Gerhard Müller

  • Hallo liebe Community,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Opa Gerhard Müller, geb. 23.12.1919, Signatur B 563/1367. Er war bei der Flak-Transport-Batterie A 6/31 eingesetzt. So die Auskunft des Bundesarchivs Berlin. Ich möchte gern wissen, wo diese Batterie eingesetzt war. Vielleicht kann man seinen Dienstgrad erfahren. Er war bis 1950 dann in sowjetischer Gefangenschaft und ist wieder nach Hause gekommen (in die DDR). Mich interessiert auch, wo die Gefangennahme durch die Rote Armee erfolgte.


    Viele Grüße

    Antje

  • Hallo Antje und willkommen im Forum,


    am besten ist es, wenn du sämtliche Dokumente, Fotos, etc. hier einstellst (natürlich nur wenn du möchtest). Daraus können wir am besten Informationen gewinnen. Bitte achte beim Einstellen darauf, dass personenbezogene Daten von Sachbearbeitern, etc. und NS-Symbole unkenntlich sind.

    Ich schaue mal, ob ich etwas finde.

    Ansonsten bitte nicht wundern, ich habe den Titel des Beitrags der Einheitlichkeit halber angepasst.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Antje,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum.


    Ein kleine Information über Flak-Batterien finden du auch im Lexikon der Wehrmacht.


    Ich weiß nicht ob das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz von 1953 auf deinen Großvater Anwendung fand, da er in der DDR lebte, aber schaden kann eine Frage im Stadtarchiv des Heimatortes von 1956 deines Großvaters nicht. Denn nach den BRD-Richtlinien stand ihm eine Entschädigung zu. Auf diesem Antrag musste sowohl der Ort der Gefangennahme, der letzte Dienstgrad, die Einheit in der Dienst tat und auch die Kriegsgefangenenlager angegeben werden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du dort Hilfe findest.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Mühe. Ich habe bisher nur die Angaben des Bundesarchivs. Die Änderung des Betreffs ist für mich vollkommen in Ordnung.


    Viele Grüße

    Antje

  • Hallo Antje,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Informationen über die Kriegsgefangenschaft habe ich noch nicht. Ein Entschädigungsantrag wurde nie gestellt. Er ist aber auch vor der Wiederveinigung verstorben. Jedes Puzzleteil über sein Leben bedeutet mir sehr viel.


    Viele Grüße

    Antje

  • hallo Antje,


    vielleicht gibt es beim DRK noch Unterlagen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    lass uns dann bitte doch an den Neuigkeiten teilhaben, sobald du von dort Antwort erhältst. Das wäre echt prima.


    Des Weiteren gibt es die Sachakte B 563/1367 1939-1945 (S. 188-215) bei https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml als Digitalset. Du kannst sie dir herunterladen und schauen was diese Akte enthält.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das kann ich sehr gut verstehen. Jede Information ist da wirklich Gold wert. Leider habe ich bisher nicht viel herausfinden können. Fotos etc. sind da immer sehr aussagekräftig. Vielleicht kommt da ja noch etwas zu Tage. Ich drück dir auch die Daumen für die Anfrage beim DRK!


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.