Karl Otto Schücker

  • Hallo und schönen Abend.

    Ich, eigentlich WIR, suchen schon seit längerem einen Bekannten/Verwandten mit dem Namen Karl Otto SCHÜCKER, geb. in Wien im Mai 1927.

    Ich weiß nicht wie viele Kompanien es in Spreenhagen zu der Zeit gab. Er war jedenfalls, It seiner letzten Nachricht vom 7. 1. 1945 einer/einem SS Panzergrenadier- Ausbildungs- und Ersatz Bataillon - 1,11, Ausbildungskompanie zugeteilt.

    Das ist die ganze Information, die es diesbezüglich gibt, keine Feldpostnummer etc. Die Überstellung in die Kampftruppe sollte angeblich am 20. 1. 1945 erfolgen. Wohin wissen wir nicht. Meine Bekannten vermuten, dass es wahrscheinlich Richtung Polen ging, würde heissen Kurland (Posen), wenn ich richtig informiert bin.

    Vielleicht hat jemand Infos über ihn oder sein Battaillon


    Vielen Dank im Voraus und schönen Abend

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra und willkommen im Forum,


    hast du dich bereits an das Bundesarchiv gewandt?

    Was ich zu der Einheit sagen kann, ist dass das SS-Panzer Grenadier Ausbildungs - und Ersatzbattaillon 1 mit der 11.Kompanie tatsächlich im Raum Spreenhagen war.


    Weiter dazu habe ich einen Bericht gefunden:

    Der damalige Obersturmführer Johannes B. schrieb nach dem Krieg: “ ... Die 1.Ausbildungseinheit, 1.-6. Kompanie, unter Klingemeier hat im Raum Spreenhagen gekämpft, wurde nach Berlin verlegt und soll in der Reichskanzlei und in Lichterfelde gekämpft haben.

    Am 18.4.45 kam die 2.Ausbildungseinheit, 7.-12.Kompanie, unter Führung von Hauptsturmführer Schnelle in den Raum Frankfurt in die “Dora-Stellung”. Vor uns in der “C-Stellung”, lag das Rgt.Falke. Am 20.4.45 gingen die A-, B- und C-Stellungen im russischen Sperrfeuer unter. Ebenso sind vom SS-AuE-Btl 1 nur die 7.Kompanie und Teile der 11.Kompanie. übrig geblieben. Hstuf. Schnelle verschwand bei Frankfurt.

    Diese Reste wurden beim Rückzug bis Tangermünde an der Elbe vernichtet, so daß wir in Tangermünde nur noch etwa 150 Mann waren, die aber auch aus sämtlichen Einheiten des Verteidigungsringes vor Frankfurt stammten. Wir hatten ein Unterstellungsverhältnis zum IR 9 z.b.V. (Anm.d.Verf. : ?) Bis zur Gefangenschaft beim Amerikaner war unsere Einheit ständig eingesetzt, um Ruckzüge zu decken. In die Gefangenschaft bei Tangermünde kamen mit mir ein Untersturmführer aus Halberstadt und ein Hauptscharführer aus Berlin.”

    (J. B. an W.Vopersal v. 20.6.74)

    Also würde Karl Schücker demnach Richtung Frankfurt/ Oder in Marsch gesetzt worden sein. Quasi "Richtung" Polen. Die Annahme Kurland(Posen) würde ich verwerfen. Zu mal es zwei unterschiedliche weit entfernte Gebiete sind. Da Spreenhagen deutlich näher an Berlin, respektive Frankfurt/ Oder, ist folge ich da dem Schreiben des Obersturmführers Johannes B. Die Ausbildungseinheit wird wohl auf Grund der Forntlage zur kämpfenden Einheit geworden sein.


    Ich hoffe es war für dich/ euch etwas hilfreich. Ich bin sicher da kommt noch mehr zusammen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die Informationen.

    An das Bundesarchiv hab wir uns schon gewandt, allerdings ohne gewünschten Erfolg…

    Wir sind gespannt was hier noch für Infos zusammen getragen werden können.


    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum.


    Habt ihr auch schon die Österreichischen Archive durchsucht? Da es sich bei dem Soldaten um einen Österreicher handelt, kann es möglich sein, dass ihr dort fündig werdet.


    Ihr könnt es mal bei dem Kriegsarchiv des Österreichischen Staatsarchiv versuchen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    Meines Wissens nach wurde das vor paar Jahren gemacht, allerdings wurden sie zur Wehrmacht verwiesen. Da lagen aber leider auch keine Informationen vor.

    Wir haben allerdings beschlossen es noch einmal zu versuchen, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Infos. Trotzdem vielen Dank


    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,


    eine Nachfrage ist bestimmt nicht verkehrt. Ihr solltet das Ergebnis des Bundesarchivs dem Österreichischen Archiv mitteilen, dann haben alle Beteiligten den gleichen Stand.


    Lasse uns an den Ergebnissen bitte teilhaben und schaue immer mal wieder hier rein, denn ich denke wir werden noch Inhalte generieren können.


    Wenn ich deinen Post richtig interpretiere hat der gesuchte Soldat den Krieg nicht überlebt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    Wir werden auf jeden Fall nochmals nachfragen.

    Natürlich werde ich hier Bescheid geben falls wir etwas herausfinden können.


    Genau, er hat nicht überlebt. Der letzte Brief von ihm ist eben auf den 7.1.1945 datiert, wo er augenscheinlich in Spreenhagen war. Unseren Vermuten nach müsste er auch in dieser Zeit gefallen sein, aber wir kennen weder eine genauere Zeit oder einen Ort. Ich hoffe sehr das wir das nach weiteren intensiven Recherchen weitestgehend eingrenzen können…


    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,


    es liegt weder eine Gräberkartei noch ein Eintrag beim Volksbund vor. Das muss aber nichts heißen, habt ihr mal eine Anfrage beim Volksbund durchgeführt? Es sind viele Soldaten noch nicht erfasst, vielleicht ist er einer davon?


    Auch beim DRK könntet ihr mal nachhaken, vielleicht haben die Angehörigen seinerzeit eine Vermißtenmeldung aufgegeben.


    Achtung aber gebt bitte in beiden Fällen an, dass ihr keine bzw. unzureichende Informationen vom Bundesarchiv erhalten habt, damit vermeidet ihr doppelte Arbeit.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Bei der Online Suche beim Volksbund wurde ich leider auch nicht fündig, aber vielen Dank für den Tipp. Wir werden dort auch mal eine Anfrage senden.


    Aufs DRK bin ich auch gerade gestoßen, werde mich mal erkundigen ob das damals gemacht wurde.


    Vielen lieben Dank

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,


    gerne geschehen.


    Die Erkenntnisse des DRK könnten unabhängig von einer damaligen Anfrage Erkenntnisse bringen, zumal die Rückkehrer-Aussagen vielleicht noch nicht vorlagen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Sandra,


    der Vollständigkeit halber, Dokumente (außer Briefen) wie Soldbuch, Verleihungsurkunden oder Bilder liegen nicht vor oder?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Sandra,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Aus meiner Sicht wird es auf der Basis dieser Datenlage kaum möglich sein, dir fundierte Antworten zu geben. Wenn ich das richtig bewerte, wissen wir noch nicht mal warum er zu diesem Zeitpunkt bei dieser Ersatz-Einheit war. Wurde er dort ausgebildet oder kam er nach einer Verwundung zu dieser Kompanie. Zudem wissen wir nicht, ob er von dort zu einem Kampftruppenteil in Marsch gesetzt wurde, oder ob er mit dieser Einheit aktiviert wurde.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    in dieser Ausgabe vom Freiwilligen findest du übrigens einen mehrseitigen Augenzeugenbericht von einem Soldaten, der zum SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 kommandiert wurde. Im Februar 1945 wurde er zur Waffen-SS einberufen, kam dann zu diesem Bataillon und wurde dann im Anschluß mit dem SS-Regiment Falke einsetzt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Sandra,


    keine Antwort ist auch eine oder wie darf ich das verstehen?


    Wenn du den Weg über das Regiment Falke weiterverfolgen willst, solltest du über den Erwerb der folgenden Veröffentlichung nachdenken:


    Das Regiment Falke - Kampf bis zum Untergang im April/Mai 1945


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen!

    Es loegen leider keine Informationen über den Werdegang von Karl Schücker vor! Grundausbildung wurde in Tirol abgeschlossen und die nächsten Briefe kamen aus Spreenhagen. Sonst gibt es leider nichts! Der letzte Brief datiert auf den 07.01.45.


    Gruß Andreas