Hilfe bei der Recherche der einheiten dieser Brüder!

  • Hallo!


    Mein Urgroßater names Karl Pichler wurde am 6.7.1923 in Wocking, Niederösterreich geboren. Er hatte einen Bruder und eine Schwester. Karl und seine Schwester überlebten den Krieg, sein Bruder jedoch nicht. Das einzige was man über den Bruder wusste war das er Johann hieß und im Krieg fiel.


    Ausgangs Punkt zu start meiner Recherchen:


    Johann war laut erzählung etwas älter als Karl. Laut einer geschichte die mein Urgroßvater blunzenfett erzählt hat wurde von Partisanen erhängt und Karl hat ihn später gefunden und vom Galgen geschnitten.


    Was sich durch meine Recherchen ergeben hat:


    Nachdem Wocking ein kleines Bauerdorf

    ist das Heute nur um die 20 Häuser hat und keine Kirche besitzt war mein Nächst logischer Schritt die Pfarre-Erlauf

    Anzuschreiben. Diese fragte ich ob ein Johann Pichler aus Wocking im Taufregister vermerkt ist. Tatsächlich war einer vermerkt der am 3.4.1921 geboren wurde. Dieser starb am 29.6.1941 2km südlich von Swinasski.

    Mit hilfe von einem Reddit forum hab ich seinen Todesschein gefunden. Laut diesem Schein war er bei der 137 I.D ich habe mir darauf hin das Buch zur Div.

    geholt. In dem müsste von seinem Tod auf der Seite 30 Zeile 15-22 die Rede sein. Mein Problem ist jetzt nur das ich dem Bundesarchiv eine Anfrage bezüglich Karl Pichler geschickte habe und sich herausgestellt hat das er sich erst 1942 gemeldet hat und nicht bei der 137 I.D. sondern bei der "Divisions Schule der 46 I.D." (Ich habe leider keine Ahnung was das sein soll)


    Ich bräucht jetzt mal eure Meinung zu dem Ganzen


    Kann es sich vielleicht doch um einen andere Johann gehandelt haben?

    -Könnte vielleicht sein da der Name Johann als auch Pichler in Österreich nicht gerade sellten zu finden sind.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit mehr über Karls Militärdienst heraus zufinden?


    Quelle: privat


    Lg Joni

  • Hallo Joni,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich würde dir empfehlen auch eine Wehrmachtauskunft beim Bundesarchiv zu Johann Pichler zu stellen, evtl. gibt es weitere Unterlagen, die bestätigen, dass es sich dabei um den Bruder von Karl handelt.


    Der Name Johann Pichler ist nicht gerade selten, hast du beim Kirchenamt nach seinen Eltern gefragt? Ist es ausgeschlossen, dass Johann in einer anderen Gemeinde geboren worden ist?


    Ich habe eine Quelle nachgetragen und den Brief des Bundesarchivs in die Voransicht eingebaut, bitte nicht wundern.


    Um eine bessere Aufrufbarkeit bei der Suche zu haben, sollten wir beizeiten überlegen wie wir deinen Themennamen anpassen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: