Wo entstand dieses Foto ?

  • Guten Abend !

    Als neues Mitglied habe ich gleich einmal eine Frage. Über Ebay habe ich die folgende Aufnahme erstanden. Die Angaben zu diesem Foto auf der Rückseite des Fotos sind sehr spärlich.

    Da heißt es nur: Abgestellter Schneepflug im Osten 1942



    Bei dem abgebildeten Schneepflug handelt es sich um ein zweiachsiges Fahrzeug der SZD (Russische Staatseisenbahn). Im Hintergrund sind typische deutsche 3.Klasse Abteilwagen zu sehen. Ich vermute das es sich um einen Bahnhof handelt an dem evt. der Übergang von Normalspur zur Breitspur erfolgte.

    Beim Russland Feldzug dürften sicherlich auch noch weitere russische Eisenbahn-Schneeräumfahrzeuge von der Wehrmacht erbeutet worden sein und für Räumdienste herangezogen worden sein. Es sind nach Russland aber auch Schneeräumfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn entsandt worden, u.a. Schneeschleudern aus Ostpreußen.

    Wer kann nähere Angaben zu dem Foto machen und hat Fotos weiterer Schienenfahrzeuge ?

    Schöne Grüße aus Bayreuth

    General Patton

  • Hallo und Willkommen im Forum Patton,


    auch mal ein schöner Name wie ich finde. In dem von Dir gewählten Bereich fällt Deine Anfrage leider nicht, daher habe ich diesen Thread hierher verschoben. Zudem achte bitte darauf das Du Bilder nicht direkt in den Textbereich einfügst, sondern als Anhang verwendest. Das habe ich jetzt für Dich übernommen.


    Gruß
    Michael


  • Hier wurde Schneepluge für DR in Riga gebaut


    http://i25.photobucket.com/alb…bengts/gsv/LDZ/Plog/3.jpg
    http://i25.photobucket.com/alb…bengts/gsv/LDZ/Plog/4.jpg


    http://i25.photobucket.com/alb…bengts/gsv/LDZ/Plog/5.jpg


    http://i25.photobucket.com/alb…bengts/gsv/LDZ/Plog/6.jpg
    http://i25.photobucket.com/alb…bengts/gsv/LDZ/Plog/1.jpg


    http://i25.photobucket.com/alb…bengts/gsv/LDZ/Plog/2.jpg