Die Kriegsgefangenschaft von Seeleuten

  • Und danke Marta für die übersetzung in Deutsch!


    Also diesen brief, der original kommt von diese Quelle:

    https://www.nationaalarchief.n…40N~N.3~9109A-9109E~9109E


    Sorry, hier sowie es Archiven sind, muss man sich Einloggen.


    aber die crew von der Antilla, waren diese seeleute wo interniert wurden.

    Und ich denke das Wort Schepelingen = auf deutsch "Schiff" Eraten?

  • Servus Marga! Also hier habe ich nur diese Crew Liste von der "Antilla", diese seeleute, wurden dann interniert in jamaica! Also von dem nummern 8-42.

    Die S.S. Allemania hatte nur 7 Seeleute, der kapitän einbegriffen. Die S.S. Este? hier kenne ich nicht die vollständige anzahl von seeleute.

    So berechne ich mal kurz, 42-7 = 35 Seemäner auf der "Antilla".

  • weiter:

  • So weiter!

  • So kommt jetzt das Ende von dem Ersten Teil als Info.

    Zitat

    Daher kann die „U-Boot-Versorgungsgeschichte“ ausgeschlossen werden.


    Das „Versorgungsschiff-Gerücht“ könnte seinen Ursprung bei den Besuchen deutscher Tanker auf Aruba im Dezember 1938 und Januar 1940 haben. Einem Niederländischen Geheimdienstbericht zufolge kam der Tanker Rudolf Albrecht im Dezember 1938 in Aruba an und lud Treibstoff, den die Niederländischen Behörden vermuteten , war für den Kreuzer Schlesien bestimmt. Die Besatzung der Rudolf Albrecht gab jedoch an, dass der Treibstoff für den Eigenbedarf bestimmt sei und ihr nächster Anlaufhafen Cartagena (Kolumbien) sei. Später wurde bestätigt, dass die Rudolf Albrecht den Kreuzer Schlesien im Karibischen Meer aufgefüllt hatte. Im Januar 1939 besuchte der Tanker Julius Schindler Aruba. Vor ihrem Besuch wurde sie beim Nachschub des Kreuzers Schleswig-Holstein auf hoher See beobachtet. Auf Aruba lud die Julius Schindler mehrere Treibstoffsorten ein. Dem Geheimdienstbericht zufolge konnte einer dieser Treibstofftypen nur von U-Booten verwendet werden.

    Meine Quelle werde ich am schluss zutragen.

    Und das zweite teil, enthalt dieses fotos.


    Also hier die Drei schiffen In Malmok.

    Es. Antilla ; S.S. Troja und M.S. Heidelberg. Foto wurde in januar-Februar 1940 Getan.

  • So starten wir mal ruhig mit diese Erste information!

    Zitat

    Dietrich NIEBUHR. Dieser Kapitän zu See der deutschen KriegsMarine war zwischen 1936 und 1943 Marineattaché in Buenos Aires. Unter der Schirmherrschaft des Etappendienstes und der Abwehr soll er deutsche Agenten in Lateinamerika kontrolliert und über Schiffsbewegungen und andere maritime Angelegenheiten berichtet haben. NIEBUHR wurde die Mitorganisation der Flucht der Besatzung der „Graf Spee“ aus der Internierung in Argentinien zugeschrieben.

    Ja diese information habe ich herausgefunden durch meine suche mit dem Fall von der Ussukuma shiff, wo in September 1939, von Abwehr Atlantic Süd, Angefordert wurde für die Abwehr zu Arbeiten.

    Und ja Der Kapitän zu See, sowie er Selber für Buenos Aires zu dem Deutsches Reich Diplomat, zugeordnet war, So wurde der Ussukuma Kapitän Befohlen diesen Auftrag aufzunehmen.


    So kennt ihr der Zussamenhang von der Ussukuma mit der Abwehr.

  • So der start von der Geschichte:

  • meine erste Quelle!

    https://www.histarmar.com.ar/N…ios-ProvBsAs/Ussukuma.htm (spanische sprache)

  • So jetzt, Wenn ihr schon von eine Langere Zeit, der Film mit Hardy krüger Gesehen haben (in S.W.), wo Hardy die flucht von einem Luftwaffe pilot auf der Reise nachs Kanada internierung camp spielte.

    Also im war es Gelungen, ja so Gab es auch bei den Deutsche transport oder ladung Schiffen, nur Wenigen Schiffen wo es in Gelungen Entweder zurrück nach Deutschland zu kommen, oder in ein japanische oder Italienische oder Kolonien hafen, oder so noch für kurze zeit in eine Russischen hafen, denn Russland war ein Verbündeten von August 1939-20-6-1941. Oder dann ein von den Neutralen Hafen Staaten zu Erreichen. Und der Versuch die Blockade zu Brechen, dies war eher durch eine Richtige strategie Berechnung von den Schiffs kapitänen, denn sie hatten die richtige nase dafür um zu Berechnen bei welchen Stelle, oder Fahrouten, die Feindlische Schiffe, Benutzen werden. So haben sie diese Route weit umkehrt.


    Hier dann die Geschichte von einem Linien Schiff, wo in dem Kapitän Gelung, Deutschland wieder zu Erreichen.


    So dies war mal dann die kurze Version. wo man auf Wiki finden kann!

  • Also diese liste, war die Originale Fahrroute oder Fahrplan von der Geselschaft Hamburg Süd Amerika, ab 1935 bis 1939 Gültig; so die Monte Pascoal, in juni 1939, wo sie seine Letzte Fahrt mit Passagiere am 14 Juni 1939 An seine Ankunft in Buenos Aires diese route Benutzt.


    Hamburg, Bremen, Boulogne sur Mer, Dover, Southampton, La Coruña, Villagarcia, Vigo, Leixões, Lisbon, Madeira, Las Palmas, Pernambuco, Bahia, Rio de Janeiro, Santos, São Francisco do Sul, Rio Grande, Montevideo, Buenos Aires.


    Zitat

    Als im September 1939 der Krieg ausbrach, lag Monte Pascoal in Buenos Aires, Argentinien. Sie reiste am 10. September ohne Passagiere ab, schaffte eine erfolgreiche Rückreise nach Deutschland und kam am 14. Oktober 1939 in Hamburg an.



    Und jetzt wie immer, wenn man etwas anderst Sucht, findet mann wieder dateien, über die Anderen.

    Zitat

    H.M.S, "CUMBERLAND* Reist mit 140 Deutsche Gefangenen Von dem Dampfer *USSUKUMA, und "CARL FRITZYN* nach Kapstadt.

    Diese info, kommt aus den Australische Marine als " Daily Narrative =Tages Berichte" Admiralität

    https://www.navy.gov.au/sites/…r%2005101939-31121939.pdf

    https://www.navy.gov.au/media-…onal-narratives-1939-1954

    Also nur in Englische Sprache. Diese Dateien, wurden deklassifiziert von dem Originale Streng Geheim dokumente.

    Für kriegsanfang 3 September, hier finde ich keine Datei, entweder sind diese noch Geheim klassifiziert, oder dann wurden keine Aufgetragen in den Register.


    Hier erfahrt man die Strategie, wo die R.A.N. auf See Bearbeitete, mit seine und von den Allierten Schiffen, um die Deutsche Blockade Brecher zu Fangen.