Deutsche Einigungskriege 1864-1871 / Wehrpflicht Urahn

  • Hallo zusammen,


    Es geht um ein Melderegister der Stadt Betsche (Kreis Meseritz) (heute Polen) in der Zeit der deutschen Einigungskriege (1860er Jahre).

    Was meinen Urahn Anton betrifft, kann ich ersehen, dass er 1864 zur 3 jährigen Militärzeit eingezogen wurde, 1867 zurückkam und 1870 erneut zum Militär eingezogen wurde.

    Bei dessen Bruder Franz Martin aber fällt die Rekonstruktion etwas schwerer, da er mehrmals weggezogen und zugezogen ist und ich nicht alles lesen kann.
    Vermutlich war er in den 1860ern beim Militär in Glogau (??) Obwohl man eine 3jährige Militärzeit nicht wirklich rauslesen kann.

    1870 wurde er ebenfalls nochmals zum Militär eingezogen.

    Franz
    9/1864 von Betsche nach ????????
    5.9.1864 von Meseritz nach Betsche
    4.4.1869? von Betsche nach ????????
    4.6.1869? von Glogau?? nach Betsche
    1870 von Betsche zum Militär


    Ich frage mich zum einen, wie die 3 jährige Wehrpflicht aussah und wo diese ausgeübt wurde. Weiterhin zu welchem Regiment beide einberufen wurden. Und ob bzw. wo sie im deutsch-französischen Krieg gekämpft haben bzw. wo sie stationiert waren. Gab es in Glogau ein Regiment?

    Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche im Internet nach Listen, Militärrollen etc.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar

    Felix

  • Hallo Felix,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob du mit deinem Anliegen in diesem Forum richtig bist. Wie du bestimmt schon gelesen hast, ist hier der Themenschwerpunkt die Wehrmacht und der zweite Weltkrieg.


    Ich werde daher deine Frage mal entsprechend verschieben. Dies zur Info!


    Gruß

    Michael

  • Hallo, 1860er Heeres ist ein bisschen anders als die Wehrmacht


    Darüber hinaus war in Preußen nach dem Landsturm-Edikt vom 21. April 1813 die gesamte nicht in die stehende Armee oder in die Landwehr eingereihte wehrbare männliche Bevölkerung vom 17. bis zum vollendeten 60. Lebensjahr verpflichtet, dem Aufgebot des Landsturms Folge zu leisten. Er bildete gewissermaßen die letzte Landesreserve.


    Das Höchstalter wurde 1875 nach der Gründung des Deutschen Reiches auf das 42. Lebensjahr herabgesetzt. Mit dem Gesetz, betreffend Änderungen der Wehrpflicht vom 11. Februar 1888 gab es zwei Aufgebote: Der Landsturm I umfasste alle Männer bis zum 39. Lebensjahr, der Landsturm II alle Älteren. § 24 des Gesetzes verlängerte die Landsturmpflicht bis zum 45. Lebensjahr. Mit der Mobilmachung am 1. August 1914 wurden viele Landsturm-Verbände aufgestellt und mobilgemacht, im Laufe des Ersten Weltkriegs noch weitere.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Armee


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen,

    sorry, dass ich quasi falsch hier bin. Das war mir nicht bewusst. Und vielen Dank für die Info ITIR89. Da recherchiere ich mal.


    Im Prinzip habe ich auch noch ein Thema zum zweiten Weltkrieg. Welches Regiment etc. 1945 noch in Betsche (Kreis Meseritz) war, kurz bevor die Rote Armee Betsche umzingelt hat. Erst haben einige deutsche Soldaten bei meinen Großeltern auf dem abseits gelegenen Bauernhof übernachtet. Und als diese weg waren kamen russischen Offiziere, die quasi auf dem Hof für eine gewisse Zeit eine kleine Nachrichtenzentrale aufgebaut haben sollen.

    Felix

  • Hallo, ich glaube dass fuer WK1 war nicht so hart. Das ist keine II.Reich (1871) :rolleyes: ich weiss nicht wo es gibt Archiven mit Stammrollen. Bundesarchiv?


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Felix,

    sorry, dass ich quasi falsch hier bin. Das war mir nicht bewusst.

    vielleicht wäre das hier ein Forum für dich, bzw. deine Frage:


    https://www.geschichtsforum.de


    Die sind zumindest deutlich breiter aufgestellt als wir.

    Im Prinzip habe ich auch noch ein Thema zum zweiten Weltkrieg. Welches Regiment etc. 1945 noch in Betsche (Kreis Meseritz) war, kurz bevor die Rote Armee Betsche umzingelt hat. Erst haben einige deutsche Soldaten bei meinen Großeltern auf dem abseits gelegenen Bauernhof übernachtet. Und als diese weg waren kamen russischen Offiziere, die quasi auf dem Hof für eine gewisse Zeit eine kleine Nachrichtenzentrale aufgebaut haben sollen.

    eröffne dazu bitte mal ein neues Thema im folgenden Bereich:


    Einheiten & Gliederung


    Teile uns bitte alle dir bereits vorliegenden Infos mit, danke vorab.


    Gruß

    Michael