Bruno Gschoßmann - Kriegsgefangenschaft 1944 in Minsk / Lager 168

  • Guten Tag!


    Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater, Bruno Gschoßmann (evt. auch Gschossmann geschrieben).


    Bei meinen bisherigen Erkundungen habe ich schon einige Informationen sammeln können, doch einiges ist leider noch unbekannt. Daher versuche ich mein Glück in diesem Forum.


    Folgende Daten habe ich bereits:


    Geboren: 20.06.1920 in Gaflenz / Steyr

    Verstorben: 05.08.1975


    Truppenteil: 2. N.E.A. 17 – 2. Nachrichtenersatzabteilung Nr. 17 (Ersatzheer)

    Standort/Feldpostnummer: Wien 14, Breitenseerkaserne

    Funktion: Funker

    Dienstgrad: Gefreiter

    Marke – Nummer: 776 - 2. Kompanie (Korp) N.E.A. 17


    1944 - Kriegsgefangenschaft: Minsk - Lager 168


    30.10.1947 Kriegsgefangenentransport Nr. 17 – Ankunft Wr. Neustadt


    Mich interessiert wo genau mein Großvater war und natürlich auch, wie er in die Kriegsgefangenschaft kam und wo er sich in der Zeit zwischen 1944 und seiner Heimkehr 1947 befand.


    Kann mir vielleicht auch wer helfen bzgl. eines Lagerspiegels von Minsk 168 im von 1944 - evt. 1947.


    Vielen lieben DANK für Eure Hilfe.


    Quelle: privat


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    herzlich willkommen in diesem Forum.


    Zunächst einmal herzlichen Dank für das Einstellen des Transportscheines. Bitte nicht wundern, aber ich habe eine Quellenangabe nachgetragen.


    Hast du die Informationen bezüglich Truppenteil und Kriegsgefangenenlager vom Bundesarchiv oder vom Deutschen Roten Kreuz erhalten? Dieses ist wichtig zu wissen, damit wir besser auf dein Thema aufsetzen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje!


    Vielen lieben DANK für deine rasche Rückmeldung.


    Ich habe den Truppenteil vom Österreichischen Staatsarchiv erhalten - so auch den Transportschein. Habe auch noch den Kopfzettel angehängt, den ich dort erhalten habe.


    Die Information über die Kriegsgefangenschaft und somit Minsk Lager 168 habe ich vom Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung aus Graz.

    Hier habe ich auch den Anhang dabei von der mail-Antwort, die ich bekommen habe.


    Beim DRK habe ich bereits angefragt, sie haben mich an das Österreichische Rote Kreuz verwiesen, wo ich bereits angefragt habe und auf Antwort warte.


    DANKE dir schon einmal vorab für deine Bemühungen und Unterstützung.


    Quelle: privat


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    herzlichen Dank für weiteren Anhänge.


    Hast du dich bereits an das Bundesarchiv in Berlin zwecks Wehrmachtauskunft gewandt? Rein theoretisch müsste dein Großvater dort erfasst sein.


    Zumindest nachfragen kannst du, denn die Information vom Österreichischen Staatsarchiv bezieht sich auf die Musterung und die Einberufung. Die Nachfolgeeinheiten in denen dein Großvater möglicherweise Dienst tat sind nicht angegeben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sabine und willkommen im Forum,


    wie Antje schon erwähnte ist die Anfrage beim Bundesarchiv da sicherlich sinnvoll. Leider ist der Austausch mit russischen Archiven zur Zeit sehr schwierig, wie auch schon erwähnt.

    Vielleicht ist diese Seite dir schon bekannt, dort sind Bilder und Informationen zum Lager:


    https://wordpress.260id.de/lag…e-in-der-masyukovshchina/


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Sabine,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Du solltest auf jeden Fall noch eine entsprechende Anfrage stellen. Mich beschleicht zumindest das Gefühl, dass die Angaben zur Einheit nicht vollständig sind. Für mich sehen wir hier lediglich die Einheit zu der er eingezogen wurde bzw. seine Ausbildung erhalten hat. Das sagt uns zumindest die Nummer der Erkennungsmarke.


    Gruß

    Michael

  • Ein herzliches Hallo an Antje, Daniel und Michael!


    Ich möchte mich bei euch ganz herzlich für eure Rückmeldungen bedanken.


    Danke für den link, hier sind wirklich interessante Informationen über das Lager ersichtlich, die ich noch nicht kannte.

    Beim Bundesarchiv Berlin habe ich nun den Antrag gestellt. Bin gespannt, ob ich hier noch Details erfahren werde. Hier halte ich Euch natürlich auch am Laufenden ;)


    DANKE nochmals.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Solltest du weitere Hilfe benötigen melde dich gerne.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sabine,


    sehr gerne. Der Antrag kann allerdings einige Zeit dauern, da bitte nicht entmutigen lassen. Falls du natürlich noch weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje und Daniel!

    Natürlich halte ich euch sehr gerne am Laufenden.

    Ich melde mich sobald ich Rückmeldung von Bundesarchiv Berlin habe - auch wenns länger dauern wird ;)

    Ganz lieben Gruß

    Sabine

  • Hallo Antje!

    Ich habe hier noch zusätzliche Informationen vom Staatsarchiv Österreich erhalten, wo mein Opa im Lazarett 1941 und 1942 war. Leider kann ich den Truppenteil nicht erkennen bzw. lesen. Kannst du mir hier helfen? Dann wäre klar, wo er sich zumindestens bis 1942 befand.

    DANKE!

    Liebe Grüße

    Sabine


    Hallo Antje!

    Noch etwas wollte ich fragen ;)

    Kann man eruieren wo das Einsatzgebiet dieses Truppenteils war?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    das ist wirklich schwierig, ich würde auf Gen. (Genesenden) Nachrichten Ersatz-Abteilung 17 tippen.


    Ersatzabteilungen sind schwierig. Da die Soldaten dorthin „überwiesen“ wurden, wenn sie länger als 4 Wochen krank waren und in ihrer Stammeinheit nicht einsetzbar waren.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sabine,

    Leider kann ich den Truppenteil nicht erkennen bzw. lesen. Kannst du mir hier helfen?

    sorry aber da ist ja wirklich so gut wie nichts einwandfrei zu erkennen. Die 6 am Anfang und die 17 am Ende würde ich noch bestätigen aber beim Rest ist das ja nur noch raten. Es gab auch etwas mehr Heeres-Einheiten, die die Nummer 17 führten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje und Michael!

    Vielen lieben DANK für Eure Rückmeldung.

    JA, das ist wirklich nicht leicht ;)

    Die Übersetzung von dir, Antje, wäre für mich schlüssig aus den anderen Infos die ich schon habe.

    Melde mich wieder, wenn ich etwas Neues erfahren habe.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Gruß
    Sabine