Max Wilhelm Schilling, Gefreiter

  • Hallo KGS2023 ,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ob es in Tschernischewskaja ein Lazarett gab lässt sich schwer beantworten. Es gab viele Tote in den Tagen um den 27.11.1942 in dem Ort. was ich herausfinden konnte war dass es auf jeden Fall einen Hauptverbandplatz dort gab, leider sagen die Gräberkarten nicht aus, welche Sanitäts-Einheit/en dort ihren Dienst versah/en.


    Wir bräuchten mehr Angaben, z.B. in welcher Einheit dein Onkel gedient hat, damit können wir versuchen über Kriegstagebücher/Chroniken mehr herauszufinden. Wenn du sowieso mehr herausfinden möchtest wäre es gut, auch den Namen deines Onkels zu erfahren um dann ein eigenständiges Thema zu eröffnen.


    Gruß

    Antje


    P.S. Bitte sei so gut und schreibe grundsätzlich mit Grußformeln, wie legen in diesem Forum viel Wert darauf. :)

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje611, mein Onkel hieß Max Wilhelm Schilling. Er war am 09.05.1922 in Oberstein (heute Idar-Oberstein) geboren. Er war Gefreiter. Er liegt jetzt nach Auskunft des Volksbunds auf dem Friedhof Rossoschka - Wolgograd, Block 34, Reihe 16, Grab 622. Er war zunächst in einem Einzelgrab bei der Kirche von Tschernyschewskaja bestattet. Letzter Truppenteil 8. Batterie Panzer-Artillerie-Regiment 140.

    Grüße und Dank für die Unterstützung KGS2023

  • Hallo KGS2023,


    Vielen Dank für deine Nachricht und die entsprechenden Auskünfte.


    Das Panzer-Artillerie-Regiment 140 unterstand der 22. Panzer-Division, diese wiederum der 6. Armee und diese ab 21.11.1942 der Heeresgruppe Don, vorher Heeresgruppe B.


    Was ich dir mitteilen kann ist, dass dein Onkel an der Operation Uranus beteiligt war. Auf der Karte die im Link angezeigt wird liegt Tschernyschewskaja auf der Höhe 49 Grad. Der Ort ist allerdings anders geschrieben.


    Es gibt ein Buch: Die 22. Panzer Division 1941 - 1943! in dem auch der Weg der 22. Panzer-Division beschrieben wurde. Mir liegt es nicht vor, aber in einer Vorschau sind auch zwei Karten zu sehen. Vielleicht ist in dem Buch die Information enthalten wo der Hauptverbandplatz war.


    Wenn du magst würde ich die Beiträge die zu deinem Onkel in das Personenregister verschieben und den Thread nach deinem Onkel benennen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Jairo,


    super vielen lieben Dank! Im übrigen habe ich den Anhang in der Voransicht neu eingebunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo KGS2023,


    vielen Dank für die Erlaubnis, dann werde ich das mal verschieben.


    Schönen 1. Advent!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: