Einheiten Ermittlung über die Nummern: P3 und 35

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige alte Bilder meines Urgroßvaters gefunden und kann nicht so recht sagen, in welchen Einheiten er gedient hat. :wacko:

    Er war Panzergrenadier laut Vater, auf dem ersten Bild ist er wohl Unteroffizier. Mit den Buchstaben P3 auf der Schulterklappe (Wehrmachtsuniform, Offizier mit Dolch und Kordel) . Ich denke, dass muss in Ulm um 1941/1940 gewesen sein ?


    Auf Bild 2 ist er schon Feldwebel, (1 Stern ) die Zahl 35 ist auf seinen Schulterklappen gut zuerkennen. Gewiss während des Krieges in Bamberg aufgenommen. Steht hinten drauf 8 )

    Weiß jemand die Zahlen 35 und Bamberg zu verbinden , geschweige denn P3 mit Ulm oder Köln ?


    (Er hat den Krieg überlebt, später gibt es noch ein Foto in Panzersoldaten Uniform , die schwarze Ausführung der Wehrmacht ,Totenköpfe am Kragen, Medaillen, Eisernes Kreuz. Rang Oberfeldwebel...)


    Grüße Panzer 04

  • Hallo Panzer04,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Du kannst die Bilder gerne mit uns teilen. Nur die NS-Zeichen müsstest du vorab entwerten. Vielleicht erkennen die Spezialisten noch andere Dinge die dich auch interessieren könnten. Wie du Anhänge hier einbindest, kannst du dem nachfolgenden Video entnehmen:



    Hast du bereits eine Wehrmachtauskunft beim Bundesarchiv in Berlin beantragt?


    Magst du uns den Namen deines Urgroßvaters mitteilen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Pauer 04,


    dem was Antje sagt kann ich mich anschließen. Über Fotos, Dokumente und dem Schreiben des Bundesarchiv lässt sich da sicherlich noch einiges an Informationen erlangen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Panzer04,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Mit den Buchstaben P3 auf der Schulterklappe (Wehrmachtsuniform, Offizier mit Dolch und Kordel) . Ich denke, dass muss in Ulm um 1941/1940 gewesen sein ?

    auch wenn ich kein Bild zum Vergleich habe, gehe davon aus, dass wir dieses P auf deinem Bild sehen können. Wenn ja, dann sprechen wir hier von der Panzerjäger-Abteilung 3. Diese unterstand wiederum der 3. Infanterie-Division, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…anteriedivisionen/3ID.htm

    Auf Bild 2 ist er schon Feldwebel, (1 Stern ) die Zahl 35 ist auf seinen Schulterklappen gut zuerkennen

    Hier wird die Nummer alleine nicht helfen. Diese kann man nur eingrenzen, in der Verbindung mit einer Waffenfarbe oder sonstigen uniformspezifischen Merkmalen.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ja das Bundesarchiv habe ich bereits versucht , hat 1,5 Jahre gedauert und war ergebnislos. Anfang Oktober 22 bis Ende Februar 24 ... :o


    Ein Bild von den Schulterklappen kann ich zeigen , ein Bild von seinen Medaillen ist auch drin.

    Medaillen kann ich nicht so ganz zuordnen, Panzerkampf Abzeichen ist mit bekannt, aber ist leider kein Farbfoto ... :pinch:

  • Hallo Panzer04,


    vielen Dank für das Einstellen der Fotos. Die Experten werden sie sich genau ansehen und dir dann Bescheid geben.


    Nur zur Info, ich habe deine Bilder in der Voransicht eingebaut.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    dann will ich mal anfangen mit den Auszeichnungen


    Auf der Brusttasche:

    EK 1 (Eiserns Kreuz 1 Klasse); PKA (Panzerkampfabzeichen); Reichssportabzeichen


    Bandspange:

    v.l. Eisernes Kreuz, Obstmedaille, Dienstauszeichnung Wehrmacht

    bei der letzten Auszeichnung denke ich dass es sich um die Anschlussmedaille handelt.


    Gruß

    Dominik

  • Hallo Panzer 04,


    Die Auflistung von Dominik ist soweit Korrekt. Als Ergänzung bei der Ordensschnalle (große Orden), bzw. Ordensspange (kleine Orden) Eisernes Kreuz II. Klasse und der letzte Orden ist die Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    Sehr interessant , vielen lieben Dank!

    Also wenn ich das mal richtig konstruiere;

    ca. um 1939 ist er schon in der Wehrmacht gewesen (Bild 3.)

    -(Bild 2) War dann während des Krieges, aber vor dem Winter 1941/1942.

    -Und (Bild 3) bzw. aufgrund des Alters meiner Oma auf dem Bild, ist das Foto mit den Orden wohl im Herbst 1943 aufgenommen worden.


    D.h die Obstmedaillie gab es für den Winterkampf 1941/1942 an der Ostfront.

    -Die Anschluss Medaille gab es irgendwann zwischen 1942 und 1943/ Anfang 1944 für Leistungen im

    "Protektorat Böhmen und Mähren".

    -Dienstauszeichnung dann wohl für 4 Jahre Wehrmacht, also auch 1943 verliehen. (Denke ich, ansonsten hätte er die schon früher getragen oder nicht ?!)

    (Er war ungefähr ~29/30 auf dem Foto)


    Somit wäre doch ein Rückschluss auf seine Einheit möglich oder ? Ausgehend, dass er Panzergrenadier war, von der 35 auf der Schulterklappe in Bild 2 als letzte bekannte Zugehörigkeit und den Bedingungen zur Verleihung der Orden ... :/


    Grüße

    Panzer 04

  • Hallo Panzer04,


    Ich zitiere: "Die Anschluss Medaille gab es irgendwann zwischen 1942 und 1943/ Anfang 1944 für Leistungen im "Protektorat Böhmen und Mähren"."


    Deine Aussage ist so nicht korrekt. Die Medaille 01.10.1938 wurde am 18.10.1938 gestiftet. Die Verleihungen wurden 1941 abgeschlossen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Panzer04,


    zunächst erstmal vielen Dank für das einstellen der Bilder. Wie ich sehe, konnten ja schon die wichtigsten Fragen zum Thema Auszeichungen beantwortet werden. Wir haben jetzt hier also den Beleg für folgende Dienstgrade:


    - Unteroffizier

    - Feldwebel


    Welchen Dienstgrad haben wir denn bei der Aufnahme mit der schwarzen Sonderbekleidung der Panzertruppe?


    Anmerkung:

    Hierbei handelt es sich natürlich um die Medaille Winterschlacht im Osten bzw. kurz gesagt, die Ostmedaille.

    D.h die Obstmedaillie gab es für den Winterkampf 1941/1942 an der Ostfront.

    Anmerkung:

    Hier bitte auf die Stufe (Silber) achten. Schau dir dazu bitte mal die folgende Seite an:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/pka.html

    Ausgehend, dass er Panzergrenadier

    Anmerkung:

    das wäre so nicht richtig, weil er hier im Dienstgrad nur Unteroffizier war. Welche Auszeichungen trägt er denn auf diesem Bild bereits?

    von der 35 auf der Schulterklappe in Bild 2 als letzte bekannte Zugehörigkeit und den Bedingungen zur Verleihung der Orden ...

    Gruß

    Michael


    PS: Du mußt etwas genauer darauf achten, wie du die hier gewonnen Inhalte in eine zeitliche Abfolge bringst.

  • Hallo Michael,


    Auf dem Bild in der Panzerkleidung ist er Oberfeldwebel, allerdings kann man auf dem Foto selbst nur die zwei Sterne erkennen.

    Zugegeben diese Bilder, hätte ich besser fotografieren können... 🫣


    Orden und Medaillen trägt er nur auf dem ersten Bild in Panzeruniform der spätesten aller Aufnahmen von 43-44.

    Auf den früheren Aufnahmen nur das Sportabzeichen.


    Laut Vater war er Panzergrenadier, er weiß das auch nur von seiner Oma.


    Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass er in Köln geboren ist, irgendwie dann nach Ulm gekommen ist, allerdings von der Wehrmacht aus.

    Bild 2 als Feldwebel war in Bamberg, wie bereits erwähnt.


    Danke für die Richtigstellung!


    Grüße

    Panzer 04

  • Hallo Panzer04,


    danke für die Rückmeldung. Also für mich zeichnet sich hier ein etwas anderes Bild. Bis jetzt kann ich folgendes sagen bzw. bestätigen:


    1. Als Unteroffizier war er Angehöriger der Panzerjäger-Abteilung 3, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…anteriedivisionen/3ID.htm


    2. Als Feldwebel war er m. E. nach, Angehöriger vom Panzer-Regiment 35, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerregimenter/PR35-R.htm#:~:text=Das%20Panzer%2DRegiment%2035%20wurde,Celnhausen%20und%2025%20in%20Kornwestheim.


    3. Als Oberfeldwebel haben wir dann leider keinen Anhaltspunkt mehr via. Foto.


    Das er Panzergrenadier war, würde ich nicht betätigen wollen. Panzergrenadiere trugen nicht die schwarze Uniform und das Panzerkampfabzeichen in Silber ist aus meiner Sicht ein weiterer (ganz klarer Hinweis) in Richtung der reinen Panzertruppe.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Gäbe es irgendwelche Möglichkeiten, wie er auf die Wilhelmsburg in Ulm gekommen sein kann ?


    Ein Bild ist mir gestern noch in die Hände gefallen, sehr klein und mit vielen Verwandten. Allerdings diesmal in Wehrmachts Offiziers Uniform mit Oberfeldwebel Klappen. Eisernes Kreuz an der linken Brust angeheftet, aber ohne Einheiten und andere Abzeichen...

    War wohl auf Fronturlaub, zudem steht er im Schnee. Im Winter 43 vielleicht oder 42 ?


    Dh. Auch nichts oder ?

    Wurden die grünen Uniformen der Infanterie auch an die Panzerbesatzungen ausgegeben ?


    Grüße

    Panzer04

  • Hallo Panzer04,

    Gäbe es irgendwelche Möglichkeiten, wie er auf die Wilhelmsburg in Ulm gekommen sein kann ?

    vielleicht wurde er für einen Lehrgang oder ähnliches dort hin kommandiert aber das lässt sich auf der Basis dieser Datenlage nun mal nicht feststellen. Die Einheiten die dort gelegen haben sollen, passen für mich auch irgendwie nicht ins Bild, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…rne_UlmWilhelmsburg-R.htm

    Ein Bild ist mir gestern noch in die Hände gefallen, sehr klein und mit vielen Verwandten. Allerdings diesmal in Wehrmachts Offiziers Uniform mit Oberfeldwebel Klappen. Eisernes Kreuz an der linken Brust angeheftet, aber ohne Einheiten und andere Abzeichen...

    War wohl auf Fronturlaub, zudem steht er im Schnee. Im Winter 43 vielleicht oder 42 ?

    verstehe ich dich richtig, dass wir ihn auf dieser Aufnahme jetzt als Offiziersanwärter sehen? Sonst bitte mal einstellen.

    Wurden die grünen Uniformen der Infanterie auch an die Panzerbesatzungen ausgegeben ?

    Erstmal eine kleine Korrektur. Wir sprechen hier nicht von einer grünen Uniform sondern von feldgrau. Und ja, Angehörige der Panzertruppe trugen die schwarze Uniform in erster Linie zum Dienst im Panzer. Sie erhielten aber auch die feldgraue Uniform.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke erstmal für die Antwort.

    Ja Feldgrau heißt es natürlich... 8 ) .

    Also auf dem Bild steht er draußen in Offiziers Uniform und es liegt Schnee.

    Das Foto ist neija, überlichtet, aus 3m Entfernung geschossen und im Passfotoformat...


    Kurz beschrieben;

    - trägt er eine Breeches Offiziershose (die Hose mit dem weiten Oberschenkel-Schnitt),

    - einen Zweidornkoppel am Bauch


    Darüber;

    - Das Eiserne Kreuz unterhalb der Brust Tasche angesteckt-sowie oben schon vorhanden,

    - das Panzerkampf Abzeichen


    - die Schulterklappen vom Oberfeldwebel,

    - zzgl. des Bandes vom Eisernenkreuz an den Knöpfen der Brust.



    Ich werde morgen nochmal nach sehen und editieren, was sich noch erkennen lässt ... :o


    Grüße

    Panzer04

  • Hallo Panzer04,


    danke für die Rückmeldung. Das hört sich ja dann stark danach an, dass er zu diesem Zeitpunkt Offiziersanwärter war.

    einen Zweidornkoppel am Bauch

    Damit meinst du dann vermutlich einen Leibriemen, siehe Anlage.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja klar, genau so etwas.

    Sorry für die Funkstille, hatte nochmal etwas Kontakt mit dem Bundesarchiv. Allerdings erfolglos, leider gibt es keine reine Akte mehr über ihn.

    Ich denke mal, dass ich eines schönen Tages Einsicht in die Akten des Panzerregiments 35 nehmen sollte oder der Pz. Jägerabteilung 3.

    Sofern es noch welche gibt, oder was meint ihr dazu?


    Ich danke euch!


    Grüße

    Panzer04

  • Hallo Panzer04,

    Ich denke mal, dass ich eines schönen Tages Einsicht in die Akten des Panzerregiments 35 nehmen sollte oder der Pz. Jägerabteilung 3.

    Sofern es noch welche gibt, oder was meint ihr dazu?

    das kommt darauf an, was du dir davon versprichst. Eine namentliche Nennung ist aus meiner Sicht zu vergleichen, mit einem 6er im Lotto.


    Gruß

    Michael


    PS: Anbei noch eine Interessante Seite zum Panzer-Regiment 35:


    https://panzerregiment35.blogspot.com