Mangelaktion, Fellgiebelprogramm

  • Guten Tag zusammen,



    Den folgenden Beitrag wollte ich eigentlich in den Thread „Sammeln und Wiederverwertung“ eintragen. Aber da ich mir nicht sicher bin, ob er dort hingehört, bekommt er zunächst ein eigenes Thema.


    Bei dem Fellgiebelprogramm, handelt es sich wohl um eine von General Fritz Erich Fellgiebel entworfene Aktion. Im Internet findet man zuhauf Informationen zu Erich Fellgiebel. Vor allem, dass er durch seine Bekanntschaft zu Ludwig Beck und Franz Halder in Berührung mit dem Widerstand kam, seine Beteiligung am Unternehmen Walküre usw. Letztendlich seine Hinrichtung am 04.09.44 . Es wurde eine Bundeswehrkaserne nach ihm benannt und es gibt sogar einen Fellgiebelorden.


    Doch darum geht es mir nicht. Mich interessiert dieses Fellgiebelprogramm, und darüber finde ich leider nichts im Netz. Was genau stellte dieses Programm dar ?


    Erich Fellgiebel war ein General der Nachrichtentruppe und hatte wohl besondere Fähigkeiten. Bei diesem Programm muss es sich ja um den Bau von Nachrichtenanlagen handeln. Falls jemand mehr dazu weiß, würde mich das freuen.



    Zunächst die Abschrift und Bearbeitung

    V.O. vom 11.06.1943

    Quelle : germandocsinrussia


    584. Rückführung unbrauchbarer Röhren und Rundfunkgeräte. (Mangelaktion Fellgiebelprogramm )


    Unbrauchbare Rundfunkgeräte, deren Instandsetzung, Umsockelung oder Umschaltung nicht möglich ist, ausgesonderte Lautsprecher und unbrauchbare Röhren — Rundfunk- oder Wehrmachtröhren — enthalten wertvolle Rohstoffe und sind gemäß der Mangelaktion Fellgiebelprogramm (vgl. Vfg. W.Kdo.III, Kdr. N (IIIa) Az. 47a/42g Nr. 2242/42 v.16.9.42 an alle Standortältesten ergangen) zuzuführen.


    Es wird daher angeordnet:

    Die bisher von hier an die Dienststellen, Einheiten und Reserve-Lazarette erfolgte Ausgabe von Rundfunkröhren sind von der „Rugewe“ bei der Wehrmachtskommandantur Berlin, Abt. N, durchgeführt. Die Rundfunkröhren sind von der Rugewe * nur gegen gleichzeitige Rückgabe der unbrauchbaren Röhren abzugeben. Für Anforderungen von Rundfunkröhren gelten weiterhin die Bestimmungen KVBl. 43, Ziffer 152 Absatz 3.*


    Kdr. N. 5.6.43



    * Rugewe, dazu konnte ich leider ebenfalls nichts finden.


    * Die Bestimmungen für die Anforderungen von Rundfunkröhren KVBl. 43, erklären nicht die Mangelaktion Fellgiebelprogramm.



    Gruß Marga

  • Guten Tag zusammen,



    hier habe ich einen weiteren Aufruf, aber leider keine Erklärung des Fellgiebelprogramms, gefunden.


    Abschrift und Bearbeitung

    KVBl.vom 14.05.1943

    Quelle: germandocsinrussia


    459. Mangelaktion Fellgiebelprogramm

    (Schärfere Erfassung verbrauchter Batterien und Feldelemente aller Art)


    Die sich ständig steigernde Braunstein- und Zinkknappheit zwingt zu einer schärferen Erfassung der verbrauchten Batterien und Elemente aller Art zur Wiedergewinnung des darin enthaltenen Altmaterials.


    Die Zeugämter sind daher angewiesen, den Nachschub verbrauchter Trockenbatterien und Feldelemente aller Art (Anodenbatterien, Taschenlampenbatterien usw.) nur noch gegen Rückgabe verbrauchter Batterien und Elemente durchzuführen. Die Dienststellen haben für die richtige Durchführung der Anordnung Sorge zu tragen. KVBl. 42 Ziffer 1055, Abs. 1, ist mit einem Hinweis zu versehen.


    Kdr. N. 3.5.43.



    Gruß Marga

  • Hallo Marga,

    Doch darum geht es mir nicht. Mich interessiert dieses Fellgiebelprogramm, und darüber finde ich leider nichts im Netz. Was genau stellte dieses Programm dar ?

    anbei ein paar ergänzende Fragmente zu diesem Thema:


    https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=21637


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    zunächst einmal herzlichen Dank für deinen Link. Da sonst tatsächlich nichts im Netz zu finden ist, kannte ihn wohl schon. Ergiebig ist er ja leider nicht. Tut mir aber leid, dass ich dir die Mühe und Zeit nicht erspart habe.


    Ich werde einfach geduldig weiter suchen. Wer weiß, vielleicht finde ich ja noch etwas dazu.


    Schönes Wochenende

    und Gruß


    Marga