Erkennungsmarke 2/Inf.Ers.Batl. 386 A 5730

  • Hallo Edward ,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Mit Erkennungsmarken gehen wir in diesem Forum sehr sensibel um. Wir unterstützen User nur, wenn wir nicht davon ausgehen müssen, dass die Marken aus Bodenfunden stammen. Lies dazu bitte auch den nachfolgenden Beitrag:



    Kannst du uns mitteilen, woher du die Marke hast?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, es ist so alte und mit brauner Staub... sicherlich Bodenfund X/


    MfG


    ITIR89


    Hallo, ich bin neu hier, ich würde gerne etwas mehr über diesen Ausweis erfahren, ich würde gerne wissen, wem er gehörte? Es ist gut, einen Ort mit Menschen zu finden, die sich auch für Geschichte interessieren Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen, vielen Dank.

    Was ist deine Nationalitaet? Hast du ein verwandter in der Wehrmacht?


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

    Einmal editiert, zuletzt von ITIR89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ITIR89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Itir,


    das werde ich tun, sobald ich eine Antwort von Edward habe.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, guten Tag allerseits, zunächst möchte ich niemanden respektlos behandeln, und umso mehr habe ich bei einem so heiklen Thema die Plakette auf einem Antiquitätenmarkt in Italien gefunden. Die Dame hat mir gesagt, dass sie sie von einer Privatperson gekauft hat, die … Es war ein Foto, das Abzeichen und der Brief eines Soldaten, das ist alles, was ich darüber weiß. Meine Absicht war es, etwas mehr zu wissen, aber niemals jemanden zu respektieren. Ich habe dieses Forum gefunden und es scheint mir ein seriöses Forschungsforum zu sein, in dem Sie sammeln Informationen für einen guten Zweck. Ich komme aus Mexiko. Ich betone noch einmal, dass meine Veröffentlichung nie eine böse Absicht hatte

  • Hallo Edward, ich verstehe aber sicherlich konnte es nicht das Foto des Besitzers sein. Diese Erkennungsmarke wurde einer toten, weil halben Person abgenommen.


    Wenn es einem Veteranen gehörte, war es vollständig, da er den Krieg überlebt hatte.Privatverkäufer könnten oft auch Metalldetektoristwn sein.

    Kannst du mir bitte sagen, in welchem Teil Italiens du es gekauft hast?

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Tut mir leid, diese Einzelheiten über die Gedenktafel wusste ich nicht, der Antiquitätenmarkt befand sich in Florenz, meine Frau war diejenige, die mit der Dame auf Italienisch gesprochen hat, meine Frau erzählte mir, dass die Dame ihr erzählte, dass sie es von einer Person erworben hätten in Deutschland Er hatte es zusammen mit anderen Gegenständen auf seinem Dachboden. Ich wollte nur wissen, was in dem Brief stand und wem er gehörte, damit ich ihn mit großem Respekt behandeln konnte. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen das Foto für Ihre Akten schicken . Entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Antwort, aber ich benutze den Übersetzer

  • Hallo Edward,


    ja der Brief wäre sehr hilfreich, dann kann ich auch beim transkribieren helfen.


    Das mit dem Übersetzer ist kein Problem, wir verstehen das schon. du bist nicht der einzige der nicht muttersprachlich deutsch ist.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Edward,


    vielen Dank für dein Verständnis. Zur Information, ich habe eine Quelle nachgetragen.


    Gruß

    Antje


    Der Brief enthält folgendes:


    Bratig

    Leutnant und Kompanie-Führer


    Im Felde: 11.10.1944


    Sehr geehrte Frau Endter.


    Ich übersende Ihnen die Nachlasssachen Ihres, im Kampf für Führer und Volk, gefallenen Mannes, dem Leutnant Martin Endter.


    Die Kompanie wird seinem tapferen Offizier ein stetes Angedenken bewahren.


    Ich grüße Sie, zugleich im Namen aller Kameraden.


    Bratig

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Nachtrag:


    beim Volksbund ist folgendes vermerkt:


    Martin Endter

    Leutnant

    geboren 08.11.1913 in Hanau-Kesselstadt

    gefallen: 19.09.1944 bei St. Privat


    Martin Endter ruht auf der Kriegsgräberstätte Niedersbronn-les-Bains, Frankreich


    Es liegt keine Gräberkartei vor.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Vielen Dank Antje, ich werde die Sachen des Leutnants mit viel Liebe und Respekt an einem sicheren Ort aufbewahren. Ich hoffe, dass die Informationen für Ihre Akten nützlich waren. Ich schätze auch Ihre Übersetzung. Wenn Sie weitere Informationen über den Leutnant haben, dann Sie können es mit mir teilen, ich würde es sehr schätzen. Damit ich es aufschreiben kann und seine Geschichte über die Zeit anhält, meine größte Bewunderung für die großartige Arbeit, die Sie leisten


    Grüße Edward

  • Hallo Edward,


    vielen Dank für dein Lob in unsere Arbeit, dass lesen wir besonders gerne.


    Sollten wir noch Hinweise finden, werden wir sie hier einstellen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: