Adolf Adam Reimann, Stabsfeldwebel

  • Hallo zusammen Ich habe mich auf die Suche nach dem Uropa meiner Partnerin gemacht. Und ich wurde beim Bundesarchiv fündig. Ich würde gerne die Scans einfügen und würde mich über Eure Hilfe für jede weiteren Details oder Hinweise freuen!


    Mfg Philipp


    Quelle: Privatbesitz

  • Philipp,


    schön wieder von dir zu lesen.


    Bitte nicht wundern, aufgrund des Datenschutzes habe ich die Anhänge neu eingebunden und den Themennamen ein wenig angepasst.


    Für das transkribieren der Karteikarte benötige ich ein wenig Zeit.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Oh da ich schon länger nicht mehr Aktiv hier war. Hatte ich das im Eifer des Gefechts Vergessen ^^


    Kein problem mach es in ruhe! Ich würde mich auch sehr freuen wenn vielleicht noch andere mitglieder was wissen oder mich aufklären können gerade was den Rang betrifft. Und auch die kriegsgefangenen Sammelstelle 22.


    Kurze Frage was kann ich noch versuchen außer eine Recherche im Krankenbuchlager? In Gefangenschaft scheint er ja nicht gewesen zu sein (so lese ich das zumindest aus dem Antwortschreiben heraus)


    LG und einen schönen Abend

  • Hallo Philipp,

    Ich würde mich auch sehr freuen wenn vielleicht noch andere mitglieder was wissen oder mich aufklären können gerade was den Rang betrifft.

    Der Dienstgrad Stabsfeldwebel wurde 1938 in der Wehrmacht als höchster Rang der Unteroffiziere mit Portepee eingeführt. In den Waffengattungen Kavallerie, Artillerie und Flak lautete die Rangbezeichnung Stabswachtmeister.


    siehe auch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stabsfeldwebel#:~:text=Wehrmacht,-→%20Hauptartikel%3A%20Dienstgrade&text=Der%20Dienstgrad%20Stabsfeldwebel%20wurde%201938,Flak%20lautete%20die%20Rangbezeichnung%20Stabswachtmeister.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…eroffiziere_ohne_Portepee


    Und auch die kriegsgefangenen Sammelstelle 22.

    schau dir dazu mal am besten diese Seite an:


    https://www.lexikon-der-wehrma…gefangenenlager/AGSSt.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Philip,


    in dem Schreiben vom Ba steht zu einer möglichen Kriegsgefangenschaft, dass die digitalen Unterlagen der Westalliierten außer Amerika keinen Treffer angezeigt haben. Die Amerikanischen Unterlagen müssten von Hand und Akte für Akte auf Hinweise geprüft werden, dazu müsstet ihr einen expliziten Antrag stellen, denn da ist es mit einer kleinen Aufwandsentschädigung wohl nicht getan. Eine mögliche russische Kriegsgefangenschaft müsstet ihr beim DRK in München einholen.


    Es lohnt sich nach München zu schreiben, denn dort müssten Akten lagern sobald ein Suchantrag gestellt wurde. Dort habe ich z.B. Informationen zu der Kgf. meines Großvaters in England erhalten.


    Ein weiterer Vorstoß könnte das Stadtarchiv des Heimatortes des ehemaligen Soldaten sein. Wenn der Soldat in russischer Kriegsgefangenschaft war lohnt es evtl. sich an das Stadtarchiv seines Heimatortes von 1953 zu wenden. Wenn er erst nach 1947 nach Hause zurück gekehrt ist, stand ihm nämlich eine Kriegsentschädigung zu. Auf den Anträgen standen nicht nur die letzten Wehrmachtseinheiten drauf sondern auch die Lager in denen der Kriegsgefangene gewesen ist.


    Irgendwo müsste es auch Unterlagen zur Entnazifizierung geben, aber das wurde unterschiedlich je nach Besatzungsmacht anders gehandhabt. Z.B. die Unterlagen der Britischen Besatzungszone lagern in Koblenz.


    Ein anderer Ansatz wäre das Ba um Auszug aus dem Lazarettkrankenbuch zu bitten. Ob dieses im Krankenbuchlager vorliegt weiß ich nicht, aber diese Bücher sind nicht digitalisiert.


    Gruß

    Antje


    ——-


    Nun zur Karteikarte:


    Adolf Reimann

    Geb. 18.01.1899 Köln Nippes

    Erkennungsmarke: Wehrkreis-Ersatz Depot VI. -52202-

    Dienstgrad: Stabsfeldwebel


    Eingegangene Meldungen:

    31.10.1941| 22.09.1941 Reserve-Kriegslazarett 2 Warschau; (Lazarettkrankenbuch 13858). (Anmerkung: Ich kann die Erkrankung leider nicht entziffern, habe dein Einverständnis vorausgesetzt einen Mediziner um Hilfe gebeten und warte auf Information); Zugang von Truppe

    11.12.1941| 03.10.1941 dienstfähig Bau-Ersatz Abteilung Iserlohn

    19.05.1970 | In den Kriegsgefangenen-Unterlagen und P4 Kartei nicht verzeichnet.

    22.06.1970 | Auf Formblatt Anfrage der Zentralstelle Ludwigsburg vom 21.04.1970 Az. VI. …. mitgeteilt: Personalien, Truppen-Teile; keine Nachkriegsanschrift, kein Suchantrag der Angehörigen.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank Antje

    Du hast mir und meiner Partnerin sehr geholfen dann habe ich jetzt einen Anhaltspunkt wie ich weiter zu verfahren habe. Dann wende ich mich erstmal ans DRK und BA (krankenbuch).


    Wo stelle ich den Antrag auf die Gefangenschaft in Amerika? Auch das Bundesarchiv?


    LG Philipp

  • Hallo Philipp,


    gerne geschehen.


    Ich würde grundsätzlich erst einmal das DRK anschreiben. Wenn von dort nichts kommt, kannst du dich an das Bundesarchiv zwecks Recherche zur Kriegsgefangenschaft wenden. Gib beim DRK an, dass du bereits die Wehrmachtauskunft vom Ba erhalten hast.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Philipp,


    zur Sanitäts-Ersatz-Abteilung 6 findest du hier noch einen Forenbereich:



    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ohne dir Nahe treten zu wollen, aber was hat die Sanitäts-Ersatz-Abteilung VI mit der Sanitätsdienst-Ersatzabteilung zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.


    =O


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    was hat die Sanitäts-Ersatz-Abteilung VI mit der Sanitätsdienst-Ersatzabteilung zu tun?

    ich kann dir leider gerade nicht folgen. Ich beziehe mich hier auf diese Angabe, siehe Anlage:


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    oh je, ich war heute Morgen wohl doch noch nicht wach. =O :saint:


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: