumlare für Personen und Einheiten gleich)
    Gruß Paule