Bandschnallen der Wehrmacht

  • hallo Oliver,


    von links:
    Kriegsverdienstkreuz 2. Kl. m. Schwertern
    Eisernes Kreuz 2. Kl.
    Kriegsverdienstkreuz 2. Kl. m. Schwertern
    " " "
    Medaille zur Erinnerung an d den Einmarsch ins Sudetenland
    Das Seltsame ist nur, daß das KVKm. Schw. dreimal auf der Spange aufgeführt ist.
    Das ist nicht zulässig
    Ich denke, daß das Ganze ein Scherz sein soll.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Oliver,


    da gebe ich Franz ganz recht, das ganze sieht ziemlich falsch aus. Nicht nur das mir auch nicht bekannt ist, das jemand 3 x das KVK verliehen worden ist, sonder dazu kommt, das in der Reihenfolge, normalerweise das EK vor dem KVK kommt.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Oliver,

    Mich würde der Name deines Großonkels interessieren.
    Bei den rechten beiden KVK handelt es sich um 1. und 2. Klasse.
    Bei dem ganz linken könnte es sich um das Ritterkreuz des KVK handeln, da es höher als das EK eingestuft ist. Aber das läßt sich mit dem Namen ja ganz leicht klären. Da Dein Verwandter ja auch das DK in Silber hatte ist es gar nicht so unwahrscheinlich. Mit etwas Glück hast Du da wirklich den großen Wurf.

    Gruß

    Olaf

  • hallo Olaf,


    interessant, daß die KVK 's erster und zweiter Klasse sein sollen? Dazu das Ritterkreuz des KVK m. Schw.
    An was erkennst du das?
    Das würde mich sehr gerne interessieren?


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    Das mit dem KVK 2. und erster Klasse weiss ich von einem Träger. Das wurde so getragen, ob korrekt oder nicht, kann ich jetzt hier nicht sagen. Wurde mit dem EK1 und 2 auch so gemacht.
    Das mit dem RK ist natürlich reine Spekulation, würde aber zu den beiden Klassen und dem DK in Silber gut passen. Kann man nur über den Namen klären.


    Gruß


    Olaf

  • hallo Olaf,
    Danke für deinen Hinweis.
    Allerdings wurde das EK 1 nicht an der Bandspange getragen ,sondern in Original an der Uniform
    Bei der jetzigen Trageweise der Bandspange wurden, wie du richtig sagtest, beide EK dort getragen, allerdings hatte das EK1 ein kleines . aufgesetztes Eisernes Kreuz auf dem Band.


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Moin,
    erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss zunächst einen Fehler meinerseits korrigieren, nachdem ich jetzt am Wochenende ein bischen im Familienkreis nachgefragt habe.


    Die Sachen stammen nicht unbedingt - wie ich dachte - von einem Großonkel meiner Frau, sondern ihr Patenonkel (Ehemann ihrer Tante, Jahrgang 1932) hat sie ihr ein paar Monate vor seinem Tod vor eineinhalb Jahren geschenkt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich um Sachen aus der Familie handelt. Heute mittag habe ich aber von meiner Schwiegermutter erfahren, dass der Patenonkel wohl im Laufe seines Lebens eine Reihe kinderlose Leute beerbt hat.


    Leider lebt niemand mehr, den ich gezielt zu weiteren Details befragen könnte. Wenn die Sachen von einem seiner Onkel väterlicherseits stammen, müsste der Nachname Hollmann sein. Mütterlicherseits müsste ich schon passen.


    mfg
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    es gab einen Hollmann Wilhelm,H.Hpt.Werkm. (K) I./Pz.Gren.Rgt.5
    dem am 26.12.1944 das DK in Silber verliehen wurde.


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,
    ja, den habe ich auch gefunden, aber es ist unwahrscheinlich, dass es der richtige ist. Die Familie Hollmann aus der Verwandtschaft meiner Frau ist eine alteingesessene Familie in Gelsenkirchen-Horst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da verwandtschaftliche Verbindungen ins Sudetenland gibt, auch wenn die Sudetenland-Medaille so etwas natürlich nahelegt.


    Bei einem weiteren Telefonat mit meiner Schwiegermutter heute, bei dem meine Frau ihr die Namen der Ritterkreuzträger KVK vorgelesen hat, stutzte diese zunächst bei dem Namen Wilhelm Tönnis, weil eine Cousine der Mutter des Onkels meiner Frau (puh!) eine geborene Tönnis war. Aber aufgrund des Geburtsortes Dortmund-Kley und des gesamten Lebenslaufs hat sie das ziemlich schnell ad acta gelegt. Sie meinte, es müsste jemand aus Gelsenkirchen, Buer oder Gladbeck sein.


    mfg
    Oliver

  • hallo Oliver,
    ich habe noch 2 weitere Hollmanns gefunden, die aber beide das DKiG
    bekommen haben.
    Also kommen sie auch nicht in Frage.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,

    Nicht das ich hier falsche Hoffnungen geweckt habe. Tatsache ist nur, das durch die Anordnung der Bänder auf der Bandspange eine solche Verleihung möglich ist. Habe ähnliche Bandspangen mit RK schon gehabt. Sind in der Regel frühe Nachkriegsversionen, bevor die 57er Version kam.

    gruß

    Olaf

  • Hallo zusammen.
    Kann mir jemand etwas über die Bandschnalle meines
    Opas sagen.
    Die erste müsste das Kvk 2. Klasse mit Schwerter sein.
    Das zweite könnte die Ostmedallie sein.
    Dritte und vierte sind DA 3. und 4. Klasse.
    Beim fünften hab ich keine Ahnung. Er hat auch den
    Krimschild bekommen. Gab es dafür auch eine Bandschnalle?
    Ich würde mich über Antworten freuen.
    Bis denn. Gruß Holger


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Holger,


    ich habe deinen Beitrag in den entsprechenden Bereich verschoben.
    Gib doch bitte noch eine Quelle an, wenn du Bilder einstellst.
    Ansonsten wird sich sicherlich finden lassen, um welche Orden es sich handelt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Holger,


    von links nach rechts:


    Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwerter
    Medaille Winterschlacht im Osten
    Wehrmachtsdienstauszeichnung (4Jahre?)
    Wehrmachtsdienstauszeichnung (8Jahre?)
    Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 (Sudetenlandmedaille)


    Gruß


    Peter

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Er hat auch den
    Krimschild bekommen. Gab es dafür auch eine Bandschnalle?


    Für's Krimschild gab es keine Bandschnalle.


    Es wurde am linken Oberarm an der Uniform getragen.


    Quelle:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…n/aermelschilder/krim.php


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    also ich glaube nicht, dass es sich hier um die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 handelt.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/mokt.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/mokt.php


    Könntest du den betr. Bildbereich ggf. etwas größer scannen und einstellen?


    Gruß
    Michael


    PS: Ich gehe mal davon aus, dass dir dieses Bild vorliegt. Daher habe ich jetzt einen entsprechenden Quellenvermerk nachgetragen. Wenn dies nicht richtig sein sollte, bitte kurz bescheid geben.

  • Hallo Holger


    Also ich bin der Meinung das es sich um die Bandspange für die Rumänische Medaille " Kreuzzug gegen den Komunismus " handelt.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
    Das Bild stammt aus dem Nachlass meiner verstorbenen Oma
    und ist im Privatbesitz.
    Zu deiner Antwort Peter.
    Stimmt ja soweit mit meiner Einschätzung überein.
    Nur die Sudetenlandmedaille kann nicht.
    Mein Opa ist erst zu Beginn des Krieges wieder eingerückt.
    Und die Farbgebung und Anzahl der Streifen stimmen nicht.
    Aber du hast mich da auf eine gute Idee gebracht.
    Könnte es sich um die rumänische Medaille "Kreuzzug gg den Kommunismus"
    handeln?
    Danke auch an Michael. Hier nochmal ein Ausschnitt des Bildes.
    Gruß Holger


    Quelle: Privateigentum