Beiträge von General Patton

    Hallo Ulli !

    Das Heeres-Nebenzeugamt Bayreuth kann es nicht sein. Diese Dienststelle hatte eine andere Adresse und war auch nicht im Bayeuther Osten, wo der Transportzug von den Amerikanern beschossen wurde.

    Gruß

    Axel

    Hallo !

    Im Zusammenhang mit der Nachforschung über Ereignisse im April 1945 in Bayreuth taucht in Zeitzeugenberichten das "Wehrmachtsamt Ost" auf.

    Dieses besagte Amt hatte im April sehr umfangreiches Filmmaterial in einem Transportzug nach Bayreuth bringen lassen, der dann von der amerikanischen Luftwaffe beschossen wurde und in Flammen aufging.

    Was war das für eine Dienststelle ?
    Wie war diese organisiert ?
    Wo befand sich in Berlin diese Dienststelle ?

    An anderer Stelle wird von Zeitzeugen das NS-Propagandaamt ins Spiel gebracht, das ebenfalls Filmmaterial nach Bayreuth hat auslagern lassen.

    Wer kann mir hier weiterhelfen ?

    Schöne Grüße aus Bayreuth

    Genral Patton

    Guten Abend !

    Ich habe ein Repro von einem Foto erworben, das eine reichlich beschädigte Do 335 A-1 mit der Kennung "113" am Leitwerk zeigt. Die Aufnhme ist im Mai 1945 im Fliegerhorst Bindlach bei Bayreuth entstanden.

    Bei der Suche im Internet fanden sich einige Hinweise zu diesem Exoten:

    113 = Flugzeug mit der laufenden Nummer 13, also das 13. Flugzeug dieser Bauart

    Die 113 soll Major Wolfgang Schnaufer probeweise als Nachtjäger getestet haben. Die Kennung des Flugzeuges war die PR + UC. Es soll ein Prototyp der Do 335-A-6 gewesen sein. Nach amerikanischen Quellen verunglückte Wolfgang Schnaufer mit diesem Flugzeug.

    Wann hatte Wolfgang Schnaufer den Unfall ?
    Wie kam die Maschine auf den Fliegerhorst Bindlach bei Bayreuth ?

    Schöne Grüße aus Bayreuth

    General Patton

    Guten Abend !

    Als neues Mitglied habe ich gleich einmal eine Frage. Über Ebay habe ich die folgende Aufnahme erstanden. Die Angaben zu diesem Foto auf der Rückseite des Fotos sind sehr spärlich.

    Da heißt es nur: Abgestellter Schneepflug im Osten 1942



    Bei dem abgebildeten Schneepflug handelt es sich um ein zweiachsiges Fahrzeug der SZD (Russische Staatseisenbahn). Im Hintergrund sind typische deutsche 3.Klasse Abteilwagen zu sehen. Ich vermute das es sich um einen Bahnhof handelt an dem evt. der Übergang von Normalspur zur Breitspur erfolgte.

    Beim Russland Feldzug dürften sicherlich auch noch weitere russische Eisenbahn-Schneeräumfahrzeuge von der Wehrmacht erbeutet worden sein und für Räumdienste herangezogen worden sein. Es sind nach Russland aber auch Schneeräumfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn entsandt worden, u.a. Schneeschleudern aus Ostpreußen.

    Wer kann nähere Angaben zu dem Foto machen und hat Fotos weiterer Schienenfahrzeuge ?

    Schöne Grüße aus Bayreuth

    General Patton