Lagekarten Ost 01.05.1941 - 21.06.1941

  • Hallo zusammen,


    da ihr mir bei einem anderen Thema schon einmal mächtig geholfen habt, versuche ich es jetzt noch einmal.

    Ich suche Lagekarten ab Anfang Mai bis Juni 1941 Ost. Mich interessiert hauptsächlich die Verschiebungen der Divisionen in Ostpreußen bis zur Bereitschaftsstellung am 22.06.1941.

    Vielleicht hat da jemand etwas, oder weiß wo ich was finden kann.


    Danke und Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Mir sind nur die Lagenkarten ab 22.Juni 1941 bekannt.

    Mir sind aber in den Divisionsunmterlagen der Nara(Serie T315 Divisionen) verschiedentlich Karten aufgefallen, die diese Situation wieder spiegeln.


    Die KTB's sind bei der Nara als PDF ladbar(kostenlos): https://catalog.archives.gov/s…umber=242&sort=naId%3Aasc


    ab der Position 6 sind etwa 2380 Rollen

    Unter dem ersten Bild in der linken Ecke ist der DL-Link, bei Rollen mit zwei Teilen ist er im zweiten Teil an der selben Stelle

  • Hallo Andreas


    die farbigen Karten sind nur in Freiburg. Frage wäre dann sind dise bereits als Digitalisat verfügbar oder müssen sie extra noch bestellt werden?

    Copy on demand wäre vielleicht eine Option, Preis unbekannt.

  • Hi,


    nein die verfügbaren Karten aus Freiburg habe ich. Müsste dann mal nachfragen, was eine Kopie kosten würde, wenn sie es überhaupt machen. Wird dann wohl nicht ganz billig, wegen des Aufwands

  • Hallo Andreas,


    hast du nur auf Divisions-Ebene gesucht? Es könnte helfen auch auf Korps- oder Armee-Ebene zu suchen.


    Mit dem Thema Karten kann ich gar nicht helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    die Korps-, Armee-, Heeresgruppentagebücher für den Zeitraum habe ich. Da sind hier und da Karten, aber leider schlecht bis kaum lesbar.

    Werde die Tage mal in Freiburg anrufen und schauen was man machen kann.


    Andreas

  • Hallo Andreas

    Da sind hier und da Karten, aber leider schlecht bis kaum lesbar.



    Wurden die Rollen als PDF geladen und dann die Bilder extrahiert?
    Hab etliche rollen als einzelbilder geladen und von tif zu jpg konvertiert. So kann ich bestimmen wie gut oder schlecht die Qualität der Karten ist.

    Zugegebn sind auch einige Karten sehr schlecht fotografiert worden, doch da kann man nichts dran ändern, ebenso wie die SW-Aufnahmen.

  • Hallo,


    habe in den Tagebüchern der 18.Armee (T312-0776A) und des I.AK (T314-0040) detaillierte Information über den Marschverlauf in Ostpreußen gefunden.

    Ich glaube die Karte kann ich mir selber erzeugen :)


    Andreas

  • Hallo Michael,

    leider finde ich auch im US-National Archiv nichts, oder ich bin zu blöde dazu.:-)

    Im Bundesarchiv gibt es eine Karte aus April 41 und eine aus Mai 41.

    Mehr konnte ich aktuell nicht ergattern.

    Scheint nicht so einfach zu sein an die Dinger ranzukommen


    Gruß

    Andreas