Was für eine Uniform..

  • Hallo abissini,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Genaueres könnten evtl. unsere Cracks dazu beisteuern. Aber kann es sein, dass auf dem Ärmel (rechter Arm, der hinter dem Rücken verschränkt ist) ein Ärmelband zu sehen ist?
    Welcher (en) Einheit(en) dein Großvater angehört hat, wirst kannst du über die WAST erfahren. Beantwortung dauert wohl etwa 12 - 14 Monate. :(


    LG
    Dirk


    BTW: Hast du evtl. noch die Erkennungsmarke (sofern dein Opa unversehrt aus dem Krieg nach Hause gekommen ist), oder irgendwelche Briefe?

  • Hallo abissini,


    Wir haben da einen Angehörigen der Luftwaffe. Erkennbar am Luftwaffenadler auf dem Uniformrock. Leider kann man den Ärmelstreifen nicht erkennen, sonst könnte man dazu mehr sagen. Kannst du das vielleicht etwas besser heraus scannen? Leider sind auch keine Orden zu sehen, sonst könnte man Rückschlüsse auf die Waffengatten (fliegendes Personal, Flak, etc.) geben.


    Peter

  • Hallo,
    Also ich schließe mich Michael an, es ist eine Tropenuniform, tja das Ärmelband sieht aus als wäre es von einem Jagdgeschwader soweit ich erkennen kann...Deshalb weil ich keine silberstreifen an den Rändern sehe...
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    dann hätten wir hier ein sogenanntes Erinnerungsband:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…melbaender/erinnerung.php


    Einige Ärmelstreifen der Fallschirmtruppe haben aber ebenfalls keine Aluminiumtresse gehabt. Aber ohne Vergrößerung kommen wir hier sowieso nicht weiter.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…aender/aermelstreifen.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    auf dem Ärmelband steht Afrikakorps(nur unter hellem Licht zuerkennen), habe versucht das Bild besser einzuscannen und hochzuladen, leider kann
    man es nicht besser erkennen.
    Desweiteren habe ich ein Konto-Gegenbuch(ausgestellt im Heimatort)
    ab 29.09.1941,Standort Schneidemühl, mit regelmäßigen Soldzahlungen bis 10.02.1945(letzte Barabhebung, Konto auf Null).
    Auf dem Deckel steht als Dienstgrad Obergefreiter und die
    Feldpostnummer 12305 E.
    Ich danke allen, die meine Anfrage angeschaut haben und insbesondere
    Michael,Matthias,Peter und Dirk für Ihre Tipps.
    In unserer Familie hat keiner gewußt, das er im Afrikakorp war, es hieß
    immer er war in Rußland und ist da umgekommen.


    mit Gruß abissini

  • FPN: 12 305 E

    Lt. FPÜ
    (3) = 15.09.1940 - 31.01.1941 = immer nur der Vergabezeitraum der FPN an die Truppe/Einheit, hat also nichts mit der Gültigkeitsdauer zu tun!!

    Stab I. Bataillon und 1. bis 4. Kompanie Grenadier-Regiment 410
    U: 122. Infanterie-Division
    Einsatz
    1941: Sebesh, Leningrad
    1942: Lenungrad, Staraja Russa, Demjansk
    1943: Demjansk, Staraja Russa
    1944: Newel, Narwa, Wiborg, Walk, Kurland
    1945: Kurland
    ------------------------------------------
    Grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen aber auch diese Regel!)
    Große Zusatzbuchstaben hinter der FPN
    A = Stab
    B = 1. Kp.
    C = 2. Kp.
    D = 3. Kp.
    E = 4. Kp.

    Gruß Uwe

    NB: Demnach ist "Afrika" mehr als unwahrscheinlich!
    Ersatz für das GR. 410 stellte 96 Schneidemühl (Wehrkreis II, Stettin)

  • Die Pistole müßte der Größe nach und auch nach der Magazinhalterung zu beurteilen,eine P 38 sein.
    Die Meinung mit der Luftwaffenuniform halte ich auch für zutreffend,denn der Adler ist ein LW-Adler.

    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Vorrangig geht es hier doch um folgendes:

    1.) Ist es zu 100% verbrieft, dass es sich um das Bild des Großvaters mit der FPN 12 305 E handelt.

    2.) Anscheinend handelt es sich zu 100% auf dem Bild um einen Soldaten der Fsch.Truppe.

    3.) Lt. Aussage der Familie war der Großvater ausschließlich in Russland und er war Ogefr. - wie passt das mit der Lufwaffe zusammen -
    d.h. wen zeigt das Bild wirklich!!

    Gruß Uwe

    NB: "Spekulatius" gibt es zwar in der Weihnachtszeit, aber hier um ein Bild zu spekulieren ...

  • Da sich *abessini* hier nicht mehr beteiligt, bzw. scheinbar keinerlei Interesse an Opas Bild mehr zeigt, fühle ich mich doch ein wenig nicht "ernst genommen".
    D.h. schlicht und einfach man verliert die Lust und Laune solchen Leuten zu helfen, wenn man sieht wie "unwichtig" die Frage an und für sich für den Themenstarter ist. Ein Hinterfragung ist wohl eher nicht gewünscht, wenn man gegenteilige Fakten und Ergebnisse aufzeigt.
    Hauptsache die Legende um "Opas" Bild (Fsch.Jg.) wird aufrecht erhalten.

    Schade um die Zeitverschwendung!:cool:

  • Naja Uwe ich kann deine Missgunst schon verstehen, aber betrachte das ganze doch einmal von einer anderen Seite. Hier wurde von allen etwas zusammen getragen um ein Mosaik teilweise zusammen zufügen. Ich finde es erstaunlich und immer wieder schön, wie man mit vereinten Kräften doch so etwas zustande bringt. Inwie weit ein User sich dessen annimmt oder nicht klammere ich einmal aus. Vielleicht liegen hier Probleme arbeitstechnischer oder gesundheitlicher Natur vor. Aber ich würde mich durch so etwas nicht entmutigen lassen, oder mir die "Freude" am recherchieren bzw. helfen nehmen lasse.



    In diesem Sinne


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;4528

    Naja Uwe ich kann deine Missgunst schon verstehen, <snip>
    Vielleicht liegen hier Probleme arbeitstechnischer oder gesundheitlicher Natur vor.
    <snip>
    Horrido

    Daniel



    Hallo Daniel,

    Missgunst:eek: - ist etwas sehr daneben!

    *User* hat ja am 07.12. noch einen Beitrag verfasst ...

    Gruß Uwe

  • Hi UHF 51,
    1. man sollte über andere Mitglieder nicht in der dritten Person sprechen
    2. um den Vorwurf "Spekelatius" zuklären
    "wenn man alles weiß, brauch mann keinen fragen"
    es gab Gebiete und Menschen in Deutschland, wo Fragen und Wissen über das dritte Reich nicht erwünscht bzw. verboten war(dito Menschen)
    (ein Kachelofen hat Ohren)
    3. desweiteren bin ich dabei, verschiedene Unterlagen zusichten und
    Verwandte zubefragen (lange Gesichter wer das auf dem Bild ist)
    4. wenn ich Legenden brauche,würde ich den Landser lesen
    5. und Ende. "Erst denken, dann schreiben"


    PS.trotzdem Danke für die Feldpostnummer und was dahinter steht


    mit Gruß abissini

  • Hi @all - wie man so sich auf neudeutsch begrüßt!

    Das P.S. und Punkt 3 der heutigen Antwort von User *abissini* hätte hier schon am 07.12.2009 erscheinen können und wäre wohl angebrachter gewesen.

    Eine weitergehende Antwort erspare ich mir, da ich ansonsten in Gefahr laufe eine "Verwarnung" zu erhalten - und das ist mir die Sache doch (noch) nicht wert. Denn wenn ich hier 'rausfliege, dann soll es sich wenigstens lohnen!

    Gruß Uwe

  • Hallo hallo "Herr abissini",
    vielleicht geht`s auch etwas weniger bissig!
    Unter Ihrem Punkt 2 verstehe ich nur "Bahnhof", Ihren Punkt 5 find ich, mit Verlaub, recht frech. In den übrigen Punkten haben sich -wohl aufregungshalber - etliche Schreibfehler eingeschlichen, deshalb in Abwandlung Ihres Punktes 5: Erst denken, dann schreiben....
    Dann geht alles viel besser betr. Umgang im WF.
    Ansonsten natürlich, den Forenregeln entsprechend:
    einen freundlichen Gruß,
    Uli

  • Guten Abend zusammen,


    auf der anderen Seite weiß ich im Moment noch nicht so genau ob der Abend wirklich gut wird. Gestern Geburtstag heute das hier. Ich muß sagen ich finde es immer wieder sehr schade mit anzusehen wie hier laufend Reibungspunkte entstehen.


    Nun ja, es ist wirklich sehr schade wenn man viel Zeit und Energie in einen Thread steckt aber dann irgendwie nicht mehr weiterkommt, weil von der anderen Seite die weiterführenden Informationen ausbleiben (od. sich verspäten).


    Aber das geht auch anders oder? Man muß das nicht noch auf diese Art und Weise in Szene setzten. Zumal es mir ganrnicht gefällt wenn ich hier noch lesen muß das es sich bei einer Sperre wenigstens lohnen muß und solche Scherze. Andere User auf Fehler hinzuweisen finde ich völlig legetim sofern man das auf einer vernüftigen Ebene abgehandelt wird.


    Da mir der Eindruck bis dato. vermittelt wurde das die eigentlich Frage aus der Threaderstellung herraus für den Moment geklärt ist werde ich diesen Bereich jetzt schließen.


    Dieser Beitrag ist mal wieder ein herrliches Beispiel dafür wie der Umgang mit einander nicht richtig gewahrt wird!!!


    Gruß
    Michael


    PS: Eine Ankündigung von weiteren Verstößen die zum Ausschluß aus dem Forum führen könnten, werde ich jetzt für mich aufnehmen und auch genau so werten. Ich verbitte mir solche Aussagen.