Frage: Hat jemand Ahnung von Excel?

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte eine Datenbank mit Suchfunktion anlegen. D.h. ein Feld, wo ich das gesuchte eingebe (z.B. eine Zahl) und in einem größeren Feld darunter soll dann das Ergebnis hin.
    Hat da einer von Euch dahingehend schon mal was gebastelt, oder weiß wie es geht?


    Bitte erklärt es mir Schritt für Schritt, ich bastel mir gerade nen Wolf und komme nicht weiter. ;)


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    mensch das sieht ja sehr interessant aus, ich bin gespannt was das mal werden soll. Also etwas Ahnung von Exel habe ich ja auch aber bei dem Thema Datenbanken muß ich passen. Leider ist ja Datenbank auch nicht gleich Datenbank.


    Ich weiß nicht aber viellicht steht hier noch etwas hilfreiches für Dich:


    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=125


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die kleinen Vorschußlorbeeren. :D
    Aber ich bastel mir gerade regelrecht einen Wolf an der Datenbank. Was ich herausgefunden habe, ist, dass man erstmal eine Tabelle anfertigen muss (ich hoffe, ich schreib jetzt keinen Mist. ;) ), damit die Suchmaske auf die Daten zugreifen kann. Das mit der Tabelle (also Datenbankgrundstock) bekomme ich ja hin. Aber das Teil, was ich da als Entwurf gebastelt habe, bekomme ich einfach nicht hin. Ich gebe aber nicht auf. ;)
    Das Ergebnisfeld sollte auch über einen Scrollbalken verfügen, damit man den Ergebnistext durch Scrollen auch lesen kann.
    Wenn ich diese Datenbank fertig habe, werden die Forumsuser (sofern registriert) alle etwas davon haben. Mehr verrate ich im Moment nicht. Also lasst Euch überraschen. :D
    Der Link war schon Ansatzweise hilfreich, aber das, was ich möchte ist schon etwas komplexer. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    auch auf die Gefahr hin daß Du das längst weißt, gebe ich Dir trotzdem mal folgenden Tip: (Anm. Tippen mit 2 P tut man im Lotto, deutsche Sprache schwere Sprache...hihihi)
    Excel ist ein "reines Tabellenkalkulations-Programm" im Sinne dieses Wortes, ich arbeite sei Jahren damit und hab wirklich damit meine Erfahrungen. Excel taugt nicht als Datenbank, denn es greift immer nur auf die aktuell eingegenbenen Daten zurück und verarbeitet sie. Egal, wie schön auch immer Du die Felder (farblich usw.) gestaltest. Falls mir andere Users jetzt widersprechen, kannst Du aber gerne weiter probieren und wirst dann nach vieler Mühe doch feststellen, dass das nicht klappen wird was Du da vorhast.
    Versuch`s mal besser mit "Access", wenn auf deiner Platte installiert. Die anfängliche Mühe und das Einarbeiten (evtl. auch wieder mit Hilfe von außen, im Programm gibt`s aber auch Hilfe) wird sich eher lohnen. Wenn aber jemand im WF jetzt anderer Ansicht ist ziehe ich mich gerne wieder zurück und hab nichts gesagt....
    Versuch`s wenigstens mal, ist ja egal, womit Du Dich anfangs abmühst.
    Gruß, Uli

  • Hallo Uli,


    danke für den Tipp (gem. neuer Rechtschreibung ;) ).
    Womit ich die Datenbank erstelle, ist eigentlich egal. Ich kenn mich mit beidem nicht aus. ;)
    Access, oder das Gegenstück dazu von Open Office, scheinen wirklich besser geeignet zu sein. Aber wenn ich während meiner Bastelei es richtig verstanden habe, greift Access o.ä. auf Excel-Listen zurück, um "verwertbare" Daten abrufen zu können. Also die Excel-Listen währen nicht das Problem, nur die Suchmaske inkl. Eingabefeld, Ergebnisfeld, Scrollbalken und Suchbutton bekomme ich irgendwie nicht hin. :(
    Daher ja mein ja mein Hilfeersuchen. ;)


    LG
    Dirk

  • Für was brauchst du denn das genau sowas ?
    Excel ist definitiv keine Datenbank.


    Access für meine definition auch nicht wirklich aber es kommt dem Relationalen Datenbankmodell auf jeden Fall näher.


    Ich würde dir MySQL empfehlen als Datenbank es ist open source und wird im Internetbereich fast überall verwendet.

  • Hallo Shark,


    ich bin auf dem Wege der Lösung. Ein Kollege hilft mirdabei. Lasst Euch überraschen. ;)


    LG
    Dirk

  • Halllo Zusammen,


    also, die Datenbank steht soweit (ich muss noch die Daten eingeben). Michael, bekommt die Ehre als Chef, die Vorabversion zu testen. Lasst Euch überraschen, es funktioniert soweit.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die mit Vorschlägen gekommen sind, besonders bei meinem Kollegen, der mir das Grundgerüst erstellt hat und Dagmar, welche mir ebenfalls tatkräftig geholfen hat ganz herzlich bedanken.


    LG
    Dirk